Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Spieß

 Die Koordinaten sind nicht die Cachedaten

von fianna     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.901' E 009° 18.655' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Mai 2004
 Gelistet seit: 12. November 2005
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0A9A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Als "Spieß" wird heute landläufig der an der Straße von Spieskappel nach Obergrenzebach gelegene mittelalterliche Wartturm bezeichnet, von dem aus man einen beeindruckenden Ausblick auf die sanft gewellte Landschaft zwischen Knüll und Kellerwald genießen kann. Neben der Warte ging die alte Heerstraße. Es versammelten sich hier am 29. Juli 1509, gleich nach dem Tod D. Landgrafen Wilhelm II., die Prälaten, Grafen, Ritter u. Schultheißen der hessischen Städte mit den sächsischen Gesandten zu einem großen Landtag auf dem für die Zeit der Minderjährigkeit des Landgrafen Philipp eine Regentschaft bestellt wurde. In einem nahegelegenem Ort gab es ein Prämonstrantenser Chorherrenstift, von dem heute nur noch die Kirche St. Johannes steht.
Wann wurde die Kirche eingeweiht? (XXXX)
Ziehe die ersten 2 (-XX) Zahlen der Nordkoordinate ab und rechne die zweiten zwei Zahlen der Ostkoordinate zu (+XX).
Nun noch 321° 143 m Referenzwegpunkt erstellen u. das Ziel ist erreicht. Viel Spaß u. genießt den schönen Ausblick - fianna

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Spieß    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. September 2006 Nadines878 hat den Geocache gefunden

Ja ich hatte ihn zwar schon mit Swanro gefunden, doch da hatte er die Vorarbeit geleistet und ich nur noch mit gesucht. Jetzt kann ich mich mit gutem Gewissen aber dafür auch loggen ;)

Horido Töx 

gefunden 26. September 2006 nebukatneza hat den Geocache gefunden

das war nicht so einfach für uns,

aber am ende hat's doch geklappt.

schönen dank hierfür.

 

no trade

 

NTCM - nebukatneza (mit Töx) 

gefunden 21. September 2006 Swanro hat den Geocache gefunden

3*!!!Yell
Das erste mal hatte ich keine Ahnung von Kompass und Gradeinteilung. Auch keinen Kompass dabei.
Beim zweiten Mal hatten wir Kompass und Ahnung dank Wikipedia aber
bei der Ostkoordinate verrechnet und grasten oben herum.
Nochmal zum Turm. Da kann man sich gottseidank setzen ;-)
Neu rechnen und dann kam´s.
Der Cache lag sehr offen.
Wir haben ihn etwas versteckt,an Fundstelle, die markante Tüte ist aber sichtbar, war stark angeknappert, und
hat zusätzlich eine schwarze Tüte bekommen.

No trade

swanro mit töx von NTCM

gefunden 05. Juni 2006 G.U.T. hat den Geocache gefunden

dieser cache stand schon ganz lange auf unserer liste, heute dank eines neuen tools gut gefunden,danke! G.U.T.

gefunden 19. Februar 2006 hmichel777 hat den Geocache gefunden

Dank guter Vorarbeit war der Cache leicht zu finden. Die Tüten und die Dose wurden von Tieren angenagt und müssten mittelfristig ersetzt werden.

in: Scoubidou-Anhänger
out: Fußball-Figur

Bilder für diesen Logeintrag:
Lea mit CacheLea mit Cache