Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Plastik Till

von Michelstein     Deutschland > Schleswig-Holstein > Herzogtum Lauenburg

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 37.632' E 010° 41.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 19. November 2005
 Gelistet seit: 19. November 2005
 Letzte Änderung: 18. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC0D58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Plastik Till

Dieser Cache führt euch in die Heimatstadt Till Eulenspiegels. Alle nichtortskundigen finden an den angegebenen Koordinaten eine Infotafel auf der man den Standort von Tills Plastik herausfinden kann. Alle anderen, die schon vorher wissen wo sich der Till befindet, benötigen keine Koordinaten und können direkt zum Cache gehen und loggen. Der Cache befindet sich in direktem Umfeld von Till. Beim Loggen solltet ihr ein bisschen Vorsicht walten lassen, da sich besonders am Wochenende und in der Urlaubszeit hier viele kultursüchtige Muggles herumtreiben.



- Till Eulenspiegel.
I. Eulenspiegel war ein Spaßmacher. Überall, wo er hinkam, spielte er böse Streiche, und an keinem Orte konnte er lange bleiben. Wenn er dann das Haus eines Meisters vor Morgen verließ, zeichnete er eine Eule mit einem Spiegel auf die Tür: das war sein Zeichen.
2. Einmal kam er nach Nürnberg und gab sich für einen großen Arzt aus. Er kam auch ins Spital, das mit Kranken überfüllt war. Er sagte, dass er helfen könnte, wenn er viel Geld bekäme. Doch er würde keinen Pfennig nehmen, wenn. er die Kranken nicht auf die Beine brachte.
3. Er besuchte einen Kranken nach dem anderen und sagte jedem ins Ohr: " Ich wüsste wohl, wie ich euch heilen konnte. Ich muss einen von euch verbrennen, um aus der Asche eine Arznei für die anderen zu machen. Wenn ich morgen komme, will ich den Kränksten unter euch verbrennen. "
4. Am anderen Morgen waren alle auf den Beinen und eilten davon, die Blinden wie die Lahmen, und bald war das Spital leer. Der Spitalmeister war mit dem geschickten Arzt sehr zufrieden und dankte ihm von Herzen. Eulenspiegel steckte seine Goldstücke ein. Aber dann floh er aus der Stadt so schnell er konnte. Denn er zweifelte nicht daran, dass die Kranken bald wiederkommen würden; dann würde der Spitalmeister erfahren, wie er gelogen und ihn betrogen hatte.

Der Lebenslauf Eulenspiegels vollzieht sich als eine Abenteuer-Reise durch das damalige Deutschland und Europa, wobei er mit allen sozialen Ständen, vom Königshof bis zu den Bettlern der Landstraße, konfrontiert wird und so einen Aufriss der frühneuzeitlichen Gesellschaft liefert, die sich auf vorher nicht gekannte Weise ausdifferenziert.
Als Narrenfigur ist Eulenspiegel in sich widersprüchlich oder zumindest vielseitig: einerseits infantil, auf den Körper und seine (Ausscheidungs-)Funktionen fixiert, lachlustig, schadenfroh und obszön; andererseits rational kalkulierend, auf seinen Vorteil bedacht, mitleidlos und betrügerisch. Er repräsentiert also, sehr pauschal gesprochen, eine vorbürgerliche und eine bürgerliche Seite oder Mentalitätskomponente, wie es seinem zivilisationsgeschichtlichen Ort zwischen spätem Mittelalter und früher Neuzeit entspricht.



Viel Spaß beim Finden in dieser schönen Stadt und vergesst nicht Tills Schuh zu streicheln, das bringt dem Narren (also euch) Glück.
Gruß

MICHELSTEIN ( Michi )

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivregnhfraq Rvaurvgra, Fgrva, bora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lauenburgische Seen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Plastik Till    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 18. August 2017 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 23. August 2008 Snake77 hat den Geocache gefunden

Hier sind wir schon einige male vorbei gelaufen und haben dabei immer mal wieder geschaut wo er denn stecken könnte. Gestern war es dann so weit, er war schon mal lokalisiert. Allerdings waren zu viel Leute auf der Straße um den Blicken zu entgehen und zu wenig um in der Menge nicht aufzufallen. Heute früh im Regen haben wir ihn dann geborgen, kurz mitgenommen um in Ruhe und Trockenheit zu loggen und wieder zurück gepackt. Das war unser erster Nano.
Danke fürs Verstecken!
Gruß
Tina76 und Snake77

Hinweis 14. Dezember 2007 Lion & Aquaria hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

nicht gefunden 01. September 2007 BrassMaster hat den Geocache nicht gefunden

haben lange gesucht, nichts entdeckt. Kann einen nen Tipp geben ? 

gefunden 25. März 2007 kleinerschelmhh hat den Geocache gefunden