Waypoint search: 

Archived

 

Koelner Denkmaeler - Der Stammheimer Schlosspark

by Pattevugel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 59.181' E 006° 58.850' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 11 November 2005
 Listed since: 14 November 2005
 Last update: 10 April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC0B86
Also listed at: geocaching.com 

35 Found
1 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
142 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Stammheimer Schlosspark



Während andere Städte hauptsächlich Kaisern, Kriegshelden und -opfern oder Politikern ein Denkmal setzen, gibt es in Köln zusätzlich Denkmäler für Schauspieler, Krätzchensänger und Figuren aus Sagen und Geschichten.
Die Serie führt zu einigen dieser Orte. Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis, einigen Mysteries und schließlich einem Bonus-Cache.
In jeder Box findet ihr in jedem Logbuch einen Buchstaben mit zugehöriger Ziffer. Diese Kombinationen ermöglichen euch, den Bonus zu finden.
Nun wünsche ich euch ebensolche Freude beim Finden, wie ich sie beim Auslegen hatte.


Der Startpunkt befindet sich am Denkmal des Grafenpaares, das von Herbert Labuska gestaltet wurde.

Zu Lebzeiten von Franz Egon von Fürstenberg-Stammheim (1797 - 1859) war das gräfliche Schloss Zentrum des zeitgenössischen Kunst- und Kulturlebens. So ist es nicht erstaunlich, dass der Graf am 18. Dezember 1856 zum ersten Ehrenbürger Kölns ernannt wurde.

Das Schloss wurde 1944 vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Übrig geblieben ist der zwischen 1828 - 1832 angelegte Park mit wunderschönem Baumbestand, der von zwei Löwen bewacht wird, von denen leider einer sein Gesicht verloren hat.

Ein kleiner Künstler hat sich seiner erbarmt und ihm ein neues Gesicht verliehen. Aber nicht nur dieses kleine Kunstwerk ist zeitgenössisch und vergänglich, sondern auch die regelmäßig zu Pfingsten wechselnden Skulpturen, die den Besuch des Parks geradezu erzwingen, selbst wenn er rechtsrheinisch liegt!

Um die Koordinate des Caches zu ermitteln, ordne den Photos in der angegebenen Reihenfolge die jeweils letzte Ziffer der entsprechenden Objektnummer zu.



Der Cache liegt bei:


N 50 AB.CDE





E 006 VW.XYZ




Wegen der wechselnden Ausstellungsobjekte, wird der Cache jeweils im Zeitraum um Pfingsten stillgelegt und aktualisiert.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Koelner Denkmaeler - Der Stammheimer Schlosspark    Found 35x Not found 1x Note 3x

Found 05 April 2011 apfelmaus found the geocache

Mann war das viel Kunst! Für die Statistik hatte ich heute durch die Stammheim-Serie schon genug getan, da konnte ich mir eine Auszeit nehmen. Bis auf das Objekt auf der Schaukel konnte ich alles finden. Mit dem Finale tat ich mich etwas schwer, da ich ein Kunstwerk falsch zugeordnet hatte. Ein Anruf bei der Homebase konnte mich dann aber auf den richtigen Weg lenken und der Hint bestätigte (teilweise) das vermutete Finale Danke für's Zeigen dieses schönsten Parks von Köln! TFTC sagt Apfelmaus

Found 01 April 2011 JOJEVA found the geocache

Heute beim zweiten Besuch in diesem tollen Park die rRunde zuende geführt. Leider ist das Finale nicht mehr das was es mal war. TFTC,JOJEVA

Found 27 October 2010 Nekromiko found the geocache

Huhu,

dies ist ein Nachlog...

Nachdem ich schon vor ein paar Tagen hier war, aber mein "Logzeug" nicht dabei hatte, bin ich nun wieder in der Mittagspause hier hin geradelt.

Gruß
Nekromiko

Found 24 August 2010 bb10 found the geocache

Heute im 2. Anlauf diesen netten Multi beendet.
Ein wirklich sehenswerter Park!
Das es so etwas noch gibt!
Klasse!

Vielen Dank
von 2/3 bb10

-no trade-

Found 26 June 2010 Fly_Inu found the geocache

Waren heute bei 33°C da. Der Cache war leider gemuggelt und lag offen rum. Immerhin war es ein netter Muggel, der nur eine Liebesnachricht im Log hinterlassen hat.

Cache ist nun wieder an den Koordinaten versteckt. War noch alles drin und nun ist etwas mehr drin ;-)