Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
An der Bake

von Mangie     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 20.916' E 010° 11.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. August 2003
 Gelistet seit: 13. November 2005
 Letzte Änderung: 03. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC0AF9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die "Bake" ist in Deutschland einmalig und verlieh Mönkeberg sein Wahrzeichen (Gemeindewappen). Die Einrichtung stammt aus den Jahren 1880 - 1890. Die Bake steht auf dem höchsten Punkt Mönkebergs, auf dem "Stangenberg", und hat eine Höhe von 49,8 m.
Früher konnten Schiffe, die auf der Förde langsam kreuzten und dann um 360° drehten, nach der Bake kompensieren. Auf diese Weise konnten Ungenauigkeiten des Magnetkompasses, die beim Betrieb entstanden, ausgeglichen werden.



Benötigte Hilfsmittel: Schreibzeug


Die Koordinaten sind nicht der Cache selbst, sondern geben die Parkmöglichkeit an.

Haltet Ausschau nach der Bake. Dort findet ihr am Zaun weitere Anweisungen (Filmdose).

Viel Erfolg !


Cache-Inhalt:
Logbuch und Ast-Schreiber (bitte dalassen)
Lyra Mega-Liner
Post-it-Block
Fächer
Feinstellskala
Kondensator
Pilgermuschel (leer)
Olivenschnecke (leer)

-----------------------------------------------------------

The "Bake" is unique in Germany and Mönkeberg’s landmark. It was needed to compensate the magnetic compass on board of ships cruising on the Kieler Förde.

Needed equipment: pen and paper

The coordinates are not leading to the cache itself, but to a nearby parking site.
Keep looking for the Bake. There you’ll find futher instructions (film canister hanging at the fence).

Good luck and enjoy!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. va qre Xncryyr/ va gur puncry
2. vz Jnpubyqre/ va gur whavcre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Bake    gefunden 17x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

nicht gefunden 20. Dezember 2008 ulihoff hat den Geocache nicht gefunden

Haben gründlich gesucht, leider gar nichts gefunden. Ist der Cache noch da? Obwohl ich in der Nähe wohne habe ich diese tolle Gegend noch nie betreten!

gefunden 25. Dezember 2007 1Helge1 hat den Geocache gefunden

auch erst im 2. Anlauf gefunden. Die Suche lohnt sich aber !

gefunden 06. November 2007 antje.thorsten hat den Geocache gefunden

hallo moin

heute im zweiten anlauf geschafft. der cache war schnell entdeckt; wenn man denn weiß, wo man suchen soll.

danke für den origenellen cache

grüße
antje.thorsten

gefunden Empfohlen 18. August 2007 dellwo hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde die wir nach einigen Problemen (Mail an den Owner folgt) doch noch bewältigen konnten.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 30. Juni 2007 leocat hat den Geocache gefunden

Schöne Runde und ein originelles Versteck. Kompliment! Wenn's nur nicht so matschig gewesen wäre. [;)]

Dankeschön!

Aber das war mal wieder so ein Fall, wo ich alleine nicht weit gekommen wäre - das erste Werkzeug wäre für mich mit meinen 1,58m unerreichbar gewesen. Glücklicherweise ist tolotus 1,93m. Denkt eigentlich keiner an kleine Cacher?

Musste ich mal loswerden - ist nämlich irgendwie bei jedem 3. Cache der Fall, dass ich rufen muss: "Toloootuuus! Ich komm nicht ran!"

IN: Mini-Buch "Die Axt im Walde" (passte so schön)
OUT: Käpt'n Blaubär Fingerpuppe

Gruß und Kuss
leocat & tolotus