Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Doppelbuche

von antenne     Deutschland > Schleswig-Holstein > Segeberg

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 41.512' E 010° 03.601' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 07. Dezember 2003
 Gelistet seit: 09. November 2005
 Letzte Änderung: 14. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC096F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

53 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
233 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An dieser Stelle befand sich von März bis Oktober 1933 das KZ Wittmoor, in dem bis zu 140 Häftlinge untergebracht wurden. Die Häftlinge wurden zum Torfstechen und Trockenlegen von Moorflächen eingesetzt. (Weitere Gedenkstätten im Hamburger Raum kann man übrigens hier nachlesen: http://www.hamburg.de/Behoerden/Landeszentrale/aktuell/Gedenkstaetten.pdf)

Das Wittmoor ist der Rest eines Hochmoorgebietes mit spezifischer Flora und Fauna. Es steht seit 1981 unter Naturschutz.

Bitte die Wege nicht verlassen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wittmoor (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Flower violett von Frau.Karlson

Logeinträge für Doppelbuche    gefunden 53x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 14. September 2013 antenne hat den Geocache gesperrt

gefunden 18. Mai 2013 Wandervoll hat den Geocache gefunden

Guter Cache in einer schönen Gegend.

gefunden 03. Februar 2013 Atzenator hat den Geocache gefunden

Heute hatte Junior in Glashütte sein erstes Fussball-Punktspiel der Saison. Wie immer bei solchen Anlässen, hatte ich vorher die Umgebung des Spielortes cache-technisch gescannt und entschied mich dafür, samt Hundedame 'Maggie', meiner Cacherhündin-in-der-Ausbildung, das nahegelegene Wittmorr heimzusuchen . Wir waren heute zum ersten Mal hier und ich muss sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat.
Die Doppelbuchen-Dose konnte ich schnell lokalisieren und bergen.
'Maggie' freute sich über ein von mir in die Dose geschmuggeltes Leckerlie und ich über einen weiteren Smiley auf der Landkarte.
Das Log-'Buch' ist übrigens voll.
Vielen Dank für den cache sagt Atzenator.

gefunden 03. Juni 2012 JackHH hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Ausflug mit meinem Schatz geloggt. Alles i.O. am Cache. Danke

Ps.: Bis auf Logbuch und Stift war aber nichts dem Versteck.

gefunden 12. Oktober 2011 Bacchus hat den Geocache gefunden

und wieder einer...haben eine kleine fahrradtour durchs wittmoor gemacht und dabei das kleine schätzchen gehoben. haben ein kleines schmuckstück beigelegt.