Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn

von KaPs-Team     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.372' E 008° 24.508' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 09. November 2005
 Gelistet seit: 09. November 2005
 Letzte Änderung: 20. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC094F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn
An einem eiskalten Abend kam ein im ganzen Dorf von den Bewohnern gemiedener Mann des Wegs. Wie oftmals, so war auch an diesem Tag betrunken. Er wurde von vielen gefürchtet, weil er gewalttätig war, Kinder schlug und lautstark fluchte.
Auf einen Stock gestützt, torkelte er, aus Richtung Spessart kommend, heimwärts nach Schöllbronn.
Wo der Weg von Schöllbronn nach Schluttenbach abzweigt, steht heute noch ein hohes Feldkreuz. Da machte er Halt und wollte seine Notdurft verrichten. Er schaute am Kreuz hinauf und sagte dem Gekreuzigten voll Spott ins Gesicht:

„Wenn es dir da oben nicht passt, dass ich da unten…, dann drehst dich einfach um. Ich mach jetzt da hin!“

Urplötzlich drehte sich das steinerne Kreuz um. Der böse Mann aber fiel zu Boden, wo man ihn anderntags erfroren fand.
Der Gekreuzigte, der vordem nach Schöllbronn schaute, blickt fortan nach Spessart.

Deine Aufgabe:
Entweder du hilfst den Schöllbronner Bürgern und sorgst dafür, dass das Kreuz wieder nach Schöllbronn schaut (wie steht oben in der Sage), oder finde die von den Schöllbronner Bürger gestifteten Sühne-Cache-Opfer an einem „heiligen“ Ort.

Beginne deine „heilige“ Aufgabe bei:
Parkplatz N48° 54.372 E008° 24.508

Gehe auf dem Waldweg oberhalb der Straße nach
Wegpunkt 1: 48°54.100 E 008°24.525.

Dort biege links ab nach
Wegpunkt 2: N48° 54.179 E 008°24.792.

Aufgabe 1: Wie viele Schmetterlinge findest du hier?
A=_

Weiter führt die „heilige“ Aufgabe nach
Wegpunkt 3: N 48°54.152 E 008°25.021

Aufgabe 2: Der wievielte Buchstabe des Alphabetes ist der 2. Buchstabe des 3. Wortes des Schildes am Zaun?
B=_

Gehe weiter zu
Wegpunkt 4: N48°54.285 E 008°25.040

Aufgabe 3: Der wievielte Vogel ist das Rotkehlchen?
C=_

Gehe zum Kreuz bei:
N48° 54.(A-3),(B-4),(C+1) E 008°25.(C+1),B,(A+1).

Aufgabe 4: Wie lautet die Jahreszahl auf dem Kreuz. Jahreszahl = DE0E
D=_ E=_

Gehe an den weiter an einen weiteren „heiligen Ort“:
N48° 54.(D+3),(E+2),D. E 008°24.(E+2)(C+1)(D*4).

Welche Jahres Zahl steht hier auf dem Schild? =DGE0
G=_

Der Sühne Cache Opfer liegt bei:
N48° 54.(G+1),(G*G),C E 008°24.(G*G),G,G.


Zurück geht es über:
Wegpunkt 5: N 48°54.310 E008°24.962 halb rechts den Weg runter (nicht der am Waldrand).

Viel Spaß



Additional Hints

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wiesen und Wälder bei Ettlingen (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Juli 2011 nash-cool hat den Geocache gefunden

Haben uns heute auf den weg gemacht, um den ersten multicache zu absolvieren, sehr gelungen in einer sehr schönen gegend.

Zeitaufwand ca. 1,5 std. länge ca. 4,2 km

 

gefunden 21. März 2011 Searcher11 hat den Geocache gefunden

Gefunden :)

Sehr schöne Runde!!!

Alles dabei von Schotter bis Wald :)

Danke für die mühe!

Gruß

gefunden 21. September 2010 Darbo hat den Geocache gefunden

War ein schöner Feierabendspaziergang bei herrlichem Sonnenschein.

Danke

Darbo

gefunden 22. Mai 2010 Montana hat den Geocache gefunden

Schönes kleines Rätsel. Alles gut gefunden. Hat Spass gemacht!

gefunden 29. November 2009 Yeti1966 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache! Wir sind die Runde mit unseren Kindern gegangen und denen hat es deutlich mehr Spass gemacht, als das übliche lustlose Gestapfe durch den Wald ;-) 

Schöne Runde!