Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Promenadenmischung Münster (V 1.5)

von HomerSimpsonMS     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 57.810' E 007° 36.966' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 01. November 2005
 Gelistet seit: 05. November 2005
 Letzte Änderung: 05. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC087F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache „Promenadenmischung“

Bei diesem Cache geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um die Promenade in Münsters Innenstadt. Für alle, die nicht aus Münster kommen: Münster ist Deutschlands Fahrradhauptstadt, die Promenade ist so was wie der grüne „Stadtring“ für alle Fußgänger und Radfahrer. Hier wurden schon mehr als 1000 Fahrräder gezählt – nicht pro Tag, sondern pro Stunde!
Da es sich hierbei um einen Rundweg handelt, ist der Weg vorgegeben, trotzdem wird es bestimmt nicht langweilig. Um die Zielkoordinaten und damit den Cache zu finden, müsst Ihr natürlich alle der 10 Stationen besuchen.
Der komplette Weg ist ca. 5km lang und eignet sich für Fußgänger (Dauer: ca. 2,5 Stunden ohne Pause) und Fahrradfahrer (ca. 1,5 Stunden). Falls Ihr mit dem Auto kommt, könnt Ihr Euer Fahrzeug normalerweise direkt am Startpunkt auf einem großen (kostenpflichtigen) Parkplatz abstellen.
Einige Aufgaben erfordern die Umwandlung von Buchstaben in Zahlen nach dem Schema A=1, B=2,…, Z=26, aber das kennt Ihr sicher schon :-)

Für eine Aufgabe an der Station 6 braucht Ihr zwingend das Bild „Station6“ im Anhang dieser Cachebeschreibung!

Denkt bitte an den Grundsatz: „Trade up, trade equal or don't trade.“ (also „Tauscht höherwertig, gleichwertig oder tauscht gar nicht“).
Viel Spaß beim Suchen!
HomerSimpsonMS

PS: Ich danke meiner Freundin und andre*p für die tolle Unterstützung und Hilfe bei der Erstellung dieses Caches!

English version coming soon!

Nachtrag vom 05.11.2005:

- "Dauer" auf 1,5 Stunden für Fahrradfahrer und 2,5 Stunden für Fußgänger erhöht

- auf Vorschlag von West468 Textlayout geändert (komprimiert)

- und ein paar Tippfehler korrigiert :-)

 

Nachtrag vom 05.02.2006:

- das alter Versteck war leider nicht winterfest und wurde um ein paar Meter verlegt

- die Final Koordinaten wurden deswegen leicht geändert

 

Nachtrag vom 29.04.2007:

- die Aufgaben wurden komplett überarbeitet. Es gibt nun weniger Aufgaben und weniger Variablen - die Anzahl der Stationen ist identisch, es hat sich aber eine geändert.


 

1. Der Start

Hier steht Ihr am Schloss, dem Hauptsitz der Universität Münster.

 

N 51°   57.810

E 007° 36.966

 

Wie viele runde/ovale Fenster seht Ihr?

A = ____

 

 

2. Grünzeug

Folgt jetzt der Promenade in Richtung Nord-Ost Richtung Cache „Emma“ zu den Koordinaten

 

N 51°   57.991

O 007° 37.A61

 

Hier findet Ihr einen besonderen Garten. Welche Nummer hat der "Sauerampfer"?

B = ____

 

 

3. Rana rupta est

 

N 51°   58.0B4

O 007° 37.768

 

Wie heißt der „Schnullerbaum“ mit lateinischem Namen?

Gesucht ist 3. Buchstabe + 5. Buchstabe.

C = ____

 

 

4.  Das ewige Licht

 

N 51° 58.064

O 007° 37.8C9

 

Sucht an diesem Gebäude nun was Goldenes, dort stehen zwei Jahreszahlen.

Errechne von der zweiten Zahl die Quersumme und ziehe 1 ab.

