Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Friedrich-Zeche

von huirad     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.143' E 012° 03.001' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 14. Juli 2005
 Gelistet seit: 01. November 2005
 Letzte Änderung: 28. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC07EB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Braunkohletagebau in Regensburg?
Am Startpunkt habt ihr nicht nur einen guten Ausblick (siehe Bild) auf die Friedrich-Zeche, sondern erfahrt auf dem geologischen Lehrpfad auch noch allerhand über die Entstehung der Kohle und vieles mehr über die Erdgeschichte im Regensburger Raum.
So ganz nebenbei könnt ihr dann auch noch die Fragen beantworten, die euch zum Versteck des Geocaches führen:

1.) abcd: In welchem Jahr fanden Arbeiter der Friedrich-Zeche die Klinge eines römischen Dolches?
2.) e: Wieviele vom Aussterben bedrohte einheimische Orchideenarten beherbergt der nördliche Teil der Grube?
3.) fghi: Seit welchem Jahr wird in der Friedrich-Zeche Braunkohle abgebaut?
4.) kl: Wieviele Meter groß konnte die Spannweite der Flugsaurier sein, die in der Kreidezeit über dem Golf von Regensburg kreisten?

Der Cache ist etwa 700m (Strecke, nicht Luftline) vom Lehrpfad in einem Waldstück versteckt bei
N49°00.MNO E012°02.PQR
mit M=e, N=l, O=h, P=b-a, Q=d, R=i+k.

Parkplätze gibt es bei N49°00.549 E012°02.549 (ganz nah beim Prüfeninger Schlosscache) oder bei N49°00.387 E012°03.462 (nahe der A93 Ausfahrt Königswiesen).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick vom Lehrpfad auf die Friedrich-Zeche.
Blick vom Lehrpfad auf die Friedrich-Zeche.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedrich-Zeche    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 24. August 2008 huirad hat eine Bemerkung geschrieben

Es hat mich gefreut, dass dieser Cache bei euch überwiegend sehr gut angekommen ist .
Trotzdem: nach drei Jahren wird es an diesem Platz mal wieder Zeit für etwas neues.
Vielleicht lege ich im Herbst ja mal einen Nachtcache.
Oder jemand von euch hat eine tolle Idee?

gefunden 11. August 2008 mihi_73 hat den Geocache gefunden

hallo
nachdem trxx und co ihn doch gefunden haben, habe ich mich auch noch mal auf den weg gemacht.......diesmal mit erfolg, denn ich habe genauer geschaut
sehr netter cache und er kann auch bei hereinbrechender dunkelheit gemacht werden....benötigt aber DRINGEND(!!) eine wartung.
no trade

gefunden 18. Juli 2008 trxx hat den Geocache gefunden

Hallo

Cache gefunden, war sehr amüsant - Danke!

Dabei haben wir auch zufällig einen radfahrer getroffen, der meinte letzte  Woche vergeblich danach gesucht zu haben. Tja dumm gelaufen, beim nächten mal genauer suchen ;)

gefunden 27. April 2008 Atbasch_23 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cach!!!

Sehr interessante Fragen und ein toller Lehrpfad,
wieder was dazugelernt!

Nichts getauscht.
TFTC

P.S. Die innere Tüte ist schon sehr zerrissen,
hatte leider  nichts  mit. (Anfängerfehler!)

gefunden 13. April 2008 piele hat den Geocache gefunden

Toller Familiencache!
Während die Eltern die Fragen lösten, sammelten die Kinder Braunkohle: Morgen wollen wir ja grillen und dafür braucht man ja Kohle...
in: radiergummi
out: Ü-Ei-Figur

Piele