Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Eselsbrücke

 Schneller Cache mit doppelsinnigem Namen und vielleicht einem aha-Effekt

von ellamarie     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.259' E 012° 49.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Mai 2005
 Gelistet seit: 10. November 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC09A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

63 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
143 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Eselsbrücke

Wer kennt sie nicht, die kleinen Hilfen, um sich Dinge besser merken zu können - wie zum Beispiel

  • Luv und Lee (Luv ist windzugewandt. Lee ist windabgewandt.) so:
    Luv ist da, wo die Luft herkommt oder etwas derber gesagt:
    Kotzt du nach Luv,
    kommt's wieder ruf,
    kotzt du nach Lee,
    geht's in die See
     
  • Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich
    (man muß nur eben das zweite "h" wenigstens mitnehmen - weil es ganz ohne "h" auch nicht geht )

Aber woher kommt der Begriff eigentlich?
Esel weigern sich normalerweise beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten. Daher baute man oft kleine Brücken, um mit den Lasttieren doch ans Ziel zu kommen. Eine Eselsbrücke ist also ein kleiner Umweg, der ans Ziel führt.


Welche Bewandtnis es mit der Chemnitzer Eselsbrücke hat, erfahrt ihr, wenn ihr bei den oben genannten Koordinaten haltet und euch diese spezielle Eselsbrücke unter die Lupe nehmt.

Den diesmal etwas einfachen Schatz (fast ein Drive-In) findet ihr, wenn ihr von der Eselsbrücke aus südlich den Weg hinab geht.
Ihr kommt an einer schönen Picknick-Stelle vorbei, wo natürlich eine Rast erlaubt ist.
Etwa 125m von der Eselsbrücke entfernt, steht dann ein Wanderwegweiser mit 3 Schildern (Felsendome, Rabensteiner-Viadukt, Bahndamm-Viadukt).
Dort im Umkreis von etwa 15m befindet sich ein Baum in dessen Wurzel der Schatz wohnt. Das Spoilerbild sollte euch helfen.
Damit es aber nicht ganz so leicht wird, werdet ihr wohl - wie wir auch- ein wenig Brennnesseltauglichkeit beweisen müssen (lange Hosen helfen da bereits gut).

Viel Spaß nun beim Cachen
Ach ja und freun würden wir uns, wenn ihr uns beim Loggen hier ein paar eurer Eselsbrücken zum Besten gebt ;-)

Cacheausstattung:
Logezettel und 2 Bleistifte (bitte drin lassen)
zum Tauschen:
20Kronenschein,
Tschibo-Keyholder,
Skoda-Schlüsselanhänger,
Weihnachts-Serviettenring,
Jackenreflektor
 

Bilder

Spoiler hier werdet ihr fündig
Spoiler hier werdet ihr fündig

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rabensteiner Wald - Pfaffenberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eselsbrücke    gefunden 63x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Mai 2011 rel00p hat den Geocache gefunden

#123 14:40

Der Esel hatte heute Ausgang, aber der Cache konnte im Team mit GCLille trotzdem schnell gefunden werden.
Schönes Versteck. TFTC

gefunden 23. Juni 2010 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nordonn konnte ich diesen Cache ziemlich schnell finden. Die kleine Brücke mit dem Esel ist gut gemacht ;)

Danke für den Cache und das neue Wissen.
Carsten

gefunden 29. April 2010 SchwarzerSpecht hat den Geocache gefunden

[blue]Heute BeDeCe am Maulwurfhügel GC27BC9 getroffen und er meinte, da drüben ist noch einer, den hat er schon. Aber er hat mich fnetterweise nochmal begleitet und ich durfte zu seinem hoffentlich großen Vergnügen auch den den Eselsbrücken-Cache noch suchen und heben. Eine fällt mir auch grad ein: Nach Buchen sollst Du suchen, vor Eichen sollst Du weichen. Die nützt aber weder bei der Suche noch bei Gewitter...[:D] TFTC!! sagt Micha0f (3 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url]) in: Karabiner out: Krokodil[/blue]

gefunden 08. April 2010 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Vom Viadukt her kommend war alles um 180° anders, und trotzdem hat das Ziel gestimmt.Wink
Danke und viele Grüße - C

gefunden 18. März 2010 hk4711 hat den Geocache gefunden

Heute bei den ersten richtigen Sonnenstrahlen geloggt. TFTC.