Waypoint search: 

Archived

 

Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn

by KaPs-Team     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 54.372' E 008° 24.508' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 09 November 2005
 Listed since: 09 November 2005
 Last update: 20 September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC094F
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
207 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)



Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn
An einem eiskalten Abend kam ein im ganzen Dorf von den Bewohnern gemiedener Mann des Wegs. Wie oftmals, so war auch an diesem Tag betrunken. Er wurde von vielen gefürchtet, weil er gewalttätig war, Kinder schlug und lautstark fluchte.
Auf einen Stock gestützt, torkelte er, aus Richtung Spessart kommend, heimwärts nach Schöllbronn.
Wo der Weg von Schöllbronn nach Schluttenbach abzweigt, steht heute noch ein hohes Feldkreuz. Da machte er Halt und wollte seine Notdurft verrichten. Er schaute am Kreuz hinauf und sagte dem Gekreuzigten voll Spott ins Gesicht:

„Wenn es dir da oben nicht passt, dass ich da unten…, dann drehst dich einfach um. Ich mach jetzt da hin!“

Urplötzlich drehte sich das steinerne Kreuz um. Der böse Mann aber fiel zu Boden, wo man ihn anderntags erfroren fand.
Der Gekreuzigte, der vordem nach Schöllbronn schaute, blickt fortan nach Spessart.

Deine Aufgabe:
Entweder du hilfst den Schöllbronner Bürgern und sorgst dafür, dass das Kreuz wieder nach Schöllbronn schaut (wie steht oben in der Sage), oder finde die von den Schöllbronner Bürger gestifteten Sühne-Cache-Opfer an einem „heiligen“ Ort.

Beginne deine „heilige“ Aufgabe bei:
Parkplatz N48° 54.372 E008° 24.508

Gehe auf dem Waldweg oberhalb der Straße nach
Wegpunkt 1: 48°54.100 E 008°24.525.

Dort biege links ab nach
Wegpunkt 2: N48° 54.179 E 008°24.792.

Aufgabe 1: Wie viele Schmetterlinge findest du hier?
A=_

Weiter führt die „heilige“ Aufgabe nach
Wegpunkt 3: N 48°54.152 E 008°25.021

Aufgabe 2: Der wievielte Buchstabe des Alphabetes ist der 2. Buchstabe des 3. Wortes des Schildes am Zaun?
B=_

Gehe weiter zu
Wegpunkt 4: N48°54.285 E 008°25.040

Aufgabe 3: Der wievielte Vogel ist das Rotkehlchen?
C=_

Gehe zum Kreuz bei:
N48° 54.(A-3),(B-4),(C+1) E 008°25.(C+1),B,(A+1).

Aufgabe 4: Wie lautet die Jahreszahl auf dem Kreuz. Jahreszahl = DE0E
D=_ E=_

Gehe an den weiter an einen weiteren „heiligen Ort“:
N48° 54.(D+3),(E+2),D. E 008°24.(E+2)(C+1)(D*4).

Welche Jahres Zahl steht hier auf dem Schild? =DGE0
G=_

Der Sühne Cache Opfer liegt bei:
N48° 54.(G+1),(G*G),C E 008°24.(G*G),G,G.


Zurück geht es über:
Wegpunkt 5: N 48°54.310 E008°24.962 halb rechts den Weg runter (nicht der am Waldrand).

Viel Spaß



Additional Hints

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wiesen und Wälder bei Ettlingen (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das umgedrehte Wegkreuz von Schöllbronn    Found 24x Not found 0x Note 1x

Found 31 July 2011 nash-cool found the geocache

Haben uns heute auf den weg gemacht, um den ersten multicache zu absolvieren, sehr gelungen in einer sehr schönen gegend.

Zeitaufwand ca. 1,5 std. länge ca. 4,2 km

 

Found 21 March 2011 Searcher11 found the geocache

Gefunden :)

Sehr schöne Runde!!!

Alles dabei von Schotter bis Wald :)

Danke für die mühe!

Gruß

Found 21 September 2010 Darbo found the geocache

War ein schöner Feierabendspaziergang bei herrlichem Sonnenschein.

Danke

Darbo

Found 22 May 2010 Montana found the geocache

Schönes kleines Rätsel. Alles gut gefunden. Hat Spass gemacht!

Found 29 November 2009 Yeti1966 found the geocache

Unser erster Cache! Wir sind die Runde mit unseren Kindern gegangen und denen hat es deutlich mehr Spass gemacht, als das übliche lustlose Gestapfe durch den Wald ;-) 

Schöne Runde!