D = ____

 

 

5. Denkmal

 

N 51° 57.D84

O 007° 38.074

 

Schaut nun nach Osten. Geht dort einmal im Kreis. Wie viele einzelne Tiere aus Stein findet Ihr?

E = ____

 

 

6. Halbzeit

Ihr habt die Hälfte schon geschafft und habt Euch eine Pause verdient. Hier könnt Ihr Euch hinsetzen, in der Nähe ein Eis essen, was trinken gehen oder auf die Toilette aufsuchen :-)

 

N 51° 57.B09

O 007° 38.00E

 

Für diese Aufgabe braucht Ihr zwingend das Bild „Station6“ im Anhang dieser Cachebeschreibung! An welchem Gebäude in der Nähe befindet sich die Verzierung auf dem Foto?

Gesucht ist 3. Buchstabe + 9. Buchstabe.

F = ____

 

 

 

7. Verborgen aber nicht vergessen

Geht nun wieder zu den errechneten Koordinaten in Aufgabe 6 und von da aus weiter Richtung Süd-West. Nach dem 10. Baum auf der rechten Seite (nur die eine Reihe rechts neben dem Fußweg zählen) seht Ihr rechts oben ein Symbol, wie heißt es?

Gesucht ist 1. Buchstabe + 5. Buchstabe.

G = ____

 

8. Musikalisch

Die nächsten Aufgaben müsst Ihr in der Nähe (!) dieser Stelle lösen:

 

N 51° 57.4F6

O 007° 37.G35

 

Links spielt die Musik! Wie viele verschiedene Töne könnt Ihr dort mit Euren Füßen machen?

H = ____

 

 

9. Holzrechnung

 

N 51° 57.3H4

O 007° 37.590

 

Schaut nach Links. Seht Ihr den großen Kreis? Zählt die Bäume darin und zieht zwei wieder ab!

I = ____

 

 

10. Auf der Zielgeraden

 

N 51° 57.463

O 007° 37.1I5

 

Hier dreht sich oben was mit dem Wind. Schreibt die vier Buchstaben darunter und die dazugehörigen Zahlen auf.

Gesucht wird nun die Quersumme!

J = ____

 

 

11. Das Ziel

Ihr habt es geschafft! Setz nun noch die richtigen Zahlen ein und geht zum Ziel.

 

N   51° 5 I . B G 1

O 007° 3 6 . J F H

 

N 51° 5__.__ __  1

O 007° 36.__ __ __

 

Passt bitte auf Muggels auf! Der Ort, der über ein paar Treppenstufen erreichbar ist, wird normalerweise von jedem links liegen gelassen, aufmerksame Spaziergänger könnten Euch aber trotzdem leicht entdecken.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erpugf hagra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Promenadenmischung Münster (V 1.5)    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 22. April 2022 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit den Rädern den ganzen Tag Kreuz und quer durch Münster, einige Labs, Multis, Mysteries und Tradis machen. Wir hatten einen tollen Tag und danken allen Owner fürs Auslegen 😁

Diesen Multi entlang der Promenade konnten wir heute auch gut lösen. Die Fragen waren teilweise aber nicht so einfach zu lösen. Oftmals haben wir die Werte anhand der sehr einfachen Formel ermittelt da ja die Richtung in die es geht immer klar war.
Das Final konnten wir dann gut finden.

gefunden 21. April 2022 Gnom hat den Geocache gefunden

Bei bestem Cache🌤 eine Runde in Münster gedreht, um die noch übrig gebliebenen Dosen einzusammeln.
Das war eine schöne Runde.

