Wegpunkt-Suche: 
 
S-Heimer Wiesencache

 Rundweg durch Feld und Wald

von uwewat     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.943' E 008° 34.889' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5.2 km
 Versteckt am: 09. Mai 2005
 Gelistet seit: 05. November 2005
 Letzte Änderung: 05. November 2005
 Listing: http://opencaching.de/OC0890
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
336 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Multi führt in den Südwesten Frankfurts. An den Ausgangskoordinaten endet, bzw. startet die Straßenbahnlinie 12. Für Autofahrer stehen ca. 50 m weiter südwestlich reichlich Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Der gesamte Weg beträgt ca. 5,2 km. Mit Ausnahme des Finales sind alle Stationen auf normalen Wegen zu Fuß (mit und ohne Kinderwagen) oder mit dem Rad erreichbar. Kfz sind auf den Wegen nicht erlaubt.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Aufgaben:

1. Alle Koordinaten wurden bei gutem Wetter mit einer Abweichung von 6m mit einem Garmin etrex Summit bestimmt.
2. Alle N-Koordinaten beginnen mit 50°, alle E-Koordinaten mit 08°.
3. Errechnete Werte sind jeweils Tausendstel Minuten und gem. Vorgabe zu den Werten der Vorgängerstation zu addieren oder zu substrahieren.
(Beispiel: alter Wert sei 50° 01.999', der errechnete Wert sei X = 102, dann ist N + X gleich 50° 02.101)
4. Die X- und Y-Werte sind an jeder Station neu zu berechnen. Auch andere Hilfswerte sind jeweils nur für eine Aufgabe gültig.
5. Der Cache selbst ist eine runde transparente Box (ca. 15cm Durchmesser), verpackt in einer Plastiktüte.
6. Anfangsinhalt: Logbuch mit Bleistift, Hinweisdokument auf Geocaching-Spiel, Nagelpflege Set, große Glasmurmel, Matchbox-Auto, Karabinerhaken aus Metall, Schlüsselanhänger aus Kunststoff.

Und jetzt geht's los.

Stage 1: N 50 ° 04.943' - E 08° 34.889

Hinter der abfahrbereiten Straßenbahn steht ein Gebäude, das Teile einer Sammlung enthält, zu der auch die Straßenbahn gehören könnte.

Benötigt wird die Hausnummer der Gebäudes. Die Hausnummer sei A, dann ist

X gleich 4 * (Quersumme aus A)
Y gleich X + A + 10

Stage 2: N (Stage 1) - X; E (Stage 1) - Y

Ihr steht vor einem Stein, der einen Künstler ehrt. Die letzte Zeile der Inschrift lautet: Der ... das Lied? Welches Wort fehlt? Die Anzahl der Buchstaben dieses Wortes sei A.

X ist gleich A * A - 14
Y ist gleich (A-1) * 101 + (A*3)

Stage 3: N (Stage 2) - X; E (Stage 2) - Y

Ihr solltet vor den Resten eines einst mächtigen Baumes stehen, an denen Plaketten Historisches markieren. Benötigt wird die Jahreszahl der Besetzung Frankfurts durch westliche Nachbarn; die Zahl sei A. Die Jahreszahl des großen Wassermangels sei B.

X ist gleich (A-1) / 9
Y ist gleich (B-349) / 3

Stage 4: N (Stage 3) - X; E (Stage 3) + Y

Hier solltet ihr vor einer Info-Tafel an einem Pfahl. Sie gibt Aufschluss über die frührere und jetzige Nutzung des Geländes. In Verbindung mit dem Wort Agenda wird eine Zahl genannte. Diese Zahl sei A.

X ist gleich 3 * A + 10
Y ist gleich 10 * X - 7

Stage 5: N (Stage 4) - X; E (Stage 4) + Y

Hier gibt es eigentlich außer zweier sich kreuzender Wege nicht viel zu sehen. Wenn ihr euch umschaut, kann man an den nahen Bäumen zwei Schilder mit Flurzahlen erkennen. Die Ziffern der größeren Zahl sei dargestellt durch ABC.

