Waypoint search: 

Archived

 

Koelner Denkmaeler - Koelsches Urgestein

by Pattevugel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 56.326' E 006° 57.450' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 11 November 2005
 Listed since: 14 November 2005
 Last update: 28 January 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0B85
Also listed at: geocaching.com 

94 Found
10 Not found
0 Notes
7 Watchers
1 Ignorers
1606 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Koelsches Urgestein


alt

Während andere Städte hauptsächlich Kaisern, Kriegshelden und -opfern oder Politikern ein Denkmal setzen, gibt es in Köln zusätzlich Denkmäler für Schauspieler, Krätzchensänger und Figuren aus Sagen und Geschichten.
Die Serie führt zu einigen dieser Orte. Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis, einigen Mysteries und schließlich einem Bonus-Cache.
In jeder Box findet ihr in jedem Logbuch einen Buchstaben mit zugehöriger Ziffer. Diese Kombinationen ermöglichen euch, den Bonus zu finden.
Nun wünsche ich euch ebensolche Freude beim Finden, wie ich sie beim Auslegen hatte.


Dieser Multicache führt euch in die Innenstadt Kölns. Da es dort so gut wie keine Parkmöglichkeiten gibt, empfehle ich euch das Parkhaus in der Marspfortengasse, welches 24 Stunden geöffnet ist und moderate Preise hat. Die oben angegebene Koordinate ist die des Parkhauses, allerdings sind der Empfang und die Genauigkeit hier ebenso eingeschränkt wie auf dem Rest des Rundgangs. Daher werden neben den Koordinaten auch Hinweise zur Strecke gegeben.

Wegpunkt 1: N 50 56.409 E 006 57.444

alt

Ausgangspunkt ist der wohl berühmteste und beliebteste Brunnen der Stadt, der Heinzelmännchenbrunnen in der Nähe des Kölner Doms.

Die Reliefs zeigen die fleißigen Heinzelmännchen, die in der Nacht die Arbeit verschiedener Handwerker ausüben. Hoch über ihnen steht die hübsche, aber neugierige Schneidersfrau, die alles verdarb, indem sie Erbsen auf die Treppe streute, auf denen die Heinzelmännchen ausrutschten. Erbost verschwanden diese und seitdem müssen die Kölner ihre Arbeit wieder selbst verrichten (wenn sie nicht gerade feiern, was ja häufiger vorkommt alt ).

Bevor sie verschwinden, zählt die Heinzelmännchen im Relief und bildet die Quersumme = C.

Geht direkt hinunter zum Rheinufer und dort nach rechts bis ihr zum Fischmarkt kommt.

Wegpunkt 2: N 50 56.307 E 006 57.739

alt

Hier wurde den Marktfrauen ein Denkmal gesetzt. Eine von ihnen trägt Fische in der Hand. Die Anzahl dieser Fische (Fische ohne Schwanz zählen auch als Fisch)ist A.

Vom Fischmarkt biegt ihr in die Lintgasse ein und biegt Am Groß-St.-Martin ein, um Tünnes und Schäl einen Besuch abzustatten.

Wegpunkt 3: N 50 56.293 E 006 57.635

alt

Zu diesen beiden Kölschen Originalen braucht man wohl kaum ein Wort zu verlieren.

Wie viele Kopfsteine mindestens trennen die beiden voneinander (halbe Kopfsteine werden aufgerundet) = II

Ihr geht ein Stück zurück und benutzt den Durchgang mit der Überschrift "MartinsBad". Nun gelangt ihr zum Ostermannbrunnen

Wegpunkt 4: N 50 56.272 E 006 57.654

alt

Willi Ostermann hat etliche bekannte Kölsche Lieder verfasst. Entsprechend sind am Brunnen seine Hauptfiguren zu finden: et Schmitze Billa, de Tant mit dem Regenschirm, et Stina und viele andere. Gesucht ist die Anzahl der Musikinstrumente, welche in der Hand getragen werden (halbe Musikinstrumente gelten als ganze Musikinstrumente) = B.