Vor Ort wurden wir schnell fündig und konnten so unsere Namen im 📖 hinterlassen.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

 

gefunden 09. September 2020 joerg75 hat den Geocache gefunden

Heute ging es, gemeinsam mit dem "M" (M7880) und Laforet11 auf kleine Runde um die Promenade. Hauptziel des Tages war dabei diese feine Promenadenmischung, von der wir alle drei zwar schon wussten, wo das Final liegt , wir uns die Runde um die Promenade aber natürlich nicht entgehen lassen wollten.
Wir trafen uns also pünktlich (zumindest die meisten von uns, nicht wahr? [:P] ) an den Startkoordinaten. Das M brachte mir noch einen fahrbaren Untersatz mit. Und wie gut wir vorbereitet waren wurde dann deutlich, als wir merkten, dass wir anders herum sollten, als wir uns vorher gedacht hatten. [:D]
Aber da es ja eh einmal komplett rum ging, war das egal. So ging es dann von Station zu Station. Bei Station 2 taten wir uns kurzzeitig etwas schwer, wurden dann aber fündig. Das Schild wurde leider beschmiert, die Jahreszahl ist aber noch soweit erkennbar, dass die Aufgabe lösbar ist.
An Station 3 fühlten wir uns, drei erwachsene Männer, leider etwas unwohl. Ähnlich erging es uns noch mal an Station 8.
Bei Station 4 suchten wir eine Weile nach dem Goldenen, ehe Laforet11 es erblickte. Leider ist hier die benötigte Jahreszahl auch nicht mehr ganz eindeutig zu erkennen. Aber wir haben sie wohl richtig entziffert.
Station 5 und 6 klappten problemlos. Station 6 hatte ich quasi schon gelöst, als wir bei Station 5 standen und die Koordinaten klar waren, dann die Beschreibung und das Bild, das konnte nur eines sein. [;)]
Bei Station 7 könnten wir schwören, dass das gesuchte Symbol zwischen Baum 9 und 10 kam, aber egal. Es war für uns eindeutig, so dass die Aufgabe fix gelöst war. Station 8 hatte ich ja bereits erwähnt, die 9 stellte ebenfalls kein Problem dar, so dass wir alsbald schon an der letzten Station vorm Final standen. Natürlich bekannt, nicht immer in positiver Erinnerung der Ort, aber wie dem auch sei, auf dieses Detail hab ich noch nie so genau geachtet.
Als diese Aufgabe ebenfalls gelöst und die Koordinaten im GPS waren, schauten wir, ob wir alles richtig hatten. Wir wussten ja, wo sich das Final befindet. Und die ermittelten Koordinaten sahen toll aus.
Also machten wir uns dorthin auf den Weg und konnten die Dose hier relativ fix bergen. Auch hier war Laforet11 schneller, als wir anderen. [;)]
Nun stehen wir drei hier auch im Logbuch. Und es war ein richtig schöner Nachmittag und hat insgesamt viel Spaß gemacht.
Schön, dass es dieses alte Schätzchen noch gibt! [:)]
Vielen Dank fürs am Leben halten und kümmern und ganz liebe Grüße an den Owner.
[;)]

gefunden 08. April 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute diese interessante Runde angegangen.
Alle Stationen bis auf 6 konnten ohne Probleme zu geordnet werden.
An Station 6 wird im Moment saniert und darduch ist der Blick durch eine Folie getrübt.
Aber man kann sie erahnen und somit war die Lösung findbar.
Wir haben unterwegs viel gesehen und uns unbekannte Ecken entdeckt.
Der kleine Spaziergang hat wirklich viel Spaß gemacht.
Das Finale war dann eine Punktlandung und wir haben uns ins Logbuch eingetragen.
Danke fürs zeigen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
PS Bis auf eine andere Finalberechnung entspricht das Listing hier dem auf GC.
in / out: nix

gefunden 10. Mai 2012 Vroomfondel171 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Runde habe ich in mehreren Etappen absolviert. Etwa 2/3 der Runde im Dunkeln. Gestern habe ich dann offenbar den gleichen Fehler gemacht wie meine Vorlogger: Verzählt! Heute dann mit dem richtigen Ergebnis ohne Probleme die Dose gefunden.
TFTC #716
Vroomfondel171

This entry was edited by Vroomfondel171 on Friday, 11 May 2012 at 06:44:55 UTC.