Wegpunkt-Suche: 
 

Moorleiche

von digitali     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

N 53° 06.438' E 008° 07.767' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 19. Januar 2003
 Gelistet seit: 15. November 2005
 Letzte Änderung: 15. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0BEF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
13 Beobachter
1 Ignorierer
537 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Jahrhundertelang war das Moor unwegsam, weit und unabsehbar, durchweg eben, ohne die geringste Bodenerhebung, sumpfig und weglos. In seiner unheimlichen Einsamkeit, mit seinem truegerischen Boden, nur von spaerlicher Vegetation bewachsen, wurde das Moor von Menschen moeglichst vermieden. Selten nur das Aufkreischen eines einsamen Tieres, das Aufflattern eines scheuen Vogels, das dumpfe Einplumpsen eines Wassertieres in einer Sumpflache, sonst Stille und Einsamkeit. Wie unheimlich und gruselig erst die Moore, wenn sich abends wallende Nebelschwaden bildeten oder fahle Irrlichter in der Dunkelheit flimmerten.
Unwillkürlich denkt man auch an die Zeit, als das Hochmoor noch nicht begehbar war und immer wieder seine Opfer bei Mensch und Tier forderte. Verbrecher versteckten sich gern im Moor, auch Morde konnten hier bestens vertuscht werden. Manchmal starben Menschen ganz offiziell im Moor - als zum Tode Verurteilte, die an einen Pfahl gebunden wurden.
Arme Seelen verirrten sich genauso wie viele Tiere im Moor und versanken hoffnungslos und unentdeckt.
Und vielleicht liegt auch noch die eine oder andere Moorleiche für die Ewigkeit dort begraben

Mittlerweile wird in dieser Gegend, wo der Cache liegt, der Torf schon seit Jahren abgebaut.
Inmitten dieser Moorlandschaft stehen zur Trocknung die abgebauten Torfsoden in Reihen gestapelt. Es sind dort kleine Schienen verlegt, wo mittels einer "Lore" (kleiner, auf Schienen laufender Wagen) die Torfsoden abtransportiert werden.

Doch wo liegt nun der Moorleichen-Cache begraben?
Bei den oben genannten Koordinaten befindet sich eine Bruecke ueber dem Kuestenkanal. Finde heraus welche Nummer die Bruecke hat (eine grosse Ziffer, geschrieben auf gelbem Hintergrund).

Diese Ziffer ist nun z.
Subtrahiere von 79 z und Du hast xx.
Subtrahiere von 53 z und Du hast yy.

Der Cache liegt bei:
N53° 05.zxx
E008° 07.0yy

Begebe Dich nun zu:
N53° 06.397
E008° 07.374

Von dort aus geht's dann nur noch zu Fuss weiter. Der Weg der in's Moor fuehrt, befindet sich direkt rechts neben einem weissen Haus (siehe Bild).
Achtung, die Gegend kann ziemlich matschig sein. Wasserdichtes Schuhwerk ist sinnvoll. Aber keine Angst, versinken wird man dort nicht. :-)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moorleiche    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2022, 21:10 Peterpain hat den Geocache gefunden

Wir haben die Cache am 24. April 2022 gefunden und haben dort zwei Schlüsselanhänger aus Holz reingelegt. Das Logbuch sollte mal erneuert werden. Die Gegend ist total schön, wir haben die Natur sehr genossen.

gefunden 26. September 2021 7MiD2 hat den Geocache gefunden

Heute war mal wieder einer dieser verrückten Tage, die ganz im Zeichen der Statistik stehen. Morgens nach dem Frühstück ging es los, um fehlende Landkreise, Versteckmonate und 81er-Matrix-Kombinationen zu finden. Über den Umweltgedanken bei diesem Spiel sehen wir heute daher mal kurz weg. Es war ein schöner Tag ,mit vielen interessanten Dosen und ich fürchte am Ende werden nicht genug Favoritenpunkte übrigbleiben. Ich hoffe aber in der nächsten Zeit alle noch entsprechend belohnen zu können.

Für dieses alte Schätzchen war es also mal wieder an der Zeit über leichen zu gehen [:D]
Am Start waren die Koordinaten schnell ermittelt, ja und nun wie soll man da hinkommen?
Nun ich habe mich an den Satz des Owner gehalten (ihr seid doch Geocacher) und einen Hinweg und auch einen Rückweg gefunden. Die Füße sind dabei trocken geblieben und mich musste zum Glück auch niemand suchen, wer weiß ob man mich ansonsten jemals gefunden hätte [8D]

DfdC, es grüßt 7MiD2
26. September 2021 11:59

>Remind to bring your own flashlight, because due to recent budget cuts,
>THE LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL
> has been turned off!

gefunden 12. Juli 2020, 19:49 Skyvaheri hat den Geocache gefunden

Gefunden. :-)

gefunden 29. April 2019, 14:08 neptune hat den Geocache gefunden

Diese alte Schätzchen stand schon auf lange auf meiner To-Do Liste, aber irgendwie sind Matalina und ich bisher nicht hier vorbeigekommen. Heute wollten wir noch ein paar Dosen besuchen und so wurde dieser heute angesteuert.

Zuerst mussten wir einen passenden Zugang finden, bevor wir überhaupt das Gelände betreten konnten. Unterwegs kamen wir einige Stellen bekannt vor, vermutlich weil ich es mal in der Gallery vom Cache gesehen haben.

Nach einem schönen Spaziergang erreichten wir einen schönen Aussichtspunkt, der wir aber wegen der vielen Dornen nicht besteigen wollten. Die Dose haben wir nebenbei auch noch gefunden [;).

DfdC und Grüße an digitali

.neptune.

gefunden 18. Februar 2018 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

diesen multi aus dem Jahr 2003 haben wir heute besucht; eine Moorleiche kann man nicht jeden Tag finden .
Der Start war schnell gemacht... jetzt musste nur noch ein Weg zur Leiche gefunden werden.
Da hatten wir glücklicherweise einen guten Riecher und fanden einen problemlosen Zugang. Die Leiche war in gutem Zustand, und das logbuch konnte problemlos signiert werden.
Danke fürs Verstecken! Lächelnd