Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Stralsunder Altstadt

Multi durch die historische Stralsunder Altstadt

di lexparka     Germania > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 18.769' E 013° 05.231' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 28. ottobre 2005
 Pubblicata dal: 14. novembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 09. giugno 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC0B54
Pubblicata anche su: geocaching.com 

59 trovata
3 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
1 Osservatore
1 Ignorata
478 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Stralsund besitzt eine wunderschöne historische Altstadt, der ich diesen Cache widme und ich möchte euch damit mal wieder zu einem Besuch der Altstadt einladen. Der Weg vom Start bis zum Versteck führt euch kreuz und quer durch das Zentrum und ist etwa 2-3 km lang und in guten 30-40 Minuten zu schaffen. Er kann problemlos zu Fuß, mit dem Rad, Kinderwagen usw. absolviert werden.

Die altehrwürdige Hansestadt Stralsund, Bündnismitglied der Hanse, ist die größte Stadt Vorpommerns und liegt am Strelasund, der Meerenge zwischen der Insel Rügen und dem Festland. Die Stadt, die durch eine wechselvolle Geschichte geprägt ist, gehört mit ihrem historischen Stadtbild zu den beeindruckenden Reisezielen der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern.
Die fast von Wasser umgebene Altstadt, von der UNESCO unter Denkmalschutz gestellt, verfügt über eine einzigartige historische Bausubstanz vom Mittelalter bis zum Klassizismus. Dazu zählen die Nikolaikirche, die Marienkirche, der imposante Markt mit der gotischen Fassade des Rathauses, das ehemalige Johanniskloster sowie das ehemalige Katharinenkloster, das heute als vielbesuchte Attraktion das Deutsche Meeresmuseum beherbergt.

Startpunkt ist dann auch das Meeresmuseum (Öffnungszeiten von Okt. bis Mai von 10-17 Uhr, im Sommer bis 18 Uhr) mit den Koordinaten N 54°18.769 E 13°05.231. Auf über 3 000 m² Ausstellungsfläche und etwa 125 Großvitrinen, Pultvitrinen und Dioramen wird dort ein Ausschnitt aus der Vielfalt des Lebens im Meer gezeigt. Kostenlose Parkplätze in der Nähe sind Mangelware, am besten parkt man deshalb am Bahnhof (N 54° 18,395 E 13° 04,819). Von dort sind es etwa 10 Minuten Fußweg bis zum Startpunkt.

Am Start befindet sich auch die sogenannte Stralsunder Wand des Wissens mit 72 Fragen und Antworten rund um die Historie Stralsunds. Beantwortet die 15. Frage nach der Höhe der Marienkirche A, die Anzahl ihrer Stufen B (Frage 32) und die 48. Frage nach der Anzahl der Stadttore C und ihr kommt über folgende Formel (A+B+C+4) auf D. Den Wert D setzt in folgende Koordinaten ein, sie führen euch zum zweiten Punkt. Sollte das Museum mal geschlossen sein, hilft die Zahl auf der großen Boje vor dem Eingang weiter. In diesem Fall multipliziert 44 dazu, um auf den Wert D zu kommen.

Zweiter Punkt: N 54°18.951 E 13°05.(D-70)

An diesem Platz erhebt sich ein markantes historisches Gebäude der Stadt. Es wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Zählt nur die Anzahl der vergoldeten Gebäudespitzen F und die Anzahl der eingearbeiteten Stadtwappen G. Seid gründlich und verzählt euch nicht! Daraus ergibt sich der 3. Punkt:

Dritter Punkt: N 54°18.FG6 E 13°05.5(F*G)

Jetzt steht ihr vor dem Haus eines berühmten Sohnes der Stadt. Die Anzahl der Buchstaben seines Nachnamens ergeben H. Ganz in der Nähe starb Ferdinand von Schill, ebenfalls ein berühmter Bürger Stralsunds. In seinem Kampf gegen die Napoleonische Fremdherrschaft hatte er sich 1809 mit seinem Husarenregiment nach Stralsund zurückgezogen in der Hoffnung, von hier aus den Kampf aufnehmen zu können. Sein Plan ging nicht auf. Nachdem die verbündeten Truppen Napoleons in die Stadt eingedrungen waren, fiel Schill. Schaut euch gründlich in der Nähe der Koordinaten um, und findet so heraus, an welchem genauen Datum dies geschah. Der Todestag Schills ergibt J. Hier gibt es einen Querverweis zu einem anderen Cache: Der Husar ohne Kopf. Jetzt könnt ihr euch zum vierten Punkt begeben:

Vierter Punkt: N 54°19.00H E 13°05.8(J*2)

Um die Zielkoordinaten zu bekommen, müsst ihr nun noch herausfinden, wann der hier ruhende „Kamerad“ nach Stralsund heimgekehrt ist. In welchem Jahr KLMN war dies?


