Wegpunkt-Suche: 
 
Gotteshäuser: Ev. Pfarrkirche Ochshausen

von Rokop     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 16.832' E 009° 33.092' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:09 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 17. April 2005
 Gelistet seit: 15. November 2005
 Letzte Änderung: 01. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0BF7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
127 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Über die Entstehung der Anlage fanden sich bis heute keine urkundlichen Belege. Ihre Lage über dem Dorf, auf einem kleinen Bergsporn des Lindenbergs in Ost-West-Richtung erbaut, lässt jedoch auf eine frühe Gründung des Ursprungsbaues deuten.
Vermutlich im 10. Jahrhundert wurde hier eine romanische Kapelle errichtet.
Im Inneren befindet sich ein romanischer Taufstein, der in seiner Form und symbolischer Ausgestaltung für unseren Raum einmalig ist.
Die Mauerversätze, welche an den Längsseiten zu erkennen sind, sowie ein an der Nordseite zugemauerter Toreingang weisen darauf hin, das an der Westseite der Kirche vermutlich im 15. Jh. Ein gotischer Chorraum angefügt wurde.
Nach einer schriftlichen Überlieferung aus dem Jahre 1569 war die Kapelle St. Jost geweiht, einem wie St. Jakobus als Beschützer der Pilger und Reisenden verehrten Walfahrtsheiligen.
Eine steinerne Tafel aus dem Jahre 1734 weist auf den Umbau hin, durch den die Kirche ihre heutige Form erhalten hat.
Nach der Reformation wurde das Innere der Kirche mehrfach umgestaltet. Bis 1947 hatte sie eine zur Kanzel hin ausgerichtetes Kirchengestühl und dreiseitig umlaufende Emporen.
Die farbigen Fenster, entworfen und gestaltet von Maler Heinz Kreutz, wurden 1964 und 1978 in die Kirche eingebracht.


Stelle Dich vor den Eingang des Kirchengebäudes und projeziere einen Wegpunkt in 145 Grad, 71 Meter. Dort steht eine Bank. Der Microbehälter ist in einer Steinfuge hinter der Bank (Spoilerbild).
Pass bitte auf, dass Du nicht beobachtet wirst und tarne anschließend den Behälter wieder gut.

Bilder

Kirche
Kirche
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Ev. Pfarrkirche Ochshausen    gefunden 45x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 15. Februar 2015 Halloduda hat den Geocache gefunden

Auch heute früh lockte mich die Sonne auf eine Caching-Radtour. Unterwegs gab es teilweise Heerscharen von Spaziergängern, so war das Suchen und Loggen manchmal eine echte Geduldsprobe. Doch bei so tollem Wetter ist das beinahe egal.

Diese Dose stand heute auch auf meiner Liste. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kirche im MorgenlichtDie Kirche im Morgenlicht
Ich glaube er möchte auch fliegen! ;-)Ich glaube er möchte auch fliegen! ;-)

gefunden 02. Juni 2013, 16:00 vwloh hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Mai 2013, 17:30 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Angepeilt und dann auch noch gefunden Lachend

TFTC

Heini&Kuni

gefunden 30. Dezember 2012, 21:00 steve.d hat den Geocache gefunden

Der lag auch auf meiner heutigen Runde.
Der cache konnte sich nicht lange verstecken.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

gefunden 12. März 2012 thesheep hat den Geocache gefunden

Heute musste ich mal eine Tour durch Lohfelden und Umgebung machen.
Auch diese Dose wurde dabei schnell gefunden.
Danke für´s zeigen und verstecken.