Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Geschwistermord

Parken könnt Ihr bei N51°34.457, E09°26.716

door Querfeldeinläufer     Duitsland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 34.547' E 009° 26.707' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 09. september 2005
 Listed since: 18. november 2005
 Laatste verandering: 19. november 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC0D10
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
203 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

"Trendula, eine der drei Reinhardswald-Riesinnen und Namensgeberin der Stadt Trendelburg, war voller Missgunst gegenüber ihren Schwestern Saba und Bramba. In einer unwetterheimgesuchten Nacht waren die beiden auf dem Rückweg von einem Besuch bei ihrem Vater, dem Riesen Kruko, zu ihren eigenen Burgen, als die hasserfüllte Trendula ihnen auflauerte und Bramba hinterrücks meuchelte. Seit Tagen schon gingen Wolkenbrüche und starke Gewitterregen in der Gegend der Mordstelle nieder und die gerechte Strafe ließ nicht lange auf sich warten: Ein Blitz erschlug die Mörderin und im Donnergrollen öffnete sich der Erdboden und verschlang Trendula."


Nasser Wolkenbruch:

So abwegig ist die aus der Sage entstandene Namensherkunft gar nicht; denn sieht man einmal vom Mystischen ab, bleibt ein tagelang anhaltendes Unwetter mit starken Niederschlägen als prägendes Naturereignis, durchaus geeignet, die dünne Decke einer unterirdischen Auswaschung im Zechstein zum Einsturz zu bringen und den Volksmund zu veranlassen, die damals - zumindest im Rahmen der Sage - unerklärbaren, plötzlich vorhandenen aber eigentlich 250 Millionen Jahre alten Erdtrichter "Wolkenbruch" zu nennen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Gvrs va rvarz evrfvtra Jhemryfgbpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wolkenbruch bei Trendelburg (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Geschwistermord    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 25. september 2021, 13:16 Wesersurfer heeft de cache gevonden

Zusammen mit dem Team Secava Biernot den Weg hierhergefunden und den Schatz gehoben. TB abgelegt.
Vielen Dank vom Team Wesersurfer aus Porta Westfalica

Gevonden 04. juni 2021 GiLiThoMue heeft de cache gevonden

Als ich letztens Hessen [zurückeroberte](https://coord.info/GL14N3QB0), fielen mir die Deiselberg-Multirunde und die dinos fourth-Runde gleich nebenan auf. Das sah doch nach einer machbaren Tagestour aus 😁 Ein paar weitere Caches in der Nähe und in Trendelburg vervollständigten das Tagesprogramm und heute morgen ging's los.

Um dem angekündigten Regen zuvorzukommen, startete ich schon um halb acht vom Wanderparkplatz Deiselberg. Ausnahmsweise behielten die Wetterfrösche mal nicht recht und der Regen blieb aus. Stattdessen gab es nach dem Morgennebel ganztägig Sonnenschein und schwülwarmes Wetter mit gefühlten 110% 😉 Luftfeuchtigkeit. Es war wunderbar zum Wandern, aber auch echt anstrengend.

Was die [:)]s angeht, war es ein erfolgreicher Tag. Von 41 besuchten Caches gab es nur 2 DNF, alle anderen konnten gefunden und geloggt werden.

Zum Abschluss meiner heutigen Tour gab es an diesem mystischen Ort noch ein wenig Abenteuer. Bei der Umrundung des Kratersees machte ich hier einen Stop, konnte die Dose relativ schnell zutage fördern und trug mich ins Logbuch ein.

DfdC
GiLiThoMü
#3845

*Ich bin gerne Lückenbüßer [:)] Wenn auch nur in Logbüchern* [;)]

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

Gevonden 24. juli 2020, 09:47 Lünk heeft de cache gevonden

Auf der Durchreise habe ich diesen beeindruckenden Ort besucht und das Döschen schnell gefunden.
DfdC
24. Juli 2020 09:48

Gevonden 30. augustus 2016, 13:47 sreiti heeft de cache gevonden

Schöner und wissenswerter Multi. Tauschgegenstände leider alle nass. Tftc, brutzelmeister mit family

Gevonden 07. augustus 2016, 18:47 muhuhe heeft de cache gevonden

Gut gefunden. Interessanter Ort.
DfdC