Immagini

Stralsunder Altstadt
Stralsunder Altstadt
Stralsund Hafenblick
Stralsund Hafenblick
Stralsund von oben
Stralsund von oben

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

FLEDERMAUS 50 di Stahlkern

Log per Stralsunder Altstadt    trovata 59x non trovata 3x Nota 1x Manutenzione 2x

trovata 01. ottobre 2017 CosmotiC ha trovato la geocache

Dieser wurde am Tag zuvor schon begonnen und heute zu Ende gebracht.
Die generelle Idee der Stadt an S1 zur Wissensübermittlung hat mir als solches schonmal sehr gut gefallen.
Auch die weiteren benötigten Infos konnten alle ziemlich gut ermittelt werden. Die aktuell stattfindende Renovierung an S2 offenbarte glücklicherweise immer noch geradeso das Nötigste.
Zumindest vertrauten wir auf die Richtigkeit der abgezählten Werte.
Die wichtigen Persönlichkeiten wurden ebenso enttarnt wie andere ruhende Riesen.
So dauerte es nicht lange bis wir alle Infos beisammen hatten, und uns nach einer gelungenen Runde durch die Altstadt ins Logbuch eintragen konnten.

Vielen Dank fürs Herumführen und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC, ☠ CosmotiC ☠

trovata 26. febbraio 2017 jak4i ha trovato la geocache

Der regnerische Sonntag war für einen Besuch des Ozeaneums gerade richtig.
Aber wenn wir schon einmal in Stralsund waren, wollten wir natürlich auch ein wenig von der Stadt sehen. Hierfür eignete sich dieser Cache wunderbar. Von Station zu Station wurden wir durch die sehenswerte Altstadt geführt und konnten auch nebenher einiges entdecken. Dabei meinte es sogar das Wetter mit uns gut. Nach einer guten Stunde hatten wir das Finale erreicht und erst auf dem Rückweg zum Auto fing es wieder an zu nieseln.

Danke fürs Verstecken!
Viele Grüße **jak4i**

trovata 11. agosto 2016 Heinzybaby ha trovato la geocache

Zusammen mit meiner Gastcacherin ging's heute von Barth nach Stralsund, um dort bei windig-kühlen, aber fast trockenem Wetter mit vielen Sonnenstrahlen so ganz nebenbei auch ein paar Caches in gelb-leuchtende Smileys umzuwandeln.

Wir begaben uns zunächst auf die Spuren des Stralsunder Altstadt Multis, und erhofften uns dadurch eine erste Orientierung in der Stadt, was auch ganz gut gelungen ist.

Nachdem dann alle Stages besucht waren und auch die Final Coords auf dem Zettel standen, fanden wir im Zielgebiet recht flott und mit geübtem Cacherblick die gut getarnte Dose, die sich trotz kurzer Irritation durch eine offensichtliche Hinweisdose eines anderen Multis nicht allzu lange verstecken konnte.

Der Log war dann am Ende nur noch Formsache.

T4TC!

#2.328

trovata 12. maggio 2016 Vyrembi ha trovato la geocache

Heute mit niggae zusammen den Multi in Stralsund absolviert. Alle benötigten Informationen waren gut zu finden und so ging es problemlos von Stage zu Stage. Die letzte Information gefunden und noch etwas Gehirn-Joggging und schon standen die Final-Koordinaten auf dem Papier. Das Final-Böxli konte sich dann nicht lang vor uns Verstecken. Vielen Dank an den Owner für's Auslegen, Hegen und Pflegen der etwas anderen Stralsunder-Stadtführung.

trovata 07. ottobre 2015, 12:44 kruemelhuepfer ha trovato la geocache

Am Vormittag erkundete ich die Altstadt von Stralsund. Die Stationen konnte ich alle gut finden und so ging es dann zum Finale, das ich nach kurzer Zeit enttarnen konnte.
Danke sagt kruemelhuepfer.