Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Die Stiftskirche in Kaufungen

von Rokop     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 16.782' E 009° 38.062' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:06 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 05. März 2005
 Gelistet seit: 15. November 2005
 Letzte Änderung: 16. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC0BE5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

56 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Dieser erste Cache wurde an der Stiftskirche in Kaufungen ausgelegt, die in den Jahren 1019 und 1025 als romanische Basilika erbaut wurde. Im 13. Jahrhundert wurde sie zu einer gotischen Hallenkirche umgebaut. Der Choranschluss wurde 1469 vollendet.
Die Gründung der Kirche ist der Kaiserin Kunigunde zu verdanken, die sich seinerseits am Königshof in Kaufungen aufhielt und schwer erkrankte. Sie gelobte ein Kloster bauen zu lassen, sobald sie wieder gesund sei. Sie setzte ihr Gelübde in die Tat um und wurde sogar im Jahre 1200 heilig gesprochen. Bis zum Jahre 1532 wurde das Kloster als Benediktinerinnenkloster geführt und anschließend in den Besitz der hessischen Ritterschaft unter Landgraf Phillip dem Großmütigen übergeben.
Heute werden in der Kirche übrigens auch Konzerte durchgeführt.
Nähere Informationen zur Geschichte gibt es u.a. hier.

Der Micro-Cache ist in einem Innenhof platziert, in dem unter Umständen durch Reflexionen und Abschirmung der Empfang schlecht sein kann. Dafür ist er aber einigermaßen sichtgeschützt. In diesem Hof werden oftmals Fotos für Hochzeiten, Konfirmationen etc. gemacht, daher bitte etwas Umsicht walten lassen. Sollte es Probleme beim Finden des Cachebehälters geben, bitte das Spoilerbild ansehen. Schaut Euch unbedingt den weitläufigen Kirchen- und Klosterkomplex einmal näher an, es lohnt sich. Und nun viel Spass bei suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre rvara Fgrva nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Die Stiftskirche in Kaufungen    gefunden 56x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. Juli 2016 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GCN07G) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 12. August 2013 M7880 hat den Geocache gefunden

Bei leichtem Regen kam ich auch hier noch vorbei.
Nach kurzer Suche wurde ich hier fündig.

#616, TftC

gefunden 25. Mai 2013 Lillisternchen hat den Geocache gefunden

Hier war ich im letzten Jahr schon mal umsonst, denn zu der Zeit waren hier lauter Handwerkermuggels unterwegs....

Heute am Abend, gegen 21 Uhr war es hier zwar nicht ruhig, denn es war gerade eine Veranstaltung im Innenhof, dennoch konnten wir im weiteren Innenhof muggelfrei und ungestört loggen....

TFTC!

gefunden 20. Februar 2013 Hexer71 hat den Geocache gefunden

Heute nach dem "Event" an diesem geschichtsträchtigen Ort gesucht, gefunden und geloggt icon_smile_cool.gif

TFTC und Gruß aus der Cacherhochburg Wellerode "Perle der Söhre"

Hexer71


This entry was edited by Hexer71 on Wednesday, 20 February 2013 at 21:08:18 UTC.

gefunden 29. Dezember 2012 Holchri hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

DfdC