Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Gotteshäuser - Stadtkirche "Zur Gotteshilfe"

Thüringens frühester barocker Zentralbau mit der größten Orgel der Bachzeit

di eccchen     Germania > Thüringen > Gotha

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 53.880' E 010° 33.351' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 09. agosto 2005
 Pubblicata dal: 14. novembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 16. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0B7E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

13 trovata
0 non trovata
3 Note
0 Osservata
0 Ignorata
88 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Geschichtliche Hintergründe:

Geschichtliches: Die Stadtkirche Waltershausen ist eine von rund 20 Kirchen, die Herzog Friedrich II. von Sachsen-Gotha-Altenburg nach dem Dreißigjährigen Krieg im Gothaer Land neu errichten ließ. Sie gilt als Vorläufer der von George Bähr geschaffenen Dresdner Frauenkirche.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 9. Oktober 1719 durch den Tenneberger Amtmann Georg Christoph Röhn. Herzog Friedrich legte selbst den Eckstein zum Kirchenbau, der an Stelle einer einfachen spätgotischen Hallenkirche errichtet wurde, am 8. November 1719. Dieses Ereignis sowie die feierliche Einweihung am 24. November 1723 wurde auf einer Medaille dokumentiert.

Der älteste Teil des Gotteshauses ist die unterste Hälfte des Kirchturms. Er gehört zur mittelalterlichen Marienkirche aus dem Jahre 1458 und musste in den damaligen Neubau mit einbezogen werden. Bereits am 19. Dezember 1720 wurde der Richtstrauß auf die Laterne des Kirchenschiffes gesetzt. Die Laterne selbst entsprach nicht dem Geschmack des Herzogs und wurde 1722 durch die heutige glockenförmige Laterne ersetzt. Der Oberteil des Kirchturmes wurde bei einem Brand Mitte des 19. Jahrhunderts schwer beschädigt und 1865 bis 1869 durch Baumeister Beauregard erneuert. Er wurde dem barocken Vorbild Plobsheims angenähert. Das imposante Kirchenschiff wurde aus heimischen grau-rotem Bundsandstein errichtet. Es besitzt gekehlte, konkav ausgelegte Ecken mit Risalite zur Aufnahme der Treppenhäuser. Sie verleihen der Kirche die Gestalt eines kurzflügeligen griechischen Kreuzes.

Im Inneren finden 1200 Menschen Platz. Auf Holzpfeilern ruhen dreigeschossige Emporen. Das Deckenfresko stammt vom gothaischen Hofmaler Johann Heinrich Ritter und ist sehr farben- und figurenreich. Der Höhepunkt ist sicher die ab 1722 von T.H.G. Trost geschaffene Orgel, die als die bedeutendste und größte Orgel aus der Bachzeit in Thüringen gilt. Etwa 70 Prozent der Pfeifen und nahezu die gesamte Spielanlage sind im Original erhalten. Die Orgel verfügt über der Manuale, 53 klingende Register und 2806 Pfeifen.

Der Cache:

Die Koordinaten führen Dich zu einem der 4 Eingangsportale. In der Nähe findest Du eine Glocke mit einer Inschrift und einer Jahreszahl. Gehe von der Jahreszahl aus senkrecht auf die Kirchenmauer zu, drehe Dich nach Westen und mache 2 - 3 Schritte. Dort angekommen wirst Du die Cachelocation erahnen.

Immagini

ev. Kirche "Zur Gotteshilfe"
ev. Kirche "Zur Gotteshilfe"

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Nota 07. ottobre 2010 Schrottie ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Nota 28. ottobre 2008 Max-und-Co ha scritto una nota

Achtung, der Cache scheint archiviert zu sein (geocaching.com)!

trovata 22. marzo 2008 Chrissi_75 ha trovato la geocache

trovata 09. febbraio 2008 kaFFeeTrinKer ha trovato la geocache

Abends um 17:30 Uhr gut zu heben, da Muggelfrei.
Der einzelne Zettel welcher den Spitznamen Logbuch trägt, ist randvoll.

trovata 26. dicembre 2007 K93 ha trovato la geocache

Ich war mit Joki gerade unterwegs, fand und loggte...

TFTC