Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Hirschenstein

A relatively easy Microcache (35 mm Film Canister) on a mountain with nice panoramic view.

by huirad     Germany > Bayern > Straubing-Bogen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 57.860' E 012° 52.800' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 3:00 h   Route: 10 km
 Hidden on: 23 January 2005
 Listed since: 01 November 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC07E8
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
3 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
59 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

The look-out of the Hirschenstein summit has a fine panoramic view down to the danube lowlands and to the high summits of the bavarian forest.
During winter I recommed using your cross-country skis (single way: 8km, 200 meters altitude). The Hirschenstein track (park your car in Sankt Englmar/Prediktstuhl at N49°00.330/E012°49.968 or at the starting point at N49°00.292/E012°50.350) makes a loop around the summit. Where this loop forks (N48°58.193/E012°52.776) a forest track to the summit starts.
I also often noticed winter hikers on the top. Presumably they start at Grandsberg.

GPS reception at the cache was not too good. Therefore I give you some text and image spoilers.

Additional hint   Decrypt

Perivpr va gur ebpx oruvaq gur ebpx jvgu zrzbevny gnoyrg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick vom Aussichtstum. View from lookout.
Blick vom Aussichtstum. View from lookout.
Blick vom Turm in Richtung Cache. View towards the cache.
Blick vom Turm in Richtung Cache. View towards the cache.
Da ist der Cache. Here it is.
Da ist der Cache. Here it is.
Im Fels dahinter ist der Cache. Search at the rock.
Im Fels dahinter ist der Cache. Search at the rock.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Deggendorfer Vorwald (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hirschenstein    Found 3x Not found 0x Note 3x

Note 12 September 2007 Eule wrote a note

Leider mußte ich feststellen das der Cache auf Geocaching.com schon lange archiviert ist. Nur hat der Owner vergessen auf OC zu archivieren. Nach langem Aufstieg 40 Minuten vergeblich gesucht. Zum Glück war der Cache am Rauhen Kulm aber noch da.Somit war der schwere Aufstieg doch nicht ganz umsonst.

Eule

Note 06 August 2007 huirad wrote a note

Ich muss leider feststellen, dass der Hirschenstein zu weit entfernt von Regensburg ist, um bei Problemen eine regelmässige Wartung und Kontrolle feststellen zu können.
Zudem passen meine Beusuchszeiten am Hirschenstein (Winter/Langlaufsaison) und das Cachekonzept (wintertauglicher Micro) nicht mit der tatsächlichen Nutzung des Caches zusammen. Daher archiviere ich schweren Herzens diesen Cache. Vielleicht mag ja ein anderer Cacher den Standort übernehmen. Oder ihr wandert einfach so auf den Hirschenstein und geniesst die Aussicht.

Found 02 September 2006 Donaucacher found the geocache

FTF in diesem Jahr!
Unglaublich, daß vor uns in diesem Jahr noch niemand hier war, wo sich doch fast 100 Muggels (keine Gruppe, sondern ganz normale Paare, Grüppchen usw.) am Gipfel herumtrieben. Fast wie auf der Dult!
Wir nahmen heute morgen wegen des schönen Spätsommertages die Wanderstiefel und düsten Richtung Bayr. Wald, um ein bißchen Döschen zu suchen und vor allem um zu wandern. Nach dem Rauhen Kulm gings weiter zum Hirschenstein, ist ja nicht weit. Der Schock da oben wegen der vielen Menschen war dann doch groß. Aber ein Ausflug dorthin lohnt sich wirklich, es ist bestimmt nicht immer so voll und der Ausblick toll! Also Cachergemeinde, auf zum Hirschenstein.
Der Cache selber war dank Huirads genauer Beschreibung superschnell gefunden, eine längere Suche wäre bei den vielen Muggels wohl auch schwierig gewesen.
Anschließend drehten wir noch eine Runde über Lindenau (ohne weiteren Cache)zurück nach Kalteck.
Also, vielen Dank, lieber Huirad, für den Cache sagen die "Donaucacher"

Note 27 November 2005 huirad wrote a note

Yippieeeeh, die Langlaufsaison ist eröffnet!!!!!
Also gleich bei super gespurter Loipe auf zur Cachekontrolle.
Alles ok, der Cache ist in gutem Zustand.
Allerdings habe ich selbst ganz schön lange gebraucht, um ihn zu finden. Deshalb ergänze ich den encrypted Hint noch ein wenig.

Found 16 July 2005 JohnDeg found the geocache

Heute habe ich einen zweiten Anlauf unternommen. Mit huirad´s zusätzlichen Hinweisen hats dann doch noch geklappt.
Vielen Dank an dieser Stelle und viele Grüsse von

Reinhard (aka johndeg)

out: CZ Krone
in: Plastikfliege

PS: um nicht ganz doof dazustehen: bei meinem Fehlversuch gabs die ausführlichen Hinweise nocht nicht