Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Koelner Denkmaeler - Max und Moritz (Bonuscache)

von Pattevugel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.427' E 006° 55.143' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. November 2005
 Gelistet seit: 14. November 2005
 Letzte Änderung: 25. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0B8D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
307 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Max und Moritz

Bonuscache

alt

Zu dieser Serie gehören die folgenden Caches:
Der Kölner Stadtsoldat (Traditional)
Trude Herr (Traditional)
"Flieg Ford!" (Traditional)
Das Narrenschiff (sehr kurzer Multicache)
Das Pralinenmädchen (sehr kurzer Multicache)
Der Stammheimer Schlosspark (Multicache)
Kölsches Urgestein (Multicache)
Detailgetreu (Mystery)
Der fliegende Holländer (Mystery)
Der unbekannte Autor (Mystery)


Während andere Städte hauptsächlich Kaisern, Kriegshelden und -opfern oder Politikern ein Denkmal setzen, gibt es in Köln zusätzlich Denkmäler für Schauspieler, Krätzchensänger und Figuren aus Sagen und Geschichten.
Die Serie führt zu einigen dieser Orte. Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis, einigen Mysteries und schließlich diesem Bonus-Cache.
Die Kombinationen aus Buchstaben und Ziffern, die ihr in den Logbüchern der anderen Caches findet, ermöglichen euch, den Bonus zu finden.
Nun wünsche ich euch ebensolche Freude beim Finden, wie ich sie beim Auslegen hatte.


alt

Sie sind nicht für "Sieben auf einen Streich", sondern für ihre sieben Streiche berühmt. Warum die Stadt Köln ihnen jedoch ein Denkmal setzt, erschließt sich nicht auf den ersten Blick.

Dennoch lohnt sich vielleicht der kleine Ausflug zu den beiden Jungs, deren Hauptbeschäftigung mit Sicherheit nicht darin bestand "… in Kirche oder Schule festzusitzen auf dem Stuhle." Und dieses könnte schon fast als Cachermotto durchgehen…

Da Max und Moritz auf einem sehr bel(i)ebten Platz ihren Bocksprung absolvieren, war es nicht möglich, den Cache dort direkt zu verstecken.

Um ihn zu finden, benötigst Du die Koordinaten- und Ziffernkombinationen aus den anderen Caches der Serie.

Das Lösungswort heißt: Max und Moritz, wobei das M von Max der Nordkoordinate 50 und das M von Moritz der Ostkoordinate 006 entspricht.

(M) ax.und (M) or.itz

Auf der Suche der Koordinaten von A-Z, schenke ich euch hier schon einmal das Z = 8 alt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz, va Nezubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Koelner Denkmaeler - Max und Moritz (Bonuscache)    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 02. Januar 2010 FORN hat den Geocache gefunden

Auch hier ein Nachlog für den Fund vor ewigen Zeiten. TFTC.

gefunden 27. Mai 2009 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bis auf den Stammheimer Schlosspark bei unseren vergangenen Besuchen in Köln alle Denkmäler gefunden hatten, war der Bonus dann natürlich nur noch Formsache. Irgendwie waren wir von einem Micro ausgegangen, hatten gar nicht ins Listing geschaut und waren dann doch über die Box verblüfft .

Am Cache trafen wir dann noch Paula0410 und MarcM78, und das, obwohl seit fast drei Wochen niemand mehr hier war .

Vielen Dank für die Serie, hat uns viel Spaß gemacht und viele Grüße aus dem Siegerland!

Die Sonnenwinkler

gefunden 13. April 2009 LucyJo hat den Geocache gefunden

Gefunden

TFTC

LucyJo

gefunden 24. November 2008 tonayo hat den Geocache gefunden

Alles was schön ist hat auch immer einmal ein Ende. So auch diese wirklich schöne Serie. Heute als quasi Nachtcache gut gefunden. Als nicht Kölner haben wir dabei so viel über Köln erfahren dürfen... eine jecke Freude!! Vielen lieben Dank für die schönen Rätsel, Multis und Tradis und vor allem für die freundlichen Hilfen, wenn wir wieder mal ins stocken geraten sind!!

T4TC's Tona & Yo

PS: Wir haben uns erlaubt die Tüte wieder fest zu verschliessen (kleine Spitzfindigkeit an die cologne_geckos.

gefunden 08. August 2008 Lara75 hat den Geocache gefunden

(Nachlog auf OC)

Nachdem der erste Versuch vor einigen Wochen bei schönem Wetter erfolglos war, heute nach dem Regen gut gefunden.
War ja auch einfacher, denn was macht Lara, wenn sie keine Ahnung hat? Memau mitbringen ;-)

Danke für die schöne Serie! Habe doch einige Ecken von Köln gesehen, die ich noch nicht kannte.