Wer mag, verweilt ein wenig bei einem Kölsch in einer der vielen umliegenden gastronomischen Einrichtungen und sinniert im Sinne Ostermanns "Ach wat wor dat fröher schön doch en Colonia". Frisch gestärkt und unter dem Ostermannschen Motto "Ich möch zo Foß noh Kölle jon" geht es weiter durch das vergitterte Tor, wobei Columbus links liegengelassen wird. Ihr folgt dann den Hinweisen in Richtung "Puppenspiele", wo ihr auf Willi Millowitsch trefft, der mit Sicherheit Kölns bekanntester Volksschauspieler war.

Wegpunkt 5: N 50 56.226 E 006 57.714

alt

Ihr zieht dort von der Anzahl der Rückenlehnenstreben die Hausnummer der Puppenspiele ab = X.

Ihr geht zurück zum Heumarkt und dann nach rechts zum Altermarkt. Etwa in der Mitte des Altermarktes befindet sich der Jan-von-Werth-Brunnen.

Wegpunkt 6: N 50 56.319 E 006 57.603

alt

Als Reitergeneral, der im 30jährigen Krieg zu Ehren kam, passt er eigentlich nicht in die Reihe der Kölner Denkmäler. Dass er dennoch in die Reihe der Karnevalisten, Krätzchensänger und kölschen Originale aufgenommen wurde, hat mit folgender Geschichte zu tun: Im kölschen Gedicht von Karl Cremer wird die Geschichte von Jan-von-Werth folgendermaßen erzählt: Jan ist ein einfacher Knecht, der sich in Griet, eine einfache Magd verliebt und ihr einen Heiratsantrag macht. Ihr ist Jan nicht gut genug, daher zieht er frustriert in den Krieg und kommt als hochdekorierter General auf einem Pferd zurück. Er begegnet Griet, die Äpfel und Kastanien verkauft und es fallen die "historischen Worte": "Wä et hät´ jewoss", worauf Jan antwortet "Wä et hät´ jedon!" (Für alle Nichtkölner: "Wenn ich es gewusst hätte". Antwort: "Wenn du es doch getan hättest!") Diese Szene wird jedes Jahr an Weiberfastnacht nachgespielt und endet am Denkmal auf dem Altermarkt.

Um den Cache zu finden benötigt ihr die Anzahl der wasserspeienden Löwen (die Löwen sind deutlich als Löwen erkennbar). = I.

Weiter geht es nach links vor dem Rathaus entlang bis zum Marsplatz. Dort biegt ihr nach rechts ab bis ihr zum Fastnachtsbrunnen am Gülichplatz vor dem Haus Neuerburg, einem ehemaligen Tabakhaus, gelangt.

Wegpunkt 7: N 50 56.244 E 006 57.470

alt

Ihr seht hier vier tanzende Paare von Kölner Karnevalsgesellschaften und in der Mitte den Kölschen Lotterbov, der die Trommel schlägt und eine Pfeife raucht (vor einem Tabakhaus wohl kein Zufall).

Ermittelt hier die Quersumme der wasserspeienden Fische = Y.

Folgt der Obenmarspforten, bis ihr rechts in die Farina-Passage einbiegen könnt.

Wegpunkt 8: N 50 56.285 E 006 57.466

alt

In dieser idyllischen Oase mitten in der Großstadt, die leider keine einzige Sitzbank bereit stellt, findet ihr den Frauenbrunnen, der für Köln bedeutende Frauen im Wandel der Zeit zeigt.

Wie viele Kinder sind insgesamt dort abgebildet (Puppen zählen nicht als Kinder, bei der hl. Ursula könnte es sich auch um Jungfrauen handeln, bitte zählt sie aber als Kinder mit) = III.

Ihr verlasst den Innenhof, so dass ihr direkt vor dem nächsten Denkmal steht.

Wegpunkt 9: N 50 56.286 E 006 57.421

alt

Dieses Denkmal ist dem Krätzchensänger Jupp Schmitz gewidmet. Ausgebildet als klassischer Pianist war sein erstes Lied "Wer soll das bezahlen", das 1949 auf das durch Bomben zerstörte Köln anspielt, einer der meistgesungenen Schlager jener Jahre, welcher weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt wurde. Auch die Lieder "Es ist noch Suppe da" und "Am Aschermittwoch ist alles vorbei" erlangten überregionale Bekanntheit, so dass die Kölner ihrem "Schnäuzer" 1994 ein Denkmal stifteten, was Jupp Schmitz am Klavier sitzend darstellt.

