Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Die Lochmühle und der Teufelspakt

door KaPs-Team     Duitsland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 55.006' E 008° 23.541' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h 
 Verborgen op: 07. november 2005
 Listed since: 07. november 2005
 Laatste verandering: 03. februari 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC08FA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
79 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Lochmühle und der Teufelspakt
Der Müller der Lochmühle ärgerte sich immer wieder über die mangelnde Wasserzufuhr für sein Mühlrad gerade in trockenen Sommern. Einmal stand er verzweifelt an der Quelle am Bergfuß. Mit einer Hacke versuchte er, die Quellöffnung zu vergrößern, doch am felsigen Untergrund zerbrach die Hacke. Auch das Stemmeisen, mit dem er die Felsen auseinanderwuchten wollte, half nicht. Die Felsen waren viel zu mächtig. Da fluchte der Müller über alle Maßen.

Plötzlich stand der leibhaftige Teufel mit seinen behaarten Bocksbeinen neben ihm. Auf dem Kopf hatte er gekrümmte Hörner. Grinsend bot er dem Müller seine rasche Hilfe an. Er werde ein großes Loch für das Mühlradwasser in die Felsen schlagen, wenn der Müller eine Bedingung erfülle:

Die Seele des ersten, der sein Korn zum Mahlen in die Mühle bringe, solle dem Teufel gehören, sobald er durch das Mühlen-Tor käme.

Schnell war der Pakt mit drei Tropfen Blut aus des Müllers rechter Hand besiegelt. Schwitzend grub der Teufel eigenhändig etliche Felsen aus dem Berg. Die Quellöffnung verbreiterte sich zu einem riesigen Loch. Das Wasser schoss mit gewaltigem Druck heraus in den Mühlbach und trieb das Mühlrad mächtig an.

Der Teufel wartete nun auf seine versprochene Seele. Der listige Müller jedoch ließ unten im Dorf einen Esel mit vollen Kornsäcken beladen. Da der Esel den Weg kannte, trabte er allein hinauf zur Mühle. Als er am Tor ankam, lief das Gesicht des Teufels feuerrot an, denn er sah, dass er reingelegt wurde. Eine Eselsseele brauchte er nicht. Er stieß einen fürchterlichen Fluch aus, dass die Wände der Mühle erzitterten. Danach stürmte er hinauf zum großen Quell-Loch und schleuderte vor Wut einige Felsblöcke wieder so fest ins Loch hinein, dass das Wasser nur noch wie früher floss.

Seither wurde die Mühle die Lochmühle genannt.


Deine Aufgabe ist es, den vom Teufel bei seiner harten Arbeit verlorenen Geocache-Schatz zu finden:

Parke bei N 48° 55.006
E 08° 23.541

Hier siehst du ein Schild. Der wievielte Buchstabe im Alphabet ist der dritte Buchstabe im zweiten Wort? A=_

Gehe nun zum Wegpunkt 1
N 48° 54.965
E 08° 23.506

Dort ist ein Hinweis zu a) einer Schranke
b) einer Toilette
c) einem Geschäft in _ _ Metern! Ziehe 3 ab B=_ _

Weiter geht’s zum Wegpunkt 2 bei N 48° 54.742
E 08° 23.332

Hier findest du eine Jahreszahl: 19CD
C=_ D=_

Und auf einem Stein eine zweistellige Zahl: EF
E=_ F=_


Nun über N 48° 54.663 E 08° 23.231 zum Wegpunkt 3 bei N 48° 54.447 E 08° 22.992

Was findest du hier? a) Kinderspielplatz G=4
b) Imbissbude G=2
c) Hochbehälter G=9
G=_

Bei N 48° 54.317 E 08° 22.787 geht es über das Bachbett links den Waldpfad hinauf zum Wegpunkt 4 bei
N 48° 54.202 E 08° 22.851

Welche Jahreszahl steht hier? XXXH H=_


Prima, nun hast du alle Zahlen für die Stelle zusammen, an der der Teufel sein Schatz verloren hat! Du musst ihn nur noch heben unter:

N IH° AC.EHG
E 0H° B .HED wobei I=D-E I=_


Viel Spaß!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wiesen und Wälder bei Ettlingen (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Lochmühle und der Teufelspakt    Gevonden 16x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 15. juli 2007 Kev heeft de cache gevonden

36° und es wird noch heißer.

Schöne Strecke, schade nur das der Inhalt nicht so toll ist.

Gevonden 20. mei 2007 CundU heeft de cache gevonden

Unser 3. Cache.

Leider ist Feuchtigkeit in die Tupperdose eingedrungen und einige Inhaltsteile sind bereits am schimmeln...

Am sonsten: Schöne Strecke, Tolles Wetter. Haben am Anfang einen falschen Abzweig erwischt und haben dann versucht uns durch's Unterholz zu schlagen... Ganz schlechte Idee ;-) Also zurück und auf dem richtigen Weg weiter. Dann haben wir's ohne weitere Probleme gefunden.

Christoph & Ute

 

OUT: Reinigungstuch

IN: Knicklicht 

Gevonden 18. mei 2007 woodyjoe heeft de cache gevonden

Ein sehr schöner Spaziergang mit genauen Wegpunkten. Toll ausgearbeitet und eine traumhafte Location am Final. SUPER!
Danke für den Cache und Gruß
Joe
-no trade-

Gevonden 22. april 2007 masterscheider heeft de cache gevonden

wunderbarer cache für die ganze familie (auch opa und oma waren bei der suche dabei)

vielen dank

 

masterscheider

in: COIN

out: Kinderhandy 

Gevonden 15. januari 2007 nkief heeft de cache gevonden

Bei herrlichstem Winterwetter am Ende einer Wanderung (13 km) von der Spinnerei über Spessart zum Ausgangspunkt des Chaches kurz vor Anbruch der Dunkelheit "gehoben". Schöne Location, einfallsreicher Cache.

in: Button
out: Teelicht