Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kanonenbahn Viadukt Ohetalbrücke

von fianna     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.880' E 009° 19.396' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. November 2004
 Gelistet seit: 12. November 2005
 Letzte Änderung: 14. Dezember 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0A66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Viadukt Ohetal

Dieser Cache gehörte zu der Cacheserie „Kanonenbahn“

1846-1852 beim Bau des Eisenbahnknotenpunktes Treysa (Main-Weser- Bahn)war die Künftige Bedeutung der Bahnstrecke noch nicht absehbar.
Der gesamte Neubau von Treysa – Malsfeld-Waldkappel-Niederhohne-Eschwege nach Leinefeld war ein wichtiges Teilstück der strategischen Verbindung Berlin mit der Deutsch-Französischen Grenze.
Aber die durchgehende Auslastung stellte sich nicht ein.
Dieses Teilstück der Kanonenbahn war nach 1945 bedeutungslos. Nach 1974 wurde es nach und nach stillgelegt. Seid 1981 gab es keinen Personenverkehr zwischen Treysa u. Malsfeld mehr. der Güterverkehr zwischen Malsfeld – Oberbeisheim folgte Ende 1988.

Viel Spaß - fianna -

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tryo

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kanonenbahn Viadukt Ohetalbrücke    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 14. Dezember 2007 Lion & Aquaria hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

gefunden 26. September 2006 Nadines878 hat den Geocache gefunden

Ach ja mal wieder richtig schön, da hat man sogar fast vergessen das man total durchgeweicht vom Regen ist. Wird wirklich langsam Zeit das wir uns so n GPS Teil zulegen, da unser GPS Hund noch nicht die nötigen Fähigkeiten besitzt, aber vielleicht lernt er das ja noch, ist ja schließlich ständig dabei.

THX

Horido.... TÖX (NTCM) 

gefunden 26. September 2006 nebukatneza hat den Geocache gefunden

wahnsinns viadukt. kannte sowas

in unserer gegend bisher nur in viel viel kleiner...:)

bei regen war der weg zum cache gar nicht so einfach,

hin und her, kein gps dabei und am

ende doch fündig geworden.

super cache. dankeschön

 

NTCM - nebukatneza (zusammen mit töx) 

gefunden 19. September 2006 Swanro hat den Geocache gefunden

Ein tolles Viadukt und erst die Wildnis oben drauf.
Hat richtig Spaß gemacht, sich durch den "Dschungel" zu
arbeiten. Der Platz ist sehr schön.
Erst nach dem Finden stellte ich fest, dass ich aus dem
alten Bahnhaus beobachtet wurde. Treff von jungen Leuten.
Danke

swanro von NTCM (diesmal alleine)

gefunden 13. August 2006 Wasenberger hat den Geocache gefunden

Heute 13.08.06 habe ich meinen zweiten Cache gefunden. War schon etwas schwieriger als der erste. Weil die Natur langsam wieder Besitz von der Bahnlinie nimmt und der Cache von Gestrüpp verdeckt ist.

Nach einigen Minuten Suchen haben meine Frau und ich ihn entdeckt.

entnommen: Haribo-Fahrzeug/Figur

hineingelegt: Flaschenöffner/Fa. Rasner