Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die Lochmühle und der Teufelspakt

von KaPs-Team     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 55.006' E 008° 23.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 07. November 2005
 Gelistet seit: 07. November 2005
 Letzte Änderung: 03. Februar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC08FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Lochmühle und der Teufelspakt
Der Müller der Lochmühle ärgerte sich immer wieder über die mangelnde Wasserzufuhr für sein Mühlrad gerade in trockenen Sommern. Einmal stand er verzweifelt an der Quelle am Bergfuß. Mit einer Hacke versuchte er, die Quellöffnung zu vergrößern, doch am felsigen Untergrund zerbrach die Hacke. Auch das Stemmeisen, mit dem er die Felsen auseinanderwuchten wollte, half nicht. Die Felsen waren viel zu mächtig. Da fluchte der Müller über alle Maßen.

Plötzlich stand der leibhaftige Teufel mit seinen behaarten Bocksbeinen neben ihm. Auf dem Kopf hatte er gekrümmte Hörner. Grinsend bot er dem Müller seine rasche Hilfe an. Er werde ein großes Loch für das Mühlradwasser in die Felsen schlagen, wenn der Müller eine Bedingung erfülle:

Die Seele des ersten, der sein Korn zum Mahlen in die Mühle bringe, solle dem Teufel gehören, sobald er durch das Mühlen-Tor käme.

Schnell war der Pakt mit drei Tropfen Blut aus des Müllers rechter Hand besiegelt. Schwitzend grub der Teufel eigenhändig etliche Felsen aus dem Berg. Die Quellöffnung verbreiterte sich zu einem riesigen Loch. Das Wasser schoss mit gewaltigem Druck heraus in den Mühlbach und trieb das Mühlrad mächtig an.

Der Teufel wartete nun auf seine versprochene Seele. Der listige Müller jedoch ließ unten im Dorf einen Esel mit vollen Kornsäcken beladen. Da der Esel den Weg kannte, trabte er allein hinauf zur Mühle. Als er am Tor ankam, lief das Gesicht des Teufels feuerrot an, denn er sah, dass er reingelegt wurde. Eine Eselsseele brauchte er nicht. Er stieß einen fürchterlichen Fluch aus, dass die Wände der Mühle erzitterten. Danach stürmte er hinauf zum großen Quell-Loch und schleuderte vor Wut einige Felsblöcke wieder so fest ins Loch hinein, dass das Wasser nur noch wie früher floss.

Seither wurde die Mühle die Lochmühle genannt.


Deine Aufgabe ist es, den vom Teufel bei seiner harten Arbeit verlorenen Geocache-Schatz zu finden:

Parke bei N 48° 55.006
E 08° 23.541

Hier siehst du ein Schild. Der wievielte Buchstabe im Alphabet ist der dritte Buchstabe im zweiten Wort? A=_

Gehe nun zum Wegpunkt 1
N 48° 54.965
E 08° 23.506

Dort ist ein Hinweis zu a) einer Schranke
b) einer Toilette
c) einem Geschäft in _ _ Metern! Ziehe 3 ab B=_ _

Weiter geht’s zum Wegpunkt 2 bei N 48° 54.742
E 08° 23.332

Hier findest du eine Jahreszahl: 19CD
C=_ D=_

Und auf einem Stein eine zweistellige Zahl: EF
E=_ F=_


Nun über N 48° 54.663 E 08° 23.231 zum Wegpunkt 3 bei N 48° 54.447 E 08° 22.992

Was findest du hier? a) Kinderspielplatz G=4
b) Imbissbude G=2
c) Hochbehälter G=9
G=_

Bei N 48° 54.317 E 08° 22.787 geht es über das Bachbett links den Waldpfad hinauf zum Wegpunkt 4 bei
N 48° 54.202 E 08° 22.851

Welche Jahreszahl steht hier? XXXH H=_


Prima, nun hast du alle Zahlen für die Stelle zusammen, an der der Teufel sein Schatz verloren hat! Du musst ihn nur noch heben unter:

N IH° AC.EHG
E 0H° B .HED wobei I=D-E I=_


Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wiesen und Wälder bei Ettlingen (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Lochmühle und der Teufelspakt    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2007 Kev hat den Geocache gefunden

36° und es wird noch heißer.

Schöne Strecke, schade nur das der Inhalt nicht so toll ist.

gefunden 20. Mai 2007 CundU hat den Geocache gefunden

Unser 3. Cache.

Leider ist Feuchtigkeit in die Tupperdose eingedrungen und einige Inhaltsteile sind bereits am schimmeln...

Am sonsten: Schöne Strecke, Tolles Wetter. Haben am Anfang einen falschen Abzweig erwischt und haben dann versucht uns durch's Unterholz zu schlagen... Ganz schlechte Idee ;-) Also zurück und auf dem richtigen Weg weiter. Dann haben wir's ohne weitere Probleme gefunden.

Christoph & Ute

 

OUT: Reinigungstuch

IN: Knicklicht 

gefunden 18. Mai 2007 woodyjoe hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Spaziergang mit genauen Wegpunkten. Toll ausgearbeitet und eine traumhafte Location am Final. SUPER!
Danke für den Cache und Gruß
Joe
-no trade-

gefunden 22. April 2007 masterscheider hat den Geocache gefunden

wunderbarer cache für die ganze familie (auch opa und oma waren bei der suche dabei)

vielen dank

 

masterscheider

in: COIN

out: Kinderhandy 

gefunden 15. Januar 2007 nkief hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Winterwetter am Ende einer Wanderung (13 km) von der Spinnerei über Spessart zum Ausgangspunkt des Chaches kurz vor Anbruch der Dunkelheit "gehoben". Schöne Location, einfallsreicher Cache.

in: Button
out: Teelicht