Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Wissenbacher Eschenburgs-Cache

einfacher Multicache im schönen Eschenburger Wald

door Monty Burns     Duitsland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 46.469' E 008° 20.199' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 4.0 km
 Verborgen op: 30. oktober 2005
 Listed since: 30. oktober 2005
 Laatste verandering: 24. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC07A8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

17 Gevonden
0 Niet gevonden
6 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
199 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache befindet sich in der Nähe der Stelle wo früher der Eschenburgsturm stand. Heute erinnert nur noch ein kleines Modell des Turms an den damaligen Aussichtsturm. Die Bauarbeiten begannen am 14. November 1935, am 20. Juni 1936 wurde die Einweihung des Turms gefeiert.
Gewidmet wurde der Turm den Bergleuten die schon früher immer den Weg über die Eschenburg nahmen um zu den Eisensteingruben des Scheldetals zu kommen. Er sollte als Aussichtsturm, als Erholungsstätte und als Bergbaumuseum dienen wo Bodenfunde, Eisenverhüttung, Schmelzöfen und die Entwicklung der Eisenhütten im Mittelalter ausgestellt wurden.
Am 23. März 1945 wurde der Turm von einem britischen Jagdflugzeug in Brand geschossen. Aufgrund von Zuständigkeitsstreitigkeiten der Gemeinden wurde der Turm nicht wieder erbaut.
So viel zur Geschichte, nun zum Cache:
Parken kann man am Besten in Nanzenbach und zwar hier:
N 50°46.469; E 008°20.199
Von da aus geht es ziemlich steil (festes Schuhwerk ist wärmstens zu empfehlen) zur Nanzenbacher Höhe:
N 50°46.712; E 008°19.979
Dort angekommen lauft weiter in nordöstlicher Richtung in Richtung X. Dort angekommen: N 50°46.833; E 008°20.301
zählt alle Buchstaben, die auf dem Wegweiser stehen:
Anzahl Buchstaben = a
(Umlaute, wie ä,ö,ü zählen als 1 Buchstabe) Die Anzahl der Wörter ergibt die Variable b.
Es gilt:
c = (a^2)-(3*b+a) das Dach soll "hoch" bedeuten.
d = c+58*b

Danach geht zu:
N 50°47.c; E 008°20.d
Dort angekommen zählt alle Fenster oberhalb des Sockels, die Anzahl sei e. Die Anzahl der Fenster im Sockel sei f. Es gilt:
g = 2*e+1
h = 115*b+e+f

Der Cache liegt bei:
N 50°47.g; E 008°.20.h

Die Erstausstattung ist:
Logbuch, Bleistift, Spitzer
Kreide
Fusselsieb
Haahepper Chip
Zeckenzange
Wäscheklammer
Herzchen-Kerze
Türschlossenteiser
Streichhölzer
2 Batterien (AAA)
Kompass mit Karabinerhaken
Geschicklichkeitsspiel

Viel Spaß beim Suchen!

Gecodeerde hint   Decoderen

Xrvar jrvgrera Gvcf, qnf zhff nhpu fb trura :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

alter Eschenburgsturm
alter Eschenburgsturm

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wissenbacher Eschenburgs-Cache    Gevonden 17x Niet gevonden 0x Opmerking 6x

Gevonden 01. juli 2012 Eibacher Kuckuck heeft de cache gevonden

Diesen Wandercache wollte ich schon lange angehen. Heute anlässlich des 1. Evangelischen Eschenburg-Events hab ich es endlich angepackt. Hat großen Spaß gemacht! icon_smile_cool.gif

Danke fürs Herlocken sagt der

Eibacher Kuckuck

Opmerking 06. oktober 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Gevonden 25. april 2010 Meckerböcke heeft de cache gevonden

Heute im 2ten Anlauf dann doch gefunden habe hier im Winter schon mal gesucht aber unter der Schneedecke den Cache nicht gefunden,
Heute hat Ihn unser kleinstes und jüngstes Mitglied gefunden.
Seit Kyrill hat mann von Hier oben eine wunderbare Aussicht, wenn ich daran denke wie das vor Kyrill hier war, hohe dunkle Fichten und so.

TFTC sagen die Meckerböcke.

An den Owner: Vielleicht solltest du hier bei opencaching die Beschreibung ändern weil es ja kein Multi mehr ist.

Gevonden 17. november 2008 q.treiber heeft de cache gevonden

Vor langer Zeit gefunden, heute das Log an dieser Stelle nachgetragen.

TFTC, Q.Treiber

Gevonden 13. juli 2008 Zwei Hauberger heeft de cache gevonden

Vom Bergmannspfad direkt zu diesem Cache. Unterwegs die Gegend genossen.
Fürs Wandern ideal. Aufgaben waren leicht, was uns aber trotzdem zu einem Rechenfehler verleitet hat. Aber so kommt man an sehenswerte Stellen die man sonst nicht sieht.

IN: Trillerpfeife
OUT: Messer

TFTC
Zwei Hauberger
#9