Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Der sprechende Fisch / The Speaking Fish

Ein kurzer und einfacher Mystery-Cache. Die Headerkoordinaten sind nicht der Startpunkt!

door bagsj     Oostenrijk > Wien > Wien

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 13.212' E 016° 22.140' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. oktober 2005
 Listed since: 17. november 2005
 Laatste verandering: 19. oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0C90
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

33 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
171 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Stage 1:

Besuche das Grab des sprechenden Fisches (benutze das Objekt Nr. 11, um Zugang zu erhalten) und notiere die dreistellige Zahl, die Du dort finden kannst. Die Hunderterstelle ist A, die Zehnerstelle ist B und die Einerstelle ist C.

Da das Grab nicht immer zugänglich ist, kannst Du A,B und C auch auf andere Art ermitteln:

Ganz in der Nähe des Zugangs gibt es eine Steintafel mit einem kurzen Informationstext über den Ort an dem der Fisch begraben ist. Sieh Dir nur den deutschen Textteil an und notiere alle Ziffern, die dort stehen. A ist die zweite vorkommende Ziffer, B ist die Summe der ersten und der vierten Ziffer, C ist die letzte vorkommende Ziffer im deutschen Textteil.

Stage 2:

N2 = 48° n2/1000, n2 = (B^C)*B*C + A*B*C – 1
E2 = 16° e2/1000, e2 = A*B*C*(A*B*C-B*C)-2*(A^B)-A*C-C

Früher stand an der Stelle dieses Wohnhauses ein völlig anderes Objekt. Heute erinnert nur mehr eine Gedenktafel daran. Die Summe aller Ziffern auf dieser Tafel ist D.

Das Cacheversteck:

Den Cache findest Du bei folgenden Koordinaten:

N3 = 48° (n2 + D - A - C)/1000
E3 = 16° (e2 – D + A*C + B - 1)/1000

Der Cache enthielt ursprünglich:
  • Logblatt, Cachenote, Bleistift und Spitzer – Bitte nicht entfernen!
  • Stein
  • Fische

V 1.1 / 2005-10-25

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 05. februari 2018 Wandervogel 510 heeft de cache gevonden

Die Koordinaten für den Cache schon vor längerer Zeit ermittelt und heute ging es zum Doserl. Zum Glück war es mugglefreien und ich konnte mich rasch in Logbuch eintragen. Leider ist das Logbuch feucht. Trotzdem habe ich einen FP zurück gelassen.

Gevonden 19. augustus 2017 wtap heeft de cache gevonden

Dieser Oldie beschäftigt mich schon erstaunlich lange.
Der Einstieg ist eigentlich schnell klar.
Auch die nächsten Schritte sind gar nicht so schwierig - wobei ich mich bei dem Fisch schon ganz schön blöd angestellt habe, bis ich zu ihm vorgedrungen bin.
Die nächste Stage war klar, nur beim Final bin ich wieder gescheitert.
Ohne Muggel ist es dann vielleicht einfacher, bei der naheliegenderen Variante gab es nun keine Probleme.

Danke für den Cache!

Gevonden 11. december 2016 Tankred der Zweite heeft de cache gevonden

Das war ein interessanter Cache!
Bei der Kombination vom Fisch + Objekt 11 konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, auch wenn die ganze Thematik des Caches nun wirklich eine Ernste ist.
Allerdings war der Rest der Runde kein Ruhmesblatt in meiner Cacherkarriere! Wie oft man sich doch bei einfachen Rechnungen vertun kann! Und genau lesen sollte man auch können!
Jedenfalls konnten alle Probleme überwunden werden und das Doserl an passender, eindeutiger Stelle gefunden werden.
Danke für diese wirklich interessante Aufgabe!
TFTC

Gevonden 04. september 2016 chris2286266 heeft de cache gevonden

Also wenn ich die D-Wertung auf die Durchlaufzeit umlege? Uiiii!!!
Da kann aber weder das interessante Thema/Rätsel, noch die fair versteckte Dose etwas dafür.
Manchmal braucht mal halt gefühlte 5 Anläufe ...

Heute war gsd Steve mit, der die Dose plötzlich hervorzog ...

TFTC (#3311) und für die "Lesson learned" gerne einen FP!
Chris

Gevonden 27. mei 2013 Eagle_ heeft de cache gevonden

ein ansprechendes Rätsel. Dfdc