Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die verflixte Sieben (3/7)

von hutchinson     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

N 52° 36.829' E 012° 00.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Februar 2005
 Gelistet seit: 11. November 2005
 Letzte Änderung: 11. November 2005
 Listing: http://opencaching.de/OC09DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nr. 3 von 7

In der Altmark findet man sehr häufig die Zahl sieben.
Es gibt sieben große Flüsse, sieben Städte die schon in der Vergangenheit von großer Bedeutung waren. Altmark wird mit sieben Buchstaben geschrieben und dann gibt es noch diese Sieben.

Die Sieben Caches (vier im Osten und drei im westen der Altmark) führen euch zu Kirchen die alle falsch herum gebaut wurden.

Bis auf wenige Ortschaften, hat jedes Dorf wenigstens eine Kirche. Im normalfall wurden diese so gebaut, dass das Kirchenschiff Richtung osten zeigt und der Turm im Westen steht.


Die Erklärung für die sieben Verdrehten Kirchen der Altmark

"Ein Bauer hatte sich mit seinen Mitbürgern zerstritten. Als er verarmt sein Dorf
verlassen musste, ging er zur mitternächtigen Stunde zur Kirche, steckte einen
Baumstamm quer durch das Gotteshaus und drehte dieses einfach um."


"Die historische Erklärung ist profaner: Wir haben es hier mit alten Wehrkirchenan an
der früheren Grenze zu den östlich siedelnden slawischen Stämmen zu tun."


Quelle: Klaus Dieter Felsmann- Rund um die Altmark

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

180pz ubpu na 45° Trjäpuf zvg enhure Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue Jerichow (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die verflixte Sieben (3/7)    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Oktober 2014, 10:15 ValeriaW hat den Geocache gefunden

Dies war für uns ein besonderer Cache, da es unser erster überhaupt war. Tolle Location, gut zu finden.

 

Viele Grüße

 

TeamSissi

gefunden 27. August 2014 Lining30 hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause vom Seminar konnte der Cache schnell gefunden werden. Das Logbuch ist voll, ich habe mich noch dazwischen gequetscht.
Danke für Cache Nr. 928

gefunden 28. März 2014, 13:10 krimonolov hat den Geocache gefunden

(Doppel-Log:) Kurzer Mittagsgang, bevor ich nach getaner Arbeit wieder nach Hause aufbreche.
Schöne Kirche, schneller Fund.
Dfdc.

gefunden 24. April 2013 obiwan002 hat den Geocache gefunden

Bereits am 12.04.12 habe ich diesen gefunden.

Da ich mich entschlossen habe die Caches nachzuloggen die auch auf OC gelistet sind, kommt dieser Log halt mit etwas Verspätung.

TFTC

MdMmes

gefunden 22. April 2011 Hucker65 hat den Geocache gefunden

Bei diesem herrlichen Wetter haben wir heute Vormittag die Räder aufs Auto geladen und dann ging es ab Richtung Elbe, nach Arneburg. Ab dort ging es dann per Rad nach Tangermünde. In Storkau machten wir das erste Mal halt, um diesen Cache zu suchen. Nachdem wir uns im fast vollen Logbuch verewigt hatten ging es weiter Richtung Tangermünde.
Danke sagt Team Hucker65