Waypoint search: 

Archived

 

Burgruine Drachenfels

by hannes_suedpfalz     Germany > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 07.558' E 007° 50.273' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 19 June 2005
 Listed since: 06 November 2005
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC08D3
Also listed at: geocaching.com 

36 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
352 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Burgruine Drachenfels


Allgemeine Hinweise:
---------------------

Der Drachenfels ist meiner Meinung nach einer der aufregendsten und imposantesten Felsen der ganzen  Region mit einer fantastischen Aussicht. Auf ihm stehen die Überreste einer ca. 800 Jahre alten Felsburg, d.h. die Burg wurde teilweise in den Sandstein-Fels hineingeschlagen.

Der Fußweg ist insgesamt ca. 2 Kilometer (davon wahrscheinlich 1 km innerhalb der Burg) und die gesamte Tour sollte innderhalb einer Stunde zu bewältigen sein.

Der Cache befindet sich in einer 3,5-Liter-Plastikbox mit Deckel. 
Um die Cachekoordinaten zu erhalten muss man mehrere Fragen beantworten, die Antworten erfährt man beim Wandern (teilweise auch auf allen Vieren) auf der Burgruine. 
Dort gilt es u.a. auch einen Microcache zu finden, um weitere Koordinaten zu finden.

Der Aufstieg zur Felsenburg ist so steil, dass das Mitnehmen von Kinderwagen oder Fahrrädern nicht möglich ist. Alle Wege auf der Burg sind gesichert, doch sollte man schon entweder etwas Mut besitzen oder schwindelfrei sein. Dafür wird man mit der tollen Aussicht belohnt. Wie die Burg mit Hunden zu begehen ist, kann ich nur schlecht beurteilen, ich denke allerdings, dass es nicht möglich ist.

Kinder empfinden die Burg sicherlich als Abenteuer, doch sind sehr große Vorsicht, gute Nerven der Eltern und evtl. eine Möglichkeit zum Anseilen nötig (vgl. Fotos!). (Wir haben die Tour aber auch mit zwei Kindern gemacht, die 1,5 und 3,5 Jahre alt sind.)

Öffnungszeiten gibt es nicht zu beachten, da die Burg rund um die Uhr geöffnet ist. 
Bei Dunkelheit ist die Tour meines Erachtens jedoch nicht zu begehen. 
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es genug. 

Notwendiges Material:
- Spoilerfotos (Nicht vergessen, da Empfang nicht immer so gut!)
- "Kompass-Karte" (vgl. Bild "scheibe.jpg")
- Taschenrechner oder Papier und Bleistift zum Rechnen (Es gilt Punkt vor Strich-Rechnung!)


Ursprünglicher Cacheinhalt: 
Logbuch mit Kuli, offizielle Beschreibung, Streichholzschachtel, 1000 Heftklammern, Fackelmann Klebehaken, Schlüsselanhänger RAM-Chip, Perlenkette, Duftkerze, Paket bunte Kreide, 1000 Nägel für Elektrotacker, Netzwerkdose CAT5e, kleiner Karabiner, Pfeife, Kunststoffspinne, Mini-Schraubendreher, 2 Postkarten, Lesezeichen, Holzfigur Schildkröte, Holzfigur Ente, TDSL-CD-ROM, Lautsprecherkabel 2x5Meter


TOURBESCHREIBUNG:
-----------------

1. Der Ausgangspunkt der Tour liegt in der Nähe Busenberg (Pfalz). 
       Parken könnt Ihr bei N 49° 07.282 / E 7°49.866
       Dazu auf der B427 den Abzweig in Richtung "Weißensteinerhof" nehmen.

2. Geht dann zu Position N 49° 07.300 / E 7° 49.818 und betrachtet dort die
   Tafel (vgl. Bild    "Tafel.jpg").
   Wann wurde die Burg endgültig zerstört?

    Jahr: ___ ___ ___ ___
           C   D   E   F

3. Geht nun den steilen Weg hinauf zur Burg und sucht dort nach einer engen
   Metallwendeltreppe.
    Anzahl der Metallstufen = ___ ___

    Quersumme dieser Zahl: ___
                            G

4. Sucht nun einen ehemaligen Brunnen. Er befindet sich IN einem Gebäude (vgl. Bild "Brunnen.jpg")!

        Anzahl der Steine der Umrandung = ___ ___
                                          H   I
Achtung: Die Quersumme der Anzahl = 2

5. Nun müsst Ihr den Micro-Cache finden. Er ist in der westlichen Oberburg versteckt. Die genauen Koordinaten ergeben sich wie folgt:

        Micro-Cache:    N 49° 07.FFD
                        E 07° 49.(C+D)(G+E)(D-E-F)

Der Micro-Cache ist nicht leicht zu finden und man muss auf "Muggels" und den Steilhang aufpassen. 
Man muss hier ca. 1 Meter nach unten! 
SPOILER: FPUNHG HAGRE QRA XYRVARA ONRHZRA! 


Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)


SPOILER: Bild "spoiler_mc_1.jpg" und "spoiler_mc_2.jpg" zeigen den Baum, den Ihr erreicht, wenn Ihr
bei Bild "spoiler_mc_3.jpg" durch das Tor geht.

Der Micro-Cache verrät und die Buchstaben 

    A = _____

und B = _____

6. Gehe nun zur höchsten Stelle auf der Burg! Wie viele Metallstufen sind auf der letzten Treppe montiert?

        Anzahl der Metallstufen (inkl. Absätze) = ___ ___
                                                   J   K


7. Wenn Du ganz oben bist, suche die Verschraubung von Bild "kompass.jpg".
   Lege das Bild "Scheibe.jpg" auf die Verschraubung und richte den Drachen so aus, dass der Flügel auf die Kirche von Busenberg zeigt.
   Auf welche Stelle schaut der Drache nun in ca. 6 Meter Entfernung?
        a) Fahnenmast-Halterung
        b) Zisterne
        c) Treppenstufe
        d) Baum

   Position des ersten Buchstabens der Lösung im Alphabet: L = ___

8. Beim Runterweg suche nun die Metallplatte "metallplatte.jpg" an der Decke. (ca. 30x30 cm)
   Welche Zahl steht drauf?

    Erste Ziffer der Zahl = ___
                             M

9. Ihr habt nun alle notwendigen Informationen.

        A = ___

        B = ___

        C = ___

        D = ___

        E = ___

        F = ___

        G = ___

        H = ___

        I = ___

        J = ___

        K = ___

        L = ___

        M = ___

        N = (L-B)/12 = ___

        O = K-C = ___



Geht nun zurück zum Parkplatz. Von hier aus gehts zur Position des Caches!

----------------------------------
Cache:  N 49° IA.NOD
        E 07° GM.AJA
----------------------------------
Der GPS-Empfang ist dort leider schlecht, am Besten ist das Ziel vom Parkplatz aus zu erreichen.



Weitere Infos und Vorschläge:
-----------------------------
1. In unmittelbarer Entfernung gibt es noch den "Medieval III-"-Cache. Der lohnt sich natürlich auch!

2. Wer eine der schönsten restaurierten Burgen sehen will, begibt sich anschließend noch zur Burg Berwartstein.
Infos: www.burgberwartstein.de (Entfernung ca. 5 km) Sehr sehenswert!
Parkplatz bei: N49°06.437 E7°51.858

3. Wer noch eine Abkühlung benötigt: Der "Seehof" (ca. 800 Meter vom Parkplatz Berwartstein) ist ein wunderbarer 
Badesee (N49°06.178 E7°52.239). Wer die 800 Meter zu Fuß geht, spart 1,50 Euro Parkgebühr. Kein Eintritt.

4. Wer Hunger hat, kann im "Bärenbrunner Hof" sehr zünftig, reichhaltig und preiswert essen. Der Bärenbrunner Hof hat schon im 30-jährigen Krieg zur Burg Drachenfels gehört. Dort gibt es außerdem einen kleinen Kletterladen. Sehr empfehlenswert! Koordinaten: N49°09.265 E7°51.162, Entfernung: ca. 5 km



Ganzjährig verfügbar Ganzjährig verfügbar    Wanderung von 2 km Länge Wanderung von 2 km Länge   
Gefährliches Gelände Gefährliches Gelände  Hügeliges Gelände Hügeliges Gelände
Auf Muggles achten Auf Muggles achten    Nachts nicht empfehlenswert Nachts nicht empfehlenswert  
Lohnende Aussicht Lohnende Aussicht    Historischer Ort Historischer Ort   
Erzeugt mit CacheIcons.



