Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache

Vier Züge setzen Schachmatt / checkmate in 4 moves

von Vater und Sohn     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.000' E 006° 35.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Versteckt am: 16. Februar 2005
 Gelistet seit: 18. November 2005
 Letzte Änderung: 26. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0D26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
499 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Weiss beginnt und setzt in 4 Zügen matt.
White begins and checkmate in 4 moves.


Hast Du das Spiel gewonnen, notiere Dir den Standort der verbliebenen Figuren.
Dabei wird folgende Scheibweise verwendet:
If You won the play, write the position of the remaining figures down.
The following spelling is used:

wKh1, Df2, Ta1, Te2, Sd4, Sb6, Bb4, Bc2, Bf4, Bg2, Bh2;
sKb8, Dh7, Tg8, Th8, Lc8, Se7, Bb5, Bb7, Bc6, Bf6, Bh4

Ersetze nun a bis h durch 1 bis 8:
Now replace a to h with 1 to 8:

wK81, D62, T11, T52, S44, S26, B24, B32, B64, B72, B82;
sK28, D87, T78, T88, L38, S57, B25, B27, B36, B66, B84

Die Cachekoordinaten lauten:
The Cache Coordinates are:

N 51°0A,BCD
E 06°3E,FGH

und berechnen sich wie folgt:
and is calculated according to the following equations:

A = wK/(sK-1)
B = wD-sD
C = sT-wT-90
D = sS-wS-9
E = wK-(2*sL)-1
F = sD-sK-2
G = sS-sK
H = (wB+sT):(wK+7)

Dabei gilt: sind mehrere gleiche Figuren (z.B. 3 weisse Bauern) vorhanden, ist deren Summe zu verwenden.
Hereunder applies: are several and equal figures available (e.g. 3 white pawns) their sum is to be used.

Viel Erfolg!
Good luck!

Erstausstattung:
Überraschung für den 1-3. Finder
Original Musik CD Hits 2000
Aussenthermometer
Jeep (20cm)
Maßband 150cm
Tennisball
Notizzettelhalter
Porsche Sammlermodel
Logbuch incl. Stift

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf Geochecker.com überprüfen.


Verschlüsselter Hinweis  

Max Euwe can you help.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

chess
chess
Medaille
Medaille
Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Welchenberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vier Züge setzen Schachmatt / checkmate in 4 moves    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. April 2011 fuwo hat den Geocache gefunden

 8) Die interessante Schachaufgabe hat doch schon etwas Zeit in Anspruch genommen, zumal es einige nicht mit der Originalpartie übereinstimmende Lösungsmöglichkeiten gibt. Eine von diesen erwies sich nach einigen Wochen als richtig. Im Outdoorpart erwiesen sich Hint und Spoiler bei mir nicht als hilfreich, eher als ablenkend. Jedenfalls hab' ich die Box gut gefunden und mit etwas Anstrengung öffnen können - dafür ist das Logbuch und der Rest absolut trocken. Getauscht habe ich nichts, ich habe weder für Ohrstöpsel noch für ausgemustertes Scartkabel Verwendung
Vielen Dank für Rätsel und Cache, hat mir gut gefallen - fuwo

gefunden 25. April 2008 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Dezember 2007 Die drei Leuchtturmwärter hat den Geocache gefunden

Klasse gemachter Cache, den wir heute anhand der sehr guten Koordinaten und der Mithilfe der gesamten deutschen Schachgemeinschaft schnell gefunden haben. Schönen Gruß an die Owner.
No Trade!

gefunden 07. Juni 2007 Gunlet hat den Geocache gefunden

Klasse Rätsel, dessen Lösung an einem gemütlichen Abend mit einem Kumpel erspielt worden ist[;)]
Heute habe wir uns dann an die Outdoor Version dieses Caches gemacht. Unweit vom Final waren wir dann ein wenig von der Natur überrascht. Hunderte Libellen in sämtlichen Formen und Farben an einem Punkt konzentriert. So etwas haben wir noch nie gesehen. Der Cache selber konnte sich dann vor unseren Augen nicht lange verbergen. Wunderbare Location mit tollem Naturschauspiel.
IN: TB, Pixibuch
OUT: Geduldsspiel, Entwirradapter
TFTC
Team Gunlet

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine von HundertenEine von Hunderten

gefunden 24. März 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#288, 11:26 (2/6)
Nachdem ich gerafft hatte, dass ich das GPS mit der falschen Koord. gefüttert hatte, ging es mit dem Finden plötzlich zügig voran.
TFTC, J&S (zs. mit Butzi)

out: TB Xmax-Bear