Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

FRITZ

por PsychoM     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 10.068' E 007° 00.253' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 15. octubre 2004
 Publicado desde: 14. noviembre 2005
 Última actualización: 05. junio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC0B70
También en la categoría de: geocaching.com 

21 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
37 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache stellt euch einen, in Deutschland bisher wenig bekannten, Mann vor und führt euch durch dessen Geburtsstadt.

Erst im Jahre 2000, zum 100sten Geburtstag von Hermann Friedrich (Fritz) Gräbe, machte ein Film „In Deutschland unerwünscht – Hermann Gräbe“ auf einen großen Helden einer dunklen Zeit aufmerksam. 2002 (16 Jahre nach seinem Tod) erschien dann seine Biografie die schon 17 Jahre zuvor in Amerika veröffentlicht wurde und seit September 2004 in Taschenbuchausgabe vorliegt.

Gräbe wurde 1900 in Gräfrath bei Solingen geboren. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete der gelernte Ingenieur als regionaler Manager einer Solinger Baufirma in der deutsch besetzten Ukraine. In den Städten Rowno und Dobno wurde er 1942 Augenzeuge systematischer Mordaktionen der SS, denen Tausende ukrainischer Juden zum Opfer fielen. Darüber entsetzt fasste der christlich geprägte, selbstbewusste Mann einen doppelten Entschluss: Zum einen wollte er so viele Menschen wie möglich retten; zum anderen so schwor er sich, wollte er nach dem Kriege der Öffentlichkeit wahrheitsgetreu über die Mordtaten berichten.

Wie er sich in der Ukraine geschworen hatte, gab Gräbe den Beauftragten der US-Army Berichte über die Massaker, deren Zeuge er geworden war. Dabei stützte er sich auf seine Tagebücher und andere Aufzeichnungen. Er konnte Ort und Zeit sowie die Namen der Täter und der Opfer nennen. Seine Aussagen über die Massaker in Rowno und in Dobno spielten in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen eine wichtige Rolle. Gräbe war der einzige deutsche Zeuge, der deutsche Angeklagte massiv belastete. Gleichzeitig trug er mit seinen Berichten dazu bei, die Weltöffentlichkeit über den systematischen Judenmord zu informieren.

Ein "Spiegel"-Artikel unter der Rubrik "Affären" unterstellte ihm Lügen und Wichtigtuerei (sorry, aber da der „Spiegel“ das Schlimmste aller Medien verkörpert, muss das einfach mal gesagt werden). Dieses Bild blieb an Gräbe haften. Er kam nie wieder nach Deutschland zurück. Erst Ende der neunziger Jahre wurde er rehabilitiert. Solingen, wo er aufwuchs, erhielt eine (kleine) Gedenktafel. Und Maria Bobrow, seine ehemalige Sekretärin, bekam 1999 stellvertretend das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der in den USA und Israel mehrmals geehrte Gräbe wurde in Deutschland nicht ein einziges Mal ausgezeichnet.

Für seine Rettungsaktionen sowie seinen Mut, über von Deutschen begangene Massenmorde auszusagen, wurde er unter anderem in Yad Vashem in Jerusalem geehrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für den Startpunkt müsst ihr das Haus finden, indem Fritz Gräbe aufgewachsen ist.

A ist die Hausnummer des Hauses.
A=

An diesem Haus findest du eine kleine Hinweistafel. Auf dieser Hinweistafel befinden sich zwei Jahreszahlen.

1. Jahreszahl: B=
2. Jahreszahl: C=

D= Quersumme aus B=
E= Quersumme aus C=

 

2. Station:
Finde den historischen Marktplatz. Mittendrin steht ein Brunnen.  Wie viel Ecken hat die obere Beckenrand?
F=

 

3. Station: Kloster
Die Treppe hinauf stehst du vor einer alten Klosterkirche. Die wievielte Kirche ist es wohl (=G)
G=

 

Gehe jetzt zu:

N 51° 12.C/3-E-F*G
E 07° 04.A*D+F*G

 

4. Station:
An diesem Platz findest du drei Bänke. Notiere dir die Telefonnummer ohne Vorwahl.

Die erste Zahl der Telefonnummer sei H und die letzte Zahl sei I
H=
I=


Den Cache findest Du bei:

N 51° 12. (E-D)*A+E-F
E 07° 04. FHI

Bitte keine Gewalt anwenden. Die Filmdose könnt ihr leicht an euch nehmen.

 

 

Ayuda adicional   Descripción

Uhg no

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por FRITZ    encuentran 21x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 05. junio 2013, 05:30 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

encuentran 22. noviembre 2011 TomSam ha encontrado el geocache

Nach einigem Rätseln, und Suchen, konnte ich mich hier heute auch eintragen.

TFTC

TomSam

encuentran 19. noviembre 2009 TooMuddyFeet ha encontrado el geocache

Danke für die historischen & interessanten Informationen!
Fast ohne verrechen schnell gefunden.
TftC h.

encuentran 04. enero 2009 Nekromiko ha encontrado el geocache

Huhu, ein Nachtrag:

Sind mal wieder mit dem Team DocMarten unterwegs gewesen.

Nach kurzer aber kalter Suche im Schneetreiben gefunden.
Gut, dass man sich unterwegs in diversen Cafes aufwärmen kann...

Für die Einen sind es nur aneinandergeklebte Zettel, für die Anderen das längste Logbuch der Welt!

DFDC und Gruß,
Team Nekromiko

encuentran 26. julio 2008 Zoltan ha encontrado el geocache

heute um 18:00 Uhr gelogt.

TFTC

Team Zoltan