Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Grüne Kurosität

 Eine interessante botanische Kurosität erwartet Dich

von Waldläufer     Österreich > Südösterreich > Liezen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 22.570' E 013° 59.465' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Juli 2005
 Gelistet seit: 12. November 2005
 Letzte Änderung: 06. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0AA5

8 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
256 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache könnte das botanische Gegenstück zu dem Cache Orange Kurosität (by chianti) darstellen.



Das Schwierigste bei diesem Cache wird sein, die Abzweigung zur Strickeralm zu finden. Hast Du diese ersteinmal gefunden, kannst Du dort Dein Auto parken oder sogar bis zum Cache vorfahren. Dabei musst Du allerdings eine Schranke ignorieren, die normalerweise aber offen ist, da bei der Strickeralm einige Hütten stehen, die man teilweise mieten kann. Bitte berühre das Leuchtmoos nicht. Der Cache ist eine kleine rote Plastikbox und befindet sich an der linken Seite des Lochs. Aufgrund seines Leuchtens sind viele Sagen entstanden und führte aber auch zur teilweisen Ausrottung. Versuche es also nicht mit nach Hause zu nehmen. Dort wird es aufgrund seiner spezifischen Anforderungen nur sehr schnell absterben.


Obwohl das Leuchtmoos Schistostega pennata in der gesamten Holarktis subatlantisch verbreitet ist, kennt es sogar manch´ versierter Botaniker nicht. Dabei ist es überaus interessant: es ist nicht nur die einzige Art der Familie und der Ordnung der Schistostelgales, sondern kann auch "Leuchten".


Das legendäre Leuchtmoos


Wie kommt das Leuchten zustande

Das Leuchten ist eine rein physikalische Erscheinung, welche man bei günstigem Lichteinfall sehen kann. Dazu braucht man nur seinen Kopf hin und her oder hoch und herunter bewegen. Der Vorkeim bildet ein kleines "Bäumchen" aus, welches neben zylindrischen Zellen auch linsenförmige hat. Diese breiten sich senkrecht zum hereinfallenden Licht aus. In einem Teil der linsenförmigen Vorwölbung befinden sich Chloroplasten (das sind die Dinger, in denen Photosynthese stattfindet). Der andere, größere Teil besteht aus einer Vakuole (flüssigkeitsgefüllter Hohlraum), welche wie eine Sammellinse funktioniert. Dort werden die Lichtstrahlen auf die Chloroplasten abgelenkt. Nun wird ein Teil der Lichtstrahlen von der Zellwand hinter den Chloroplasten reflektiert und erscheint uns als Leuchten! Ist das nicht prima?!

Das kalkfeindliche Leuchtmoos kommt in feuchten Löchern und kleinen Höhlen vor, die vom Regenwasser nicht getroffen werden und kann noch bei einer Lichtintensität von nur 1/500 des gesamten Tageslichts gedeihen !

Best wishes & happy geocaching, Waldläufer


    Bilder

    SPOILER Leuchtmoos
    SPOILER Leuchtmoos

    Hilfreiches

    Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
    Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
    Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
    Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

    Logeinträge für Grüne Kurosität    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

    Hinweis 06. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

    Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GCQ0RC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

    mic@ (OC-Guide)

    Hinweis 17. Juni 2010 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

    Please archive the cache at oc.de as well.

    Bitte den Cache auch auf oc.de archivieren.

    gefunden 24. Juli 2008 Team Berkenroth hat den Geocache gefunden

    Team Berkenroth hat den Cache  im Sommerurlaub gefunden!!!

    An einem regnerischen Tag in der Ortschaft Haus haben wir uns entschlossen auf Schatzsuche zu gehen. Musten aber vor der Schranke parken, da abgeschlossen! Ab den Berg hoch und ruck zuck den Cache gefunden. Das Leuchmoos war super!

    IN: Grußkarte

    OUT: Nichts 

    Danke aus Deutschland für den schönen Cache.Smile

    gefunden 21. Juli 2008 ufabra hat den Geocache gefunden

    Als wir mit dem Auto zum Startpunkt fuhren, überholten wir schon ein Ehepaar mit klassischer Geocacher-Aufteilung: Er mit dem GPS-Gerät, sie mit Zetteln in der Hand. Ob das auch Cacher sind? Als wir den Wagen parkten, war schnell klar, dass heute direkt zwei Teams die grüne Kuriosität besuchen wollten: Team Gentiaan aus Eindhoven (NL) und die Ufabras aus Aachen (D). Dank vereinter Kräfte war das kleine Döschen schnell gefunden. Das Leuchtmoos hat sich aber mangels Sonne heute leider nicht zeigen wollen. Wie Team Gentiaan schon schrieb, haben auch alle Tricks nicht geholfen.

    Es war trotzdem eine schöne kleine Wanderung und ein netter Plausch mit dem Team aus den Niederlanden.

    Viele Grüße aus Aachen (D) en vriendelijke Groeten aan het Team Gentiaan,
    Ulrich, Barbara, Esther und Hannah

    Bilder für diesen Logeintrag:
    2x Gentiaan und 3x Ufabra an der grünen Kuriosität2x Gentiaan und 3x Ufabra an der grünen Kuriosität

    gefunden 08. Juli 2007 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

    nachdem ich bereits 10 Minuten auf die anderen gewartet hab, hab ich doch beschlossen sie zu suchen

    TFTCNT

    Martin