Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Türmchen

Großer Turm ein wenig schief

por hmichel777     Alemania > Hessen > Marburg-Biedenkopf

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 51.089' E 009° 06.940' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 15. noviembre 2005
 Publicado desde: 15. noviembre 2005
 Última actualización: 23. julio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC0BA9
También en la categoría de: geocaching.com 

25 encuentran
6 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
48 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Malerisch umrahmt von bewaldeten Hügeln liegt Neustadt am östlichen Rand des Landkreises Marburg-Biedenkopf inmitten Hessens, an der Deutschen Märchenstraße. Sowohl über die nahegelegene Autobahn als auch über die Main-Weser- Eisenbahnstrecke sind die Zentren Frankfurt ca. 100 km südlich und Kassel ca. 80 km nördlich schnell zu erreichen. Das Gebiet der heutigen Stadt Neustadt ist nachweisbar seit etwa 4.000 bis 3.000 Jahre vor Christus besiedelt gewesen.

Der Name „Neustadt" deutet auf eine mittelalterliche Neugründung hin, die vermutlich in der Mitte des 13. Jahrhunderts als Festung des Grafen von Ziegenhain erfolgte. Neustadt wurde 1294 an den Erzbischof von Mainz verkauft. In der Folgezeit wechselte die Stadt mehrmals den Besitzer und wurde im Jahre 1866 im Zuge der Annektion des Kurfürstentums Hessen durch Preußen dem preußischen Reich einverleibt. In der Folge der Gebietsreform im Jahre 1974 wurden die ehemals selbständigen Gemeinden Momberg, Mengsberg und Speckswinkel Stadtteile von Neustadt.

Sehenswert in der Kernstadt sind insbesondere der um 1480 erbaute Junker-Hansen-Turm, Wahrzeichen und malerischer Mittelpunkt der Stadt, das ehemalige Schloss mit einem spätmittelalterlichen Nebengebäuden, die zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaute Pfarrkirche, mit einem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Turm und einem reich dekorierten Hochaltar sowie ehemalige Burgmannsitze und reizvolle Fachwerkhäuser. Von diesen ist als eines der aufwendigsten und lohnensten Objekte der Altstadtsanierung die Restaurierung des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Historischen Rathauses anzusehen. Einen Platz der Ruhe bietet der 4,5 ha große im Zentrum gelegene Bürgerpark. Begünstigt durch die Lage inmitten herrlichster Natur gibt es kaum eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung, die hier nicht anzutreffen oder auszuüben ist. Ein Indiz dafür sind die mehr als 80 Vereine und Verbände, die es in der Stadt und den Stadtteilen gibt.

Festlicher Höhepunkt und eines der größten Volksfeste im Marburger Land ist die seit dem 16. Jahrhundert alljährlich am Sonntag nach Pfingsten gefeierte Trinitatis-Kirmes. Daneben ist Neustadt (Hessen) im heimischen Raum wegen seiner Faschingsveranstaltungen weithin bekannt. Die gewerbliche Wirtschaft der Stadt wird von teilweise weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen insbesondere der Werkzeugbranche und traditionellen Handwerksbetrieben geprägt. Die Stadt Neustadt (Hessen) bietet in einem neuen Gewerbegebiet mit in Größe und Zuschnitt wählbaren und zur sofortigen Bebauung geeigneten Gewerbeflächen sowie Flächen einem daneben entstandenen Handels- und Dienstleistungszentrum hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Ein Besuch lohnt sich besonders am jeweils ersten Sonntag von März bis November von 15.00 bis 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung mit dem Verkehrsbüro magistrat@stadt-neustadt-hessen.de.

Erstausstattung:

- Brillenetui
- Zigarrentubo
- Pentium75 mit passivem Kühler
- 2 Marienkäfer
- Adapter PS2/ser.
- Zigarettenanzünder für PKW
- Ü-Ei-Auto
- Kirmes-Button
- 1 DDR-Mark

Änderung am 17.11.2005: Die Koordinaten wurden dank Alice Hilfe korrigiert - vielen Dank!!!

Ergänzung am 21.5.2006: Da zu wildes suchen dazu führen könnte, dass ich den Cache entfernen muss: es müssen keine Steine oder Platten, Abdeckungen etc. hochgehoben werden. Der Cache ist ohne derartige Maßnahmen zugänglich.

Ayuda adicional   Descripción

Cbqrfg
jvr orv Vaqvnan Wbarf va rva Ybpu tervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Erstausstattung
Erstausstattung

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Türmchen    encuentran 25x no encontrado 6x Nota 1x

Nota 07. octubre 2010 Schrottie han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

encuentran 29. mayo 2010 slentil ha encontrado el geocache

Hier waren wir letztes Jahr schon einmal, leider ohne Erfolg, da das Muggelaufkommen so hoch war, dass wir nicht richtig suchen konnten. Heute war uns mehr Glück beschieden. Nach kurzer Zeit hatten wir den Cache in der Hand. Schönes Versteck.

Danke

encuentran 12. septiembre 2009 TinaSun ha encontrado el geocache

13:15
unser dritter an diesem Wochenende
das Türmchen war uns bekannt und Josh hat beim Zugriff ne Menge Dreck bis sonstwohin gehabt
doch das Versteck ist gut gewählt

der baelrati's Micro Micro Coin #5 war nicht mehr in der Dose und wir haben Rudi den Wanderraben hier gelassen den wir aus dem Allgäu mitgebracht hatten

TFTC Tina + Josh

encuentran 01. abril 2009 SaPhi ha encontrado el geocache

Trotz super Wetter konnten wir den Cache heute muggelfrei loggen. Sehr schöne Location. [:)] Haben anschließend noch einen Spaziergang durch den Park zum Loch im Baum gemacht.

DFDC

encuentran 28. febrero 2009 teq2 ha encontrado el geocache

Den haben wir zwischendurch mitgenommen. Völlig muggelfrei heute!

IN: TB
OUT: -

Danke für den Cache.