Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Kanonenbahn Klettercache 2

Klettercache 2 - Abseilen (spezielle Ausrüstung) von einer Brücke zum Cache ist angesagt.

par fianna     Allemagne > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 03.437' E 009° 30.755' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Caché en : 14. mars 2004
 Affiché depuis : 18. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 18. novembre 2005
 Inscription : https://opencaching.de/OC0D2B
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
298 Visites de la page
9 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Kanonenbahn verlief quer durch Deutschland, als wenig bekannte Eisenbahn, weil sie bedeutende Orte bewusst umgangen hat: die Berlin-Coblenzer-Eisenbahn, häufig Kanonenbahn genannt. Die Erfahrungen des deutsch-französischen Krieges von 1871, bei dem die Eisenbahn als wichtige Aufmarsch- und Nachschublinie erkannt wurde, führten wenig später zum Bau einer Bahntrasse diagonal von Berlin nach Metz, nur wenige bereits bestehende Linien (so im Moseltal) nutzend. Heute sind die Gleise demontiert.
Bei den angegeben Koordinaten findest Du eine Eisenbahnbrücke in Viaduktform (nicht die kleine unter der die Strasse durchführt!). Parken kannst Du (offener Waldweg der in spitzem Winkel von Strasse abgeht nach oben fahren) bei N51.03.501 / E009.30.692. Gehe über den Bahndamm oben rauf (gefahrlos möglich, Geländer und Damm in gutem Zustand). Auf einer der Seiten (frei sichtbar am Felsnagel) hängt die Cachepatrone. Achtung: Dieser Cache erfordert Spezialausrüstung und Kenntnisse. Du mußt Dich abseilen, um zum Cache zu gelangen (Geländer macht sehr guten Eindruck).

Also: Hüftgurt, Karabiner, Bandschlaufe, GriGri, Seil und kleinen bis mittleren Schlitz-SCHRAUBENZIEHER um Cache besser öffnen zu können (geht auch ohne, drücke dazu beim Öffnen die Cache-Patrone zusammen!). Auch mußt Du den Umgang mit diesem Equipment beherrschen, bevor Du es versuchst. Die Verblendung der Brücke ist aus Sandstein, es kann daher auch bei feuchter Witterung gut abgeseilt weden, weil die Wand griffig ist. Versuche mit Leiter sind zwecklos und gefährlich.

Besonderheit zum Loggen - bitte beachten: Um loggen zu können,findest Du in der Cache-Patrone streifen-förmige Zettel mit Log-Nummern. Nimm Dir einen (!) mit und gib die lfd.Nr u. Zettelnummer beim Loggen an. Wer aber ohne eine gültige Nummer zu loggt, wird gelöscht (Sorry, aber so isses). Wenn Ihr als Gruppe (zu mehreren) gleichzeitig da wart, so reicht ein Zettel=eine Nummer für alle - dann aber bitte auch Fotos mit jedem einzelnen dirket am Cache beim Log einstellen. Viel Erfolg & Freude, genießt auch die schöne Landschaft! Der Cache hat auch eine Nummer zur Kanonenbahnserie.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kanonenbahn Klettercache 2    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. septembre 2023, 11:44 Robidog24 trouvé la géocache

Sommerurlaub 2. Teil: das Robidogrudel 👣🐾🐾👣 verunsichert die Insel Fehmarn, auf dem Hin- und Rückweg wird Kassel auf den Kopf gestellt.

13. TAG: HEIMFAHRT 2. TEIL KASSEL - KONSTANZ
Heute besuchten wir zu Beginn des Weges einige T5er-Büchsles und umfuhren dabei praktischerweise einen größeren Stau auf der Autobahn. Dann ging es direkt weiter in den Süden bis wir Lust auf Obstsalat hatten. Glücklicherweise gibt es kurz vor Stuttgart auf einer Runde die passenden Zutaten.
Gut genährt, nach Stopp bei McDoof, waren wir dann schnell daheim.

Von den Kanonenbahn T5ern hatten wir bereits bei der letzten "Urlaubsdurchfahrt" zwei erklettert und tolle Erinnerungen, heute waren daher die beiden anderen noch aktiven unser Ziel.

Hier parkten wir vor der Schranke und liefen dann die wenigen Meter. Die hängende Dose war schnell entdeckt und der Einbau genauso schnell erledigt. Der Spaß konnte beginnen....
Nach dem Loggen ging es dann, dank der freundlicherweise vorhandenen Treppen, wieder per Fuß nach oben.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #380.

Les images pour ce log :
Frau Robidog24 an der DoseFrau Robidog24 an der Dose

trouvé 17. avril 2013 thesheep trouvé la géocache

Im Team mit Kletterkatze2000 gut gefunden.
Vielen Dank für den schönen Abseiler hat super viel Spaß gemacht.

trouvé 18. août 2012 Hackstock trouvé la géocache

Das war die schönste und interessanteste von den Brücken.
Nachdem wir einen guten Punkt gefunden hatten um das Seil einzubauen, gings auch schon runter.
Im Logbuch noch die Letzten freien Stellen gefunden, um loggen zu können, jetzt ist es aber wirklich voll!!
Von unten sieht man dann erstmal wie groß diese Brücke eigentlich ist.

Danke fürs Zeigen dieser tollen Location.

trouvé 28. juin 2010 trialhoschi trouvé la géocache

Auf der Geburtstags T5er Tour haben wir auch hier vorbeigeschaut. Nachdem wir im kühlen Wald geparkt hatten, gingen wir zu diesem schönen kleinen Abseilcache. Danke für's herlocken.
[blue]TFTC trialhoschi[/blue]

28.06.2010 14:55

Les images pour ce log :
Hoschi beim LoggenHoschi beim Loggen

trouvé 08. mai 2010 sqrt trouvé la géocache

Nanu? Schraubendreher? Regular? Hab ich mich tatsächlich ins richtige Logbuch eingetragen? Irgendwie hab ich dort einen Petling Mikro gefunden samt Logbuch. Hoffe mal, das war der richtige Cache. TFTC, sqrt