Waypoint search: 

Archived

 

Die verflixte Sieben (6/7)

by hutchinson     Germany > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 47.947' E 011° 01.164' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 07 March 2005
 Listed since: 11 November 2005
 Last update: 20 May 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC09D5
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
186 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In der Altmark findet man sehr häufig die Zahl sieben.
Es gibt sieben große Flüsse, sieben große Städte die schon in der Vergangenheit von großer Bedeutung waren. Altmark wird mit sieben Buchstaben geschrieben und dann gibt es noch dieses Rätsel.

Die Sieben Caches (vier im Osten und drei im westen der Altmark) führen euch zu Kirchen die alle falsch herum gebaut wurden.

Bis auf wenige Ortschaften, hat jedes Dorf wenigstens eine Kirche. Im Normalfall wurden diese so gebaut, dass das Kirchenschiff Richtung Osten zeigt und der Turm im Westen steht.


Die Erklärung für die sieben Verdrehten Kirchen der Altmark

"Ein Bauer hatte sich mit seinen Mitbürgern zerstritten. Als er verarmt sein Dorf
verlassen musste, ging er zur mitternächtigen Stunde zur Kirche, steckte einen
Baumstamm quer durch das Gotteshaus und drehte dieses einfach um."


"Die historische Erklärung ist profaner: Wir haben es hier mit alten Wehrkirchenan an
der früheren Grenze zu den östlich siedelnden slawischen Stämmen zu tun."


Quelle: Klaus Dieter Felsmann- Rund um die Altmark

Die oben angegebenen Koordinaten führen euch direkt zu der verdrehten kirche.
An der Giebelseite des Hauses, das dem größeren Tor am nächsten liegt, ist eine Datum festgehalten.
Aus der Jahreszahl ergeben sich die Buchstaben ABCD.
(zb: 1962 = A=1 B=9 C=6 D=2)
Und daraus ergeben sich die Final Koordinaten:

N 52°47.CB5 E 011°00.DD4

die ca. 1km von der Kirche entfernt liegen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die verflixte Sieben (6/7)    Found 6x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 22 June 2019 verirrt found the geocache

Auf dem Weg zur Cachereihe KBS-761 wurde hier angehalten und dieser Cache
gesucht und gefunden.

OC-Team Archived 20 May 2016 dogesu has archived the cache

Wie zuvor angekündigt, erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 20 April 2016 dogesu has disabled the cache

Diese Beschreibung hier stimmt nicht mit der auf geocaching.com überein: Für die nicht mehr vorhandene Jahreszahl fehlt die Ersatzfrage.

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 20. Mai 2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Found 08 May 2012 Zaimi found the geocache

Jaaa, erlebt noch, er lebt noch, er lebt noch!
Die Lösung hatte ich schon daheim am PC ermittelt, heute nun ging es ans Heben. Nachdem ich den Grasmäh-Muggel in seinem Unimog überholt hatte und dann erst wieder vorbeilassen musste, konnte ich die Dose am Final am typischen Versteck schnell heben.
Die Kirche habe ich dann später bei anderer Gelegenheit noch aus der Ferne angeschaut. Wenn ich mal wieder hier bin, versuche ich mich an den anderen verflixten 7.
Erster Eintrag im niegelnagelneuen Logbuch!

Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache.
Nr. 348 in meiner Liste.

Found 08 May 2012 Zaimi found the geocache

Die Lösung hatte ich schon daheim am PC ermittelt, heute nun ging es ans Heben. Nachdem ich den Grasmäh-Muggel in seinem Unimog überholt hatte und dann erst wieder vorbeilassen musste, konnte ich die Dose am Final am typischen Versteck schnell heben.
Die Kirche habe ich dann später bei anderer Gelegenheit noch aus der Ferne angeschaut. Wenn ich mal wieder hier bin, versuche ich mich an den anderen verflixten 7.
Erster Eintrag im niegelnagelneuen Logbuch!

Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache.