Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Felsendome

 Wie der Name schon sagt, führt euch dieser Geocache zur Felsendome in Rabenstein bei Chemnitz

von Senni     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.000' E 012° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 11. November 2005
 Gelistet seit: 11. November 2005
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0A0B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

68 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wie der Name schon sagt, führt euch dieser Geocache zur Felsendome in Rabenstein bei Chemnitz

Felsendome ist wieder da

Da dieser Autobahn-Geocache an der A72 sehr gern besucht wurde, sein Versteck aber leider von alleine zu zerfallen drohte, haben wir den Cache um kleinen Details geändert und wiederbelebt.

Wie der Name schon sagt, führt euch dieser Geocache zur Felsendome in Rabenstein bei Chemnitz

In über 30 Millionen Arbeitsstunden und über 600 Jahre schufteten hier Bergleute mit einfachsten Werkzeugen, um die einzigartigen Rabensteiner Felsendome herauszumeißeln, weil sie eines begehrten: Kalk.
Hier an Ort und Stelle wurde dieser abgebaut, gebrannt und ins Land versendet.
Von den 4 Sohlen sind heute die beiden untersten geflutet, was u.a. Höhlentauchen ermöglicht - aber keine Angst dort liegt der Schatz nicht.
Die erste und zweite Sohle präsentieren sich dem Besucher als die bekannten und einzigartigen Felsendome.
Aber auch dort taucht man ab - in die Welt der Steine, der schimmernden Bergseen und märchenhaften, riesigen Sälen - den Domen.
Der Schönste und eindrucksvollste ist der Marmorsaal. Säulen, Decken und Felswände aus reinem Marmor. Bei anhaltend frostigen Temperaturen verwandelt er sich in einen zauberhaften Eispalast.
Außerdem kann man hier eine ganz besonders tolle Akustik erleben.
Wer also ein wenig Zeit mitbringt, kann hier neben dem Geocache bei einem Besuch der Felsendome den faszinierenden Anblick der unterirdischen Steinlandschaft genießen. Mehr und vor allem Öffnungszeiten werdet ihr unter www.felsendome.de aber selber entdecken können.

Wer mit dem Auto hierher kommt, kann auf dem Parkplatz bei N 50°50.146 / E 12°50.620 halten.
Den Weg zur Felsendome findet ihr leicht.
Der ehemalige Microcache ist nun ein etwas größerer Behälter, so dass man nun auch kleine Dinge tauschen kann. Achtung: Der Cachebehälter ist ein bis aufs letzte Krümelchen leergeschlecktes Nuss-Nougat-Brotaufstrich-Glas ;-), welches bitte vorsichtig zu behandeln ist - also bitte sanft auf und zu drehen und auch den Stein vorsichtig drüber legen  - nicht draufknallen lassen, denn es handelt sie ja um ein Glas!

Der Schatz ist weiterhin unweit der Felsendome (in der Nähe von Kalkbrennöfen und Hochzeitshaus) versteckt.  Einst befand er sich ja dort, wo ich diese schöne Aussicht des Spoilerbildes genossen habe - am Fuße einer der beiden Bänke.
Begebt euch also zu 50°50.232 N / 12°50.629 E , ruht euch aus und peilt euer Ziel an, welches sich etwa 27m von der wackligen Bank  in Richtung 124° befindet.
Ihr müsst euch nicht unbedingt quer durch die Büsche schlagen. Von der Bank aus seht ihr einen kleinen Weg, wenn ihr diesen "findet", kommt ihr besser und unzerkratzter an den Schatz.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shßr rvarf Onhzrf hagre rvare unyora Onhzevaqr haq rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Aussicht genießen
Aussicht genießen
SPOILER eure letzte Hilfe
SPOILER eure letzte Hilfe

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Info), Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsendome    gefunden 68x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. September 2010 SchwarzerSpecht hat den Geocache gefunden

[blue]Auf dem Rückweg vom Klettercache nebenan musste ich diese schöne große Dose in idyllischer Umgebung einfach noch besuchen. Die Tarnung ist ziemlich auffällig, aber offensichtlich völlig ausreichend. Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken und 3.5 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url] [/blue]

  Neue Koordinaten:  N 50° 00.000' E 012° 00.000', verlegt um 111 km

gefunden 31. Juli 2010 luxx777 hat den Geocache gefunden

Am nahe gelegenen Biergarten die Räder abgestellt und dann mit dem GPS in der Hand zum Cache gepilgert. Schnell war klar wo er sein musste und auch schnell gefunden.
Hinterher habe ich dann noch einiges über das hiesige Besucherbergwerk gelesen, was einen nochmaligen Besuch rechtfertigen sollte.
THX Luxx777

gefunden 05. Februar 2010 Ghanaer77 hat den Geocache gefunden

Den findet man zum Glück auch gut bei den liegenden Schneemassen.
Hier muß ich nochmal bei schönem Wetter herkommen.

gefunden 18. November 2009 segelspiel hat den Geocache gefunden

hatten super wetter

alles in prima zustand, kinder waren total begeistert.

Vielen Dank

Segelspiel + Familie

gefunden 27. September 2009 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich vor vielen Jahren auf dem damaligen Autobahnparkplatz angehalten. Heute wollten wir uns das Ganze nun in Ruhe anschauen. So konnten wir vor unserer "Privatführung" für uns zwei allein um 17:00 Uhr, die Dose heben und die Zeit bis dahin ideal nutzen. Danke fürs Wieder- Herführen.
in: TB
out: coin