Wegpunkt-Suche: 
 
SJ 2 # 1 - Malschen (Melibokus)

 Der Gipfelcache der SJ 2-Reihe. SJ 2 Wanderweg auf den Melibokus, für Mountainbikes geeignet!

von flysepp     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 44.950' E 008° 38.680' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 12 km
 Versteckt am: 22. September 2005
 Gelistet seit: 16. November 2005
 Letzte Änderung: 12. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC0C26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
382 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

SJ 2 # 1 - Malschen

Der Blick vom Ziel!

Webcam Melibokus.

Der SJ 2 Wanderweg im UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald verläuft auf der Sonnenseite der Bergstraße entlang, von Jugenheim auf den 517 m hohen Malschen (Melibokus). Auf dieser Strecke erwarten dich neben tollen Aussichten, die restlichen 9 Caches der SJ 2-Reihe. Bis zum Gipfel sind 6 km und 300 Höhenmeter zubewältigen.

Die oben genannten Startkoordinaten befinden sich auf dem Waldweg oberhalb der Talstraße. Geh vom Parkplatz ca. 200m in südliche Richtung am Bach entlang und quere nach der Kurve die Straße.

Hier beginnt der stete Anstieg zum Gipfel. Wegen des schlechten Satellitenempfangs folge der verklausulierten Wegbeschreibung bis zur


Stage 1: N 49° 44.996 E 8° 38.596:
Lass dich nicht aufhalten, sondern solange leiten bis du Halt findest, vor Trost und Bank!

Suche dort die Hinweise und die tausendstel Minuten für Stage 2! N 49° 44.??? E 8° 38.???

An Stage 2 sind die Koordinaten vom Stage3 dem Gipfel-Stage zu finden.
Finalberechnung: Koordinaten von Stage 3 / Gipfel-Stage plus N +0.013' E -0.014' = Final


Der Weg zum Ziel

Wegkennzeichnung

Sei vorsichtig bei der Suche nach dem Cache, besonderst bei feuchter Witterung. Um ihn zu heben, muss man im steilen felsigen Gelände trittsicher sein!

Auf dem Gipfel gibt es eine bewirtschaftete Hütte, die Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 11:00 bis 17:00 geöffnet ist.

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany yvrtg pn. 30z ibz Tvcsry-Fgntr nhs qre Crvyyvavr mhz Nyfonpure Fpuybff (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SJ 2 # 1 - Malschen (Melibokus)    gefunden 18x nicht gefunden 4x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 13. April 2014 ra_sch hat den Geocache gefunden

Ein sonniger Sonntagnachmittag wartete darauf, einem schönen Spaziergang Platz zu bieten. Da wir hier letztens leider nicht zum Erfolg gekommen waren, haben wir uns mal wieder auf den Weg gemacht (ich habe bei der Vorbereitung gesehen, dass ich hier 2009 schon mal mit meiner Tochter unterwegs war - allerdings haben wir da aus Zeitgründen abgebrochen).

Diesmal war an Stage 1 gleich alles klar und so konnte es weitergehen. Auch Stage 2 war schnell entdeckt und so weiter ging es zum 'Endspurt' Richtung Gipfel. Die Steigung verteilt sich ja recht moderat über die Weite Strecke (wenn man den 'direkten' Weg vom Alsbacher Schloss gewohnt ist), so dass wir mit guter Ruhe oben angekommen, zunächst mal die immer wieder schöne Aussicht genossen haben. Hier war heute ganz schön was los: Mountainbiker,  Drachensegler, Spaziergänger...

In welcher Gegend der Cache liegen muß, war uns als Ortskundigen schon aus der Beschreibung klar, was einem aber nicht zwangsweise weiterhilft, bei der Menge an Verstecken hier. Mit der Peilung wie im Hint angegeben stand ich dann aber vergleichsweise schnell an der Dose und konnte mich mit einem Lächeln im Logbuch eintragen...

Vielen Dank auch für diesen schönen Spaziergang und die Herausforderung am Ende (die natürlich besonders nett ist, wenn von Erfolg gekröhnt...)

ra_sch

kann gesucht werden 06. März 2014 flysepp hat den Geocache gewartet

Koords an Stage 1 sind 2x zu finden!

momentan nicht verfügbar 03. Februar 2014 flysepp hat den Geocache deaktiviert

Braucht Wartung!

nicht gefunden 02. Februar 2014 ra_sch hat den Geocache nicht gefunden

Trotz recht kühler Temperaturen lockte es uns raus, zumal auch die Sonne versprach ein wenig durch die Wolken zu schauen. Stage 1 war eigentlich recht klar zu finden, aber leider waren die Koordinaten recht unleserlich. Wir haben uns davon zunächst nicht abschrecken lassen, aber leider an diversen Stellen, die man aus den Zahlen lesen konnte, nicht weiteres gefunden. Schade!

Die Strecke war trotzdem schön - wir kommen wieder

ra_sch

gefunden 01. Mai 2012 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Während unten im Tal die Meute weinlagenwanderte, sind wir mit dem Fahrrad auf den Melibokus gekrochen und haben die SJ-2-Runde fortgesetzt.

Die erste Station hatten wir vor Wochen schon gefunden, an der zweiten dann abgebrochen. Heute wurde laubi.na dank eines Hinweises schnell fündig. Nach SJ2-4 und SJ2-8 ging es dann hier zum Finale, dem man sich wohl am besten von unten nähert.
Hier hätte alleine die Wegstrecke schon als Begründung für die T-Wertung ausgereicht. Die durchaus gefährliche Kraxelei am Finale war eigentlich überflüssig, da genügend andere (schönere) Versteckmöglichkeiten als Abschluß der SJ-2-Runde vorhanden gewesen wären. Somit wäre unsere Wanderung beinhahe im Frust geendet, wenn nicht laubi.na doch noch (eher zufällig) über die Dose gestolpert wäre.

Trotzdem vielen Dank für den Cache und die tolle Wanderung zum Gipfel.
Zecken-Sammler