Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
" Biedenkopfer Sagenschatz 3 "

 Der 3. Cache meiner neuen Reihe rund um Biedenköpfer Sagen - weitere folgen demnächst !

von Gissmo     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 55.000' E 008° 29.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 13. November 2005
 Gelistet seit: 13. November 2005
 Letzte Änderung: 01. Juli 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0B2C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Heckelchesfuchs

Wenn man, von Wallau kommend, die Höhe zum Rossbach hinaufsteigt, so hat man zur Linken ein neugerodetes Feld und dahinter zum Abhang Bäume und Buschwerk.
Das ist das Heckelchen. Früher aber reichte es bis zum Fahrweg.
Hier hauste der sogenannte Heckelchesfuchs.
Das war aber gar kein Fuchs, sondern der Teufel in Fuchsgestalt.
Er hatte tellergroße feurige Augen und war erschrecklich anzusehen.
Mancher Jäger hatte schon auf ihn geschossen; aber entweder prallte die Kugel von ihm ab und fuhr auf den Schützen zurück, oder der Fuchs fing sie mit dem Maule auf und spie sie dem Jäger ins Gesicht, der davon krank und blind wurde. Auch übte er allerlei Schabernack.
So stahl er den Bauern, die am Goßberg ackerten, das Frühstück.
Oft wurde er von Leuten, die abends hier vorübergingen, gesehen.
Manchen biss er, und die Wunden heilten nicht, sondern brachten Siechtum und Tod.
So kam es denn, dass nach Sonnenuntergang niemand mehr hier vorübergehen wollte.
Heute ist der Fuchs verschwunden.
Wahrscheinlich hat ihn der Förster vergiftet.

Andere sagen der Fuchs treibe noch heute sein unwesen - also vorsicht beim Suchen [:O] !!!

Diese Geschichte ist der Ursprung des Wallauer Wappens !
http://www.biedenkopf.de/portrat/wappen.htm

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre zbbf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für " Biedenkopfer Sagenschatz 3 "    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Dezember 2015, 20:16 Nibbles hat den Geocache gefunden

Bei einer herrlichen Wanderung zwischen den Jahren mit einer tollen Truppe gefunden...
DFDC -Nibbles-

gefunden 15. Juli 2015, 14:03 Füchschen82 hat den Geocache gefunden

Einen schönen Blick ins Grüne hat man hier. Leider ist der Cache ziemlich feucht.

gefunden 18. Juli 2014, 15:50 Kitzstein hat den Geocache gefunden

Super Versteck, ist mein erster Cache und hat echt Spaß gemacht! 

Leider ist der Cache voll mit Wasser gelaufen und völlig verschimmelt! 

gefunden 05. März 2014 owwerstadt hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden, heute das Log an dieser Stelle nachgetragen.

gefunden 09. April 2011 TeddyHexe hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Schwarzenberg und Ludwigsbuche auch diesen hier schnell noch gesucht und gefunden.

Vielen Dank ... TeddyHexe

#73