Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
sing man tau

 der erste aus der serie "bündisches leben". singen ist wesentlicher teil der bündischen kultur.

von bündische vaganten     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.100' E 006° 05.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 12. Februar 2005
 Gelistet seit: 13. November 2005
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC0AB9

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

sing man tau

von

den

bündischen

vaganten

die koordinaten sind vom hauptbahnhof aachen und nur damit der cache auf der geocaching karte richtig erscheint. wenn ihr das rätsel löst habt ihr die koordinaten vom cache.

das singen spielt eine wichtige rolle im bündischen leben. zum gemeinsamen singen treffen wir uns regelmäßig.
um diesen cache zu heben müßt ihr raten mit welchem lied wir die runde eröffnen. und mit welchen zwei liedern wir sie schließen.

unmöglich ? es ist einfacher als du denkst. alles erforderliche findest du im internet. google ist dein freund. hast du liederbücher ? damit macht es doppelt spaß !

nun zum rätsel:

wir suchen 3 lieder:

  • lied 1 mit dem wir die runde eröffnen
  • lied 2 und lied 3 beschließen die runde
  • lied 2 steht im alphabet vor lied 3

rechnen:

(1/2/3/4) bedeutet: lied 1, zweite strophe, drittes wort, position im alphabet des 4. buchstabens (des dritten worts)
(2/3/4/5)-1 bedeutet: lied 2, dritte strophe, viertes wort, position im alphabet des 5. buchstabens (des vierten worts) minus 1
steht ein r statt der strophen nummer ist das der kehrreim.
ä wird a, ö wird o, ü wird u und ß wird s.

also:
lied eins sei "wenn alle brünnlein fließen"
(1/2/3/1) ist m macht also 13
(1/2/3/1)-1 ist m macht also 13-1=12
der : steht für geteilt durch.

und jetzt geht's los:
a=(1/1/14/2)-1
b=(1/r/1/4)
c=(1/1/5/1)
d=(3/1/2/1)-1
e=(3/1/2/4)+2
f=(3/1/4/1)-2
g=(1/3/1/2)
h=(1/2/3/2)-4
i=(2/2/2/2)-1
j=(2/2/21/1):3
k=(2/3/5/11)-11

versteckt ist der cache genau hier:

5a° bc,def' N

006° gh,ijk' O

leichtes gelände. gute waldwege bis ca. 60 m vor cache.

parken: einen riesiger waldparkplatz gibt es weniger als 1 km weg vom cache. verfehlen kann man ihn nicht auf dem weg zum cache.

bus: im ersten lied steckt der name der bushalte:
(1/14/3)(r/1/7)(1/1/1)(r/6/1)(3/1/2)(2/2/3)(3/8/1)(2/8/2)(3/4/3)(3/24/4)(2/2/3)(2/4/2)(3/6/5)(1/17/3)
fahrplaninfo bei aseag

viel spaß beim suchen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

pnpur: hagre xyrvare fpueätre onhzjhemry pn. 5 z iba frue tebßre jhemry ibz hztrfgüemgra onhz
eägfry: thpxg va hafre cebsvy. jre fvaq jve ? jnf fvaq jve ? xrvar gevaxyvrqre
yvrq 1: irefvba iba jjj.nttv.qr jrvy vz argm avpug nyyr irefvbara tyrvpu fvaq
yvrq 2 haq 3: qh yvrtfg tbyqevpugvt jraa qh orv wrznaqrz 'vz argm' ovfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für sing man tau    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 31. Oktober 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund der Vorgeschichte gehe ich davon aus, dass der Cache nicht mehr liegt und der Owner nicht mehr aktiv ist. Deshalb wandert das jetzt ins Archiv.

wittels

OC-Guide

Hinweis 11. August 2007 Lion & Aquaria hat eine Bemerkung geschrieben

diese Änderung in der Beschreibung hat der Owner bei gc.com gemacht:

 

"so die liedertexte sind leider rausgenommen aus dem internet. :-(
hier liegt der cache

N 50° 46.772'
E 006° 11.451'

viel spaß beim suchen."

 

Gruß
   Lion

 

gefunden 14. September 2006 vampirhummel hat den Geocache gefunden

Auch ohne Rätsel nicht so einfach zu finden: mit unserem GPSr war der Empfang schon 400m vor Ground Zero de-facto gleich null und selbst der Instinkt von Mrs Vampirhummel war anfangs getrübt. Aber ein zufälliger und glücklicher Fund gewährte dann doch noch Genugtuung: der verärgerte Tritt in die Gegend mit dem Kommentar "wo soll der denn sein? - ach hier" war schon fast wie aus einem Comic

PS: wir haben die Lieder von aggi gecrawlt... falls die noch jemand haben möchte

gefunden 22. Juli 2006 Team Mauswurf hat den Geocache gefunden

War das eine freudige Überraschung, als ich heute morgen nach meiner verzweifelten Note eine e-mail der Owner mit einer sehr deutlichen Aussage erhielt.
Vielen Dank dafür.

Das Rätsel wäre interessant gewesen, wenn ich einen Ansatzpunkt gesehen hätte und selbst so, hat es mich 2 Tage intensiv bei der Stange gehalten... Danach war ich allerdings kurz davor es auf die Ignore-Liste zu setzen.

Der Weg zum Cache war dann allerdings sehr schön!
Wir sind ihn "von hinten" angegangen, weil die Abweichungen mörderisch waren. Die Dose dank des Hints aber noch recht zügig gefunden.

@ Bündische: Unsere Koordinaten-Mittellung schicken wir euch morgen. Nochmals vielen Dank.

gefunden 27. Mai 2005 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Der Cache war nicht leicht zu finden. Hatten wir die Aufgaben richtig gelöst? Ein Telefonjoker wurde benötigt, wir sind einfach zu blind gewesen.
In: Geocoin "LeadSinger Silver 3"
Happy Geocaching
Scaramanga im Team mit Dances with Gekosv