Pictures

01. Spitze der Burg
01. Spitze der Burg
02. Aussicht
02. Aussicht
03. Aussicht
03. Aussicht
04. Luftaufnahme
04. Luftaufnahme
05. Tafel.jpg
05. Tafel.jpg
06. spoiler_brunnen.jpg
06. spoiler_brunnen.jpg
07. Scheibe
07. Scheibe
07.kompass.jpg
07.kompass.jpg
08.metallplatte.jpg
08.metallplatte.jpg
09.spoiler_mc_1.jpg
09.spoiler_mc_1.jpg
10.spoiler_mc_2.jpg
10.spoiler_mc_2.jpg
11.spoiler_mc_3.jpg
11.spoiler_mc_3.jpg
12.spoiler_cache.jpg
12.spoiler_cache.jpg

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Ritter Heinrich by Nordlandspinner

Log entries for Burgruine Drachenfels    Found 36x Not found 0x Note 0x

Found 12 July 2015 D-Buddi found the geocache

Sehr schöne Runde und die Burg kennen wir jetzt auch ausgesprochen gut. Wir haben schon vor 2 Jahren unten auf dem Parkplatz übernachtet aber damals hatten wir gerade den Busenberger Wanderschuhpfad und die Walddusche gemacht, da war uns nicht nach noch mehr cachen. Das haben wir dieses mal nachgeholt und das hat sich ja auch absolut gelohnt! Vielen Dank für den Cache.

IN Lustiges Taschenbuch
Out Coin

MfG Jörg

Found 07 November 2013 Nekromiko found the geocache

Manoman, was war das für eine Tour!

Ständige Regenschauer und starke Windböen (vor allem auf der Turmspitze) erschwerten die Suche nach der Dose ungemein. Allein das Ausrichten des "Ritterkompasses" bei Regen und Wind war eine Herausvorderung, dafür hätten wir glatt mit einen D-Stern mehr gerechnet ;-)
Wir genossen die grandiose Aussicht (wenn gerade mal kein Regenschauer die Sicht trübte) und erledigten nebenbei auch den Cache "MC III Drachenfels".

Trotz den Widrigkeiten machte die Suche nach den Stationen viel Spaß, zeigte Sie uns doch den größten Teil der Burganlage. Den Rest schauten wir uns nach der letzten Station noch in Ruhe an.
Wirklich toll hier, danke für's Herlocken!

Die Suche nach der Dose an sich gestaltete sich wegen sehr schlechtem Empfang als schwierig.
Aber Dank Hilfe von Nimok als TJ war sie aber dann doch gefunden.

Anschließend ging es auf die Suche nach dem Cache "Waldsofa" von welchem wir einen phantastischen Blick auf die Burg hatten. Weiter dem Weg folgend und anschließend die Heidenpfeiler-Dose suchend ging es zurück zum Parkplatz.

Rein: Displayreiniger, Coin
Raus: Coin

Schöne Grüße aus SG
nekromiko

Found 19 October 2013 Kappler found the geocache

Vor dem Event ist während dem Cache - oder so ähnlich...[:I]

Nach diesem Motto sind wir heute vor dem Stollenevent in Nothweiler noch hier am Drachenfels vorbeigefahren um ein wenig in den alten Gemäuern herumzustreifen.

Vor etlichen Jahren waren wir öfter hier bzw. nebenan zum Klettern, aber so richtig die Burg durchstreift hatten wir noch nie (von dem recht erschöpften Schnelldurchlauf während des Sagenwegs mal abgesehen).
Um so schöner war es dass uns die Suche nach den notwendigen Antworten heute wirklich durch die ganze Burg geführt hat.

Schön auch, dass die zu ermittelnden Daten eindeutig waren, auch wenn wir ganz oben auf der Spitze kurz ins Stocken geraten sind - aber es hat dann doch alles gestimmt.

Die schön große Dose konnten wir dann auch gut finden und uns ins beinahe volle Logbuch eintragen - ich glaube es sind jetzt noch 3 Seiten frei...

Danke für dieses mittelalterliche Vergnügen,
die Kappler incl. GonzoWolf

Found 06 March 2013 DrAlzheimer found the geocache

Zusammen mit Estrella Vespertina auf unserem zweiten Besuch der Burgruine Drachenfels. Im Gegensatz zu einigen anderen Burgen-Geocaches in der Umgebung (http://coord.info/GC2JQHX), war das hier fast ein Drive-In! [:P] Dagelassen habe ich einen TB den ich zuvor im Château de Schoeneck http://coord.info/GC141FX gefundne habe, mitgenommen habe ich die Ancient Cultures Geocoin http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=a25a338a-b38b-4449-b153-5e95fda6c1db

Danke für diese schöne Runde, die uns zu den interessantesten Ecken der Burg geführt hat.

Found 07 June 2012 Araschnia Levana found the geocache

Nach dem Medieval gleich noch diesen mit einem Teil des Team Schwarzwald im strömenden Regen als Abschluss unseres heutigen Cachertages mit genommen.
Butterfliegengruesse
Araschnia Levana