Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Hänsels Seen-Tour

by Mangie     Germany > Schleswig-Holstein > Ostholstein

N 54° 07.963' E 010° 36.292' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 25 September 2003
 Listed since: 13 November 2005
 Last update: 14 July 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0B0E
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
7 Watchers
1 Ignorers
404 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

An den Koordinaten findet sich nicht der Cache. Der Punkt spielt für die Berechnung keine Rolle und muss auch nicht besucht werden. Der Cache ist nicht in Eutin oder der näheren Umgebung.

Doch nun zu Hänsels Seen-Tour:

Am Ufer eines kleinen Sees in Eutin wohnte ein armer Fischer mit seiner Frau und seinem Sohn Hänsel. Fischers Hänsel verbrachte tagein tagaus vor seinem Computer. Am liebsten beschäftigte er sich im Internet mit der Lösung virtueller Caches. Da die Online-Gebühren so hoch waren (Flat-Rate war noch nicht erfunden) und die Familie schrecklich arm war, grämte sich der Vater sehr.

Wie er sich nun abends im Bett Gedanken machte und sich vor Sorgen herumwälzte, seufzte er und sprach zu seiner Frau: "Was soll aus uns nur werden ? Was können wir tun, damit wir endlich ein wenig Geld für uns haben?"

"Weißt du was, Mann, antwortete die Frau, "wir wollen morgen in aller Frühe den Hänsel auf einen weit entlegenen See rudern und ihn dort allein lassen. Er findet nicht wieder nach Haus, und wir sind ihn los."

Aber Hänsel schlief nicht und hörte alles. Am nächsten Tag, als sie in das Fischerboot stiegen, war er bestens vorbereitet. Sie ruderten folgende Tour: Kleiner Eutiner See, Großer Eutiner See, Kellersee, Dieksee, Behler See, Schöhsee, Trammer See, Kleiner Plöner See, Großer Plöner See, Vierer See und Suhrer See.

An der jeweils tiefsten Stelle (T) der Seen setzte Hänsel eine kleine Boje aus. Alle Bojen waren miteinander durch eine Schnur verbunden.

Als sie am Suhrer See angekommen waren, gaben die Eltern Hänsel noch einen getrockneten Fisch und verabschiedeten sich auf Nimmerwiedersehen.

Aber ihr ahnt bestimmt, was geschah.....Richtig, Hänsel zog sich mit Hilfe der Schnur von Boje zu Boje und war vor der Veröffentlichung des nächsten neuen Caches wieder zu Hause.

Die 1. Aufgabe besteht nun darin, die Länge (L) der Schnur (straff gespannt von Boje zu Boje) herauszubekommen, die Hänsel benötigt hat.

Am Jahrestag seiner glücklichen Rettung fährt Hänsel seitdem zu einem Bauwerk, bei dem er das Geschehene noch einmal Revue passieren lässt.

Die 2. Aufgabe besteht darin, das Bauwerk zu finden:

T1...11 = xx,y [m]
L = xx,y [Km]

(T1 * T2) - 22,14 = N1
(T3 - T4) + 22,30 = N2
(T5 + T6) - 01,90 = N3

(T7 - T8) + 08,00 = E1
(T9 - T10) - 12,40 = E2
(T11 * L) - 9,24 = E3

North N1° N2.N3
East E1° E2.E3

Viel Glück!

Additional hint   Decrypt

uggc://jjj.hzjrygqngra.ynaqfu.qr/ahvf/jnsvf/frra/frranyyr.cuc

Iba arha ovf arhamrua Hue va mjnamvt z Uöur. Jraa qnf Onhjrex trfpuybffra vfg, znvyg haf qvr Mnuy, qvr nhs qrz Fgrva yvaxf ibz Rvatnat fgrug. Anpu hafrerz BX qhresg vue qnaa ybttra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Holsteinische Schweiz (Info), Naturpark Holsteinische Schweiz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hänsels Seen-Tour    Found 19x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 May 2020, 18:05 Baltic Meikel found the geocache

Meikel heute mal ohne Damaris unterwegs...

Diese Cache-Beschreibung mehr durch Zufall gefunden und die Aufgabe sah schon nach einer gewissen Herausforderung aus. Aber der Blick in den Hint und die Meta-Daten des Bauwerkes offenbarten: Das kann doch nur hm-hm-hm sein! Also mal schnell hin, gut bekannte Location durch viele Amateurfunk-Aktionen. Um kurz vor Ladenschluss um 18:05 fündig geworden. Tja, so oft hiergewesen und in all den Jahren nie gewusst, dann man hier quasi auf einem Cache sitzt :-) Nebenbei auch noch die Alternativaufgabe gelöst - will man ja wissen...

Danke für die jahrelange Pflege, Mangie-Caches gehörten schon zu unseren GC-Anfangszeiten vor über 15 Jahren zu unseren Favourites! Was hab ich damals "An der Bake" geliebt und "Fly away" haben wir auch letzte Woche mal wieder besucht ;-)

Grüße aus Lütjenburg,

Meikel

Found 01 May 2020 MaSvMe found the geocache

Diesen habe ich schon auf geocaching.com am 28.01.19 geloggt. Das hole ich jetzt hiermit bei opencaching nach. Danke für den Cache

Available 14 July 2016 Mangie has maintained the cache

... und nun kann er auch wieder gefunden werden

Note 14 July 2016 Mangie wrote a note

So, Berechnung an Geocaching-Seite angepasst!

Happy caching!

Mangie

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 13 July 2016 Schatzforscher has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCGYW1) überein. Die Berechnung von den Koordinatenteilen N2, N3, E1, E2 und E3 sind im GC-Listing im Vergleich zum OC-Listing unterschiedlich. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (13.08.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)