X ist dann CAB
Y ist dann C, (B+C), (A+B)

Stage 6: N (Stage 5) + X; E (Stage 5) - Y

Und wieder gilt es, sich an jemanden zu erinnern. Diesmal sogar an zwei Personen.

Eine Tafel gibt Aufschluss über die Personen. Benötigt wird die Anzahl der Jahre zwischen Todesjahr des Mannes und dem Jahr des Aufstellens des Steines; diese Zahl sei A. Benötigt wird auch die Anzahl der Lebensjahre des Mannes. Diese Zahl sei B.

X ist gleich (A * 50) - 6
Y ist gleich (B * 4) -2

Finale Koordinaten: N (Stage 6) + X; E (Stage 6) + Y

Geschafft! Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Spaziergang. Achtung: Obwohl der Finale etwas abseits angelegt wurde, ist insbesondere bei gutem Wetter mit Muggles zu rechnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpug vz Jhemryjrex rvarf tebßra Onhzrf, qrz rva Negtrabffr mh Süßra yvrtg.


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für S-Heimer Wiesencache    gefunden 42x nicht gefunden 4x Hinweis 0x

nicht gefunden 26. Juli 2016, 16:00 Schwupp22 hat den Geocache nicht gefunden

Das war mein 1. Cache überhaupt. Den Weg habe ich über die Stage gut gefunden. Nur der Zielbereich war total verdreckt. weitflächige Verschmutzung, Papier, Plastiktüten, Flaschen und mehr. Dazu haben die Wildschweine den Wald umgepflügt.

Den Schatz habe ich leider nicht gefunden.

gefunden 31. Mai 2015, 17:00 prussel hat den Geocache gefunden

Heute sind wir nach längerer Zeit mal wieder durch den Schwanheimer Wald geradelt um endlich diesen Cache zu finden. Vor 2 Jahren waren wir hier schon einmal auf der Suche, hatten uns aber zwischendrin verrechnet, dann doch die letzte Station gefunden. aber an den ermittelten Finalkoordinaten konnten wir nichts entdecken. Heute klappte es auf der Runde deutlich besser und nach ein bisschen Suchen fanden wir das Döschen Cool

Danke fürs Hegen und Pflegen dieses Oldies!

in: Geokrety / out: --

TFTC Jutta & Michael

nicht gefunden 14. September 2014 hanvog hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem Besuch im Verkehrsmuseum den Multi angegangen.

alle Stationen sehr gut gefunden und es hat auch Spaß gemacht.

Am Final bin ich dann aber gescheitert. Von einem Cache keine Spur.

Hier haben Waldarbeiter, Wildschweine usw. ganze Arbeit geleistet.

Trotzdem schöne Runde. Danke!!

nicht gefunden 27. September 2013, 14:00 cycling.heinz hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben am 27.09.2013 den Betriebsausflug mit diesem Cach gestaltet. Ich hatte die Zwischenstationen eine Woche vorher erkundet und auch die Zielkoordinaten gefunden. Den Cache zu suchen habe ich nach ca. 15 Minuten aufgegeben. Am 27.09. haben wir mit 15 Personen bei gleichen Final-Koordintaten den Cache ebenfalls nicht gefunden. Dafür eine leere Plastikbox in der Nähe ohne Deckel, die von der Größe her dem Cache ungefähr entsprechen könnte, daneben ein frisch gepflanzter Baum. Unsere Theorie: Waldarbeiter haben den Cache gefunden und geplündert. Die Tour durch die Wiesen hat allen bei schönem Wetter trotzdem gefallen.

gefunden 26. August 2013, 19:46 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Vergangene Woche habe ich bei wunderschönem Sommerwetter alle Stages dieses schönen Multis  besucht, war aber, nachdem ich endlich das Final berechnet hatte, mit einem "Beleuchtungsproblem" konfrontiert.  Heute bin ich dann bei weniger schönem Wetter zum Final aufgebrochen, das ich dank Hint gut finden und dann ungestört loggen konnte. 

DfdC #475