Waypoint search: 
 

Alma und Max

by micky     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 52° 01.332' E 008° 30.427' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 16 June 2002
 Listed since: 13 November 2005
 Last update: 31 March 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0AEB
Also listed at: geocaching.com 

121 Found
2 Not found
1 Note
6 Watchers
1 Ignorers
692 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

*************** 10 Jahre ALMA UND MAX (2002 - 2012) **************

Dieser Cache verdankt seinen Namen zwei Bewohnern des Tierparks Olderdissen, den Braunbären Alma und Max.

Leider musste Alma im August 2007 nach einer schweren Zahn-OP eingeschläfert werden. Eine neue Partnerin für Max wurde im November 2007 gefunden. Sie heisst Jule!

Auch wenn Alma nicht mehr lebt, der Cache behält einen Namen im Gedenken an Alma.

Der Eintritt in den Park ist frei (lediglich 2,- EURO Parkgebühr/Tag) und nicht an Öffnungszeiten gebunden. Um den Cache zu finden, ist ein Besuch des Tierparks notwendig, aber auch lohnenswert und interessant.

Am Bärengehege angekommen, schaut auf der Infotafel nach folgenden Zahlen:

Wann wurde Max geboren?
a = Quersumme der Jahreszahl x 22 / 2 + 3

(Quersumme = 1stellig)

Wie alt war Alma, als sie eingeschläfert wurde?
b = Alter x 27 – (5 x 7 + 2 x 7)

Der Cache liegt bei: N 52° 01.0a E 08° 29.b

Ein große Bitte:
*************
Bleibt auf den Wanderwegen und schlagt Euch nicht querfeldein durch das Gelände!
Natur und Tier werden es euch danken!
Ihr befindet Euch zeitweise in einem Naturschutzgebiet!
Der eigentliche Cache liegt nicht im Naturschutzgebiet!
Für die letzten fünf Meter müsst Ihr den Weg verlassen!

Eure Lösung könnt ihr hier überprüfen: http://www.geochecker.com/index.php?code=b329db01c753a4f20b8e5b85b77966a0&action=check&wp=474336363733&name=416c6d6120756e64204d6178

Additional hint   Decrypt

Qnf Pnpurirefgrpx yvrtg hzevatg iba arha nygra, tebßra Svpugra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bielefelder Osning (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alma und Max    Found 121x Not found 2x Note 1x

Found 15 May 2022, 12:09 Gänsekresse found the geocache

Durch den Tierpark gewandert, leider keine Bären gesichtet (schlafen die morgens noch?), aber Aufgaben gelöst und nun stehen wir am absolut muggelfreien Final. Tftc 😀

Found 13 November 2021, 12:28 Patrazor0 found the geocache

Zweiter Anlauf, fanden es etwas schwer zu finden.
Aber bei Tageslicht machbar!

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 24 May 2019 Grauloewe found the geocache

Diesen Cache bin ich im vorletzten Jahr schon einmal angegangen. Damals hatte sich aber ein Fehler in die Berechnung eingeschlichen und es war am späten Abend, so dass ich die Suche wegen der Dunkelheit abgebrochen habe. Zuhause habe ich noch einmal in Ruhe die Rechnung geprüft und den Fehler sofort entdeckt. Und so stand Alma und Max mit den richtigen Finalkoordinaten Monat für Monat auf meiner ToDo-Liste. Und wenn ich mal wieder in Bielefeld war fehlte einfach die Zeit um mal wieder den Tierpark zu suchen.

Heute war es dann endlich soweit. Gleich nach dem Frühstück ging es los und der wunderbare Sonnenschein versprach eine schöne Wanderung. An den Finalkoordinaten angekommen wurde ich sofort fündig und konnte diesen Oldie endlich erfolgreich loggen.

Vielen Dank für diesen romantischen Cache mit Max und Alma und die langjährige Pflege. Schön, dass es ihn noch gibt!
Grauloewe

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 30 November 2018, 11:40 GiLiThoMue found the geocache

Eine Letterbox, First_OWL und ein zu Hause gelöster Multi forderten heute einen Einsatz am Blömkeberg. Ein paar Tradis als Beifang wurden auch noch aufs GPS geladen, dann ging es los.

In den Tierpark Olderdissen gehen wir oft und immer wieder gerne. Aber so ausführlich haben wir uns vorher nie mit den Tieren im Park beschäftigt [:)]
Nachdem vorab die benötigten Daten ermittelt waren, konnten heute die Zielkoos direkt angesteuert werden. Trotz chaotischer Zustände vor Ort konnte der Cache gut gefunden werden und der erste Eintrag ins neue Logbuch erfolgen.

DfdC
GiLiThoMü
#925

*Man sollte den Tag nicht vor dem Cachen loben.*

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

Polybiossagt: 16 25 33 21 25 33 43 31 16 15 31 21 12 13 22 41 23 31 13 12 23 31 16 41 24 43 22 31 23 31 46 31 16 13 22 13 13 31 22 41 26 31 43 31 41 26 16 22 36 22 41 24 15 22 26 23 31 21 21 31 33 43 45 16 31 13 21 25 33 46 31 43 31 43 52 44 15 31 35 12 36 36 31 41 21 16 41 26

Not found 03 October 2018, 15:30 Hermie87 did not find the geoacache

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einfach zu blind war und den Cache nicht gefunden habe ist zwar groß, allerdings wurde an der Zielkoordinate ordentlich im Wald gewütet, vielleicht braucht der Cache mal eine Wartung...

Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der hier Schwierigkeiten mit dem Teil hat ;)