Buscar Waypoint: 

cerrado

 

Jungfernstieg

por antenne     Alemania > Hamburg > Hamburg

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 33.155' E 009° 59.593' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: cerrado, visible
 Ocultos en: 12. junio 2004
 Publicado desde: 09. noviembre 2005
 Última actualización: 14. septiembre 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC0977
También en la categoría de: geocaching.com 

60 encuentran
8 no encontrado
2 Notas
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
724 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Jungfernstieg ist neben der Reeperbahn Hamburgs populärste Straße. Bereits 1665 als Spazierweg angelegt, begrenzt dieser Boulevard die Südwestseite der Binnenalster zwischen Reesendamm und Gänsemarkt. Die Fahrbahnen sind durch einen Mittelstreifen voneinander getrennt.

In Fortsetzung des Jungfernstiegs überquert die Reesendammbrücke den Abfluß der Binnenalster in die Kleine Alster. Hier, bis 22 m unter dem Alsterwasserspiegel, befindet sich Hamburgs größter Schnellbahnknoten (zwei U-Bahn-Linien und eine S-Bahn-Linie).

An der südwestlichen Seite des Jungfernstiegs, von der die Alsterarkaden (Passagen) sowie die belebten Einkaufsstraßen Neuer Wall und Große Bleichen abzweigen, liegen zahlreiche exklusive Ladengeschäfte, das bekannte, große Warenhaus "Alsterhaus" sowie der "Hamburger Hof" mit einer Einkaufsgalerie (Passagen)

An der Wasserseite des Jungfernstiegs führen breite Terrassen- und Treppenanlagen zum Anleger der Alsterschiffe hinab. Von hier überblickt man die gesamte, vom Neuen Jungfernstieg, der Lombardsbrücke und dem Ballindamm umgrenzte Binnenalster (mit der Alsterfontäne), an deren Südwestecke der altbekannte Alsterpavillon steht. Die Granitskulptur im Mittelbereich schuf Hans Kock 1963.ln Höhe des Neuen Walles steht ein Glaskubus, in dem sich neben dem Hapag-Lloyd-Reisebüro das Aussichtsrestaurant BlT am Jungfernstieg befindet; im Untergeschoß das Verkaufsbüro der Alster-Touristik.

Neuer Jungfernstieg
Der baumbestandene Neue Jungfernstieg an der Westseite der Binnenalster stellt die Verbindung zwischen Jungfernstieg und Esplanade her; er beginnt bei der Einmündung der Colonnaden (Passagen). Bemerkenswert sind das vornehme Stadthotel Vier Jahreszeiten (Nr. 9-14) und das Haus des renommierten Übersee-Clubs (Nr. 19), ein spätklassizistischer Bau von 1831-1833 (Architekt: F.C. Forsmann; 1967-1970 restauriert).


Weitere Informationen: Lebendiger Jungfernstieg

Für unseren Multicache müssen zunächst die Ausgangskoordinaten aufgesucht werden. Dort muss man sich unterirdisch auf die Suche nach einem Bauarbeiter begeben, der am 05.11.1932 verunglückte. Wie hiess er und wann ist er gestorben?

Die nächsten Koordinaten lauten wie folgt:
553.A*3.E*16
009.(C-12)B.(E-B)B(C-B)
(A: Sterbemonat; B: 2. Buchstabe des Nachnamens (A=1... Z=26); C: Sterbetag); E: 1. Buchstabe des Nachnamens

Station 2: Bei diesem Bauwerk wird das Land gesucht, aus dem die maßgeblich beteiligten Bauarbeiter kamen.

Für das Finale:
53..A*3.(D*8)2
009.(C-12)B.D(A+B+C+1)
(D: 4.Buchstabe des gesuchten Landes, A=1 ... Z=26)


Wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, sollte man bei Station 1 im Besitz einer Bahnsteigkarte sein.

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Jungfernstieg    encuentran 60x no encontrado 8x Nota 2x Maintenance 1x

cerrado 14. septiembre 2013 antenne has locked the cache

encuentran Recomendación 04. febrero 2013 Raphael ha encontrado el geocache

Heute gab es was besonderes zu feiern. Bin schon mehr als 1/2 Jahrhundert alt geworden. Zur Feier des Tages hab ich mir einige Caches in Hamburg-City ausgesucht und auch diesen fix gefunden. Vor Monaten hatten wir die Aufgaben schon gelöst. Am Final hatten wir aber immer das Pech, von viel Muggel umgeben zu sein. Heute war bei besch. Wetter hier kaum was los.
TFTC und viele Grüße sagt, Raphael.

encuentran 14. noviembre 2012 4rosebays ha encontrado el geocache

Heute den Outdoorteil erledigt
Schoene Ausblicke
DFDC

GC#1285 OC #108)

encuentran 11. agosto 2012 bb10 ha encontrado el geocache

Auf unserer Hamburg-Caching-Tour haben wir einige schöne Caches gefunden.
Dies war einer davon. Danke für das Zeigen der Location!
Ja, die Bank ist endlich frei.

TFTC
sagt bb10

encuentran 15. julio 2012 Pegasus37 ha encontrado el geocache

#1121
Found it with Cachebox!

...und das ist diesmal nicht nur so dahergeschrieben. Nachdem wir die entsprechenden Zahlen gefunden haben, habe ich erst mal "zu Fuss" gerechnet, so schwierig sind die Berechnungen ja nicht. Schnell zu Koordinaten gekommen, hin, das Gebäude betrachtet und gesucht... Es wollte sich nicht zeigen, woher die Bauarbeiter denn nun hergekommen sind. Wir beschlossen, erst mal eine Kaffeepause einzulegen, während der wir alles noch mal überprüfen konnten. Die Berechnung überliess ich allerdings diesmal dem Solver von Cachebox und es ergab sich eine ziemlich grosse Abweichung.

Nach dem Kaffee sind wir also zu den von Cachebox erechneten Koordinaten aufgebrochen und schon von Weitem erschloss sich uns die Antwort auf diese Frage. Dabei ist es so, wie mit den bekannten Vexierbildern: Wenn man die Lösung erst mal gefunden bzw. gesehen hat, fällt es schwer oder ist unmöglich, den ersten Eindruck wieder hervorzurufen.

Nachdem also die Finalkoordinaten klar waren, war es nur noch ein kurzer Spaziergang bis zur Dose, die war aber bei diesem schönen Wetter belagert und wir mussten erst mal eine Weile etwas wabseits Platz nehmen, bis das Ziel endlich frei war. Dann aber...

Vielen Dank für den Spaziergang um die Alster mit einigem Erkenntnisgewinn.