Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Poart zu Wieseck

von chrisstonycreek     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 36.326' E 008° 42.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2005
 Gelistet seit: 03. November 2005
 Letzte Änderung: 24. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC0841
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

PLEASE FEEL FREE TO REQUEST THIS TEXT IN ENGLISH !!!

Dieser Cache führt Euch zur Wiesecker Poart. Hierbei handelt es sich um einen dreigeschossigen Turm, der noch von der Ortsbefestigung aus dem 15. Jahrhundert stammt. Unter http://www.wieseck.de/karte/Bilder3/poart.htm könnt Ihr, wenn Ihr wollt, eine kleine Geschichte über Wieseck und die Poart in Platt lesen.

Der Micro befindet sich an einer sehr belebten Stelle. Also unbedingt beim Loggen aufpassen. Er liegt aber so, dass man ihn, getarnt als Rast, doch ganz gut heben kann.

Da es sich um einen Micro handelt, bitte nicht den Stift zum Loggen vergessen. Bitte legt nach dem Loggen die Beschreibung wieder so in den Cache, dass das Wesentliche von außen sichtbar ist.

Ganz in der Nähe der Poart, bei N 50° 36.332 E 8° 42.455 befindet sich ein Gedenkstein für die vertriebenen und ermordeten jüdischen Bürger von Wieseck sowie als Erinnerung an die geschändete jüdische Synagoge. Die Synagoge befand sich in der Karl-Benner-Strasse 3. Während des Novemberprogroms 1938 beschränkten sich die Brandstifter aufgrund der Intervention des späteren Besitzers darauf, Thorarollen und Kultgegenstände zu verbrennen. Die Nachbarfamilie brachte gegen Ende der Nazizeit das Gebäude in Ihren Besitz und es wurde zu einem Wohnhaus umgebaut. Die Besitzer weigerten sich standhaft, eine Gedenktafel an das Haus anbringen zu lassen. Daher wurde im Mai 1992 die Gedenktafel hier errichtet.

Parken könnt Ihr zum Beispiel auf dem Parkplatz des gegenüber liegenden Friedhofes.

Auf diesem Friedhof liegt mein Schulkamerad Lothar begraben, der am 07.07.1985, kurz vor seinem 19. Geburtstag auf einer Feier angestochen wurde und auf einem Feld bei Garbenteich verblutet ist. Alle, die ihn gekannt haben, werden ihn nie vergessen.

Für den Erstfinder befindet sich im Cache ein Fleuropgutschein über 7,50 Euro, der Deutschlandweit eingelöst werden kann. Ebenfalls befinden sich für die darauf folgenden Finder 2 Glückskäfer im Cache.

Um ein unauffälliges Suchen zu erleichtern, könnt Ihr das Spoilerfoto und den Hinweis nutzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Zvpeb orsvaqrg fvpu hagre rvare "Enfgonax" na qre Cbneg, uvagre rvarz ybfra Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Poart zu Wieseck    gefunden 20x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

Hinweis 24. August 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 03. Mai 2010 mamö hat den Geocache nicht gefunden

Hallo

Ich war heute zum zweiten mal da und habe gesucht aber nix gefunden! Ist der Cache nicht mehr da? Oder fehlt es mir an erfahrung? ( bin ja noch anfänger ) Gruß mamö

nicht gefunden 15. November 2009 Darkwall+Pai hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Frown

Die "Rastbank" haben wir zwar gefunden und da waren auch Steine unterhalb, aber leider alle fest. Konnten kein Versteck entdecken. Noch da?

gefunden 05. Januar 2009 Nexus69 hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 30. Dezember 2008 boevent hat den Geocache nicht gefunden

Bei Dunkelheit konnte er mit Liam leider nicht gefunden werden. Aber deshalb zu behaupten er wäre gemuggelt, wäre wohl noch etwas zu früh ;)

boevent