Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Geheime Botschaften

von digitali     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 06.000' E 008° 06.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. April 2004
 Gelistet seit: 15. November 2005
 Letzte Änderung: 21. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0BF2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
254 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mist, da habe ich doch glatt vergessen wo ich den Cache versteckt habe. Mein Gedächtnis ist auch wie ein Sieb. Wo ist der nur geblieben?

Auf einem Notizzettel hatte ich nur folgendes notiert:

-----------------------------

HIW P UY°GB.JBY I NBR°BZ.ZGX HITKNFLB FOIL SKNG NMZKORRG IPMWESGXWQNUAISKR. (JIGR CSTR QUSFFIPHBRTGRUCBGU OVRZ MAOET: G=0, G=1, K=2 AYA). JGRYLVQK TYB CLU ZKURAIGUENDWEZ JIB UTTHAFKTROOEP KME HKM S7 UTGOB (NINX PWCJZBNHKR, WO UPAMEKT ASKSULV SKRH, KQ ANSM FZXEGUEPUIZKT EIHGGSQFZKX GKNF). LVGYILZWEUZMYK JEAKT HVTTKTHS EAEOM-XUUVRKNCAM: K AP° DS.WUF V HZX°QT.NDH

-----------------------------

Also ich weiß noch das es sich um eine Verschlüsselung handelt, die von jemanden erfunden wurde, der im Jahre 1523 geboren wurde. Hmmm... und welches Schlüsselwort habe ich wohl genommen? Aber das ist bestimmt ein ganz einfaches. :-)
Achja, ich glaube die oben genannte Koordinate hat mit der ganzen Suche nichts zu tun
. Der Cache liegt aber wohl in der Naehe...

Vielleicht verschlüsselt Ihr hier Eure Logs doch auch nach diesen Verfahren (mit dem ersten hier verwendeten Schlüsselwort).

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geheime Botschaften    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 21. April 2012 digitali hat eine Bemerkung geschrieben

Hier ist nun leider Schluss.

gefunden 30. Oktober 2010 TravelMad hat den Geocache gefunden

Hiermit haben wir uns so einige Stunden rumgeschlagen. Immer nur häppchenweise vorangekommen. Heute hat uns dann der Ehrgeiz gepackt und es gingen weitere Stunden ins Land. Irgendwie haben wir immer mit dem falschen Tool gearbeitet. Als wir unsere Ergebnisse mit einem anderen Tool verfizieren wollten, stand plötzlich als klar vor uns. Hm, was haben wir bloß falsch gemacht?

Welch eine Erleichterung, das das letzte Ergebniss dann auch noch gepasst hat. Vielen Dank für die tolle Rätselei, die für uns weitaus schwieriger als nur Diff. 2 war.

DFDC!

gefunden 16. Mai 2010 oltf hat den Geocache gefunden

NMSTH CABRS GRKKR MSQPN BMSNZ WLVGY ILZWE
UZMYT FYAIL WLKXN GXHGN YPZFI NSBFA UZWZS
KVZQC JCWAF EOZQT TVXTK RSSUT WULXG TRHGN
FHPRX JIBEO FLJRY URRGR UNMUK OQKCR GUNHK
XYBUD KLJBZ YGVCF VLVQO KVIGC MDIRX ZWSPT
UJPYA KWGGL VDMEJ KRAWS UAMAN GXGRA UZORS
GGVVD CUSRU RXT

Danke für das Gehirnzellentraining.
Das waren schon sehr geheime Botschaften.
Das Entschlüsseln hat viel Spaß gemacht.
oltf

gefunden 24. Januar 2010 Beauduc hat den Geocache gefunden

Die geheime Botschaft hatte ich vor ein paar Tagen relativ zügig entschlüsselt, so dass wir heute bei Frost (-6°C) den Cache um 11:30 Uhr finden und loggen konnten. Ein interessantes Rätsel mit einem schönen Final!

TFTC Beauduc mit Familie

gefunden 28. Juni 2009 HarryBo hat den Geocache gefunden

Mit einigen Schwierigkeiten ...

... die Hilfsseite von Wikipedia funktionierte nicht richtig ... und durch kurze Hose völlig zerkratze Beine ...

hab ich´s dann auch gefunden !

Danke, sagt HarryBo ... nette Idee ... hat Spass gemacht !

in: Kompass    out: Dragster