Wie viele Hunde sind zu sehen = Z.

Der Cache liegt bei N 50 56.ABC und E 006 57.XYZ. Wenn Du Dich angemessen verhältst, wird es bei der Suche keine Probleme geben.

Aufgrund der stark springenden Koordinaten ist der Cache besser zu finden, wenn Du nicht dem GPS, sondern dem vorliegenden Text vertraust. Wer also lesen kann, ist klar im Vorteil !

Additional hint   Decrypt

Ahgmr qvr Xbzovangvba mh qra eözvfpura Mvssrea, hz iba qrz nyytrzrvara nhs qra fcrmvryyra Beg mh fpuyvrßra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Koelner Denkmaeler - Koelsches Urgestein    Found 94x Not found 10x Note 0x

Found 18 November 2021 XETRO found the geocache

Was haben wir uns gefreut, dass wir vor zwei Jahren Karten für die Heute-Show bestellen konnten. Die Vorfreude musste bis jetzt anhalten und endlich fuhr ich mit meiner Lieblingsgeocacherin Milonguera mit der Bahn nach Köln.
Die Aufzeichnung der Heute-Show war natürlich das Highlight, aber wir nutzten den Besuch natürlich auch fürs Geocachen und so konnten wir viele interessante Dosen, Virtuals, Labcaches und die Webcam finden und nebenbei die interessantesten Ecken von Köln entdecken.
Interessante Stationen aber das Final war nicht so dolle.

**Ich bedanke mich bei Pattevugel (adopted by Mortimer B.) für den Cache, das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen der Dose und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich. Ich freue mich, wenn Ihr auch meine Caches in Berlin-Britz besucht. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel oder astronomische Orte ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.


Vielen Dank für den Cache!

Found 26 May 2021 CosmotiC found the geocache

Auf unserer kleinen Runde durch die Innenstadt haben wir auch diesen kleinen interessanten Urgestein-Multi gespielt. Fix war alles gefunden, gezählt und so konnten wir uns zum Final begeben. Dort dauerte es aber etwas bis der Groschen fiel, weil unsere Koords doch etwas abseits lagen. Aber die Vorlogs brachten brachten uns dann auf Kurs :)

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠

Found 31 March 2019 CADS11 found the geocache

Heute habe ich mit Wumgraf im Team CaWu eine schöne Cacherrunde durch Köln gedreht. Dabei haben wir verschiedene Cachetypen besucht und loggen können.
Danke an Mortimer B. für diesen Cache
***CADS11***

Found 24 November 2018 Uli001 found the geocache

Vielleicht ein paar Tage zu früh für einem Besuch in Köln aber es ging nicht anders. Die Bude waren zwar schon da aber geschlossen. Das Lichterspiel in den Straßen ließ aber erahnen wie es im Dezember hier aussehen wird. Amüsant fand ich die Stadtrundfahrt mit den 3D-Brillen in der alten Straßenbahn. Nein ich habe sie nicht gemacht sondern nur einen Augenblick von außen belächelt. Ausführlich fand ich alle Stationen aber schien doch einen oder mehrere Fehler eingebaut zu haben. Zumindest kam ich mit dem von mir errechneten Punkten nicht klar. Auf dem weg zum letzten möglichen Ziel, überraschte mich dann noch eine junge Frau mit Blumen. Zugegeben war ich etwas überfahren. Sie wollte/ musste die Blumen aber nur los werden um Zutritt in einen Club zu bekommen. Es war eine Truppe beim Junggesellinnenabschied die mir schon vorher aufgefallen war. Nun mit Rosen in der Hand schaute ich am letzten Ort und fand nichts. Ich schickte erinnern Hilferuf Richtung Owner, erst den falschen, und bekam tags drauf Antwort. Ich hatte sogar zwo Böcke eingebaut. Trotzdem bekam ich die Freigabe zum loggen. Vielen Dank.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Found 10 November 2018 binerle07 found the geocache

Heute vor dem Mega im Team Li-bi Köln ein bissl unsicher gemacht.... 😊😊

dieser Kleine konnte ohne Probleme gefunden werden....

TFTC

binerle07