Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Kirche Niedermeiser

von fcvc     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 27.536' E 009° 18.381' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. April 2005
 Gelistet seit: 19. November 2005
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC0D6A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gotteshäuser: Kirche Niedermeiser

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Zur Kirche kann ich nur eins sagen, dass der Kirchturm restauriert wurde und die Wetterfahne von 1870 stammt.

Geschichtliches:

Im Jahre 1974 beging Niedermeiser in einem mehrtägigen Fest seine 900 Jahrfeier. Die erste Kunde von Meiser stammt aus einer Urkunde des Jahres 1015, in der Edelmann Esie von Mesheri einen größeren Landtausch mit dem Bischof von Paderborn vornimmt. Die erste urkundliche Erwähnung von Niedermeiser (auch Obermeiser) erfolgt in einer Urkunde aus dem Jahr 1074. Sie findet sich in der sogenannten jüngeren Gründungsurkunde des Klosters Hasungen, in der Niedermeiser als Kirchmeischere bezeichnet wird.

Der Microbehälter ist in einem Mauerloch (siehe Spoilerbild). Bitte unbedingt beachten, nicht jedes Loch absuchen und die Mauer in Einzelteile zerlegen. Danke.
Pass bitte auf, dass Du nicht beobachtet wirst und tarne anschließen den Behälter wieder gut.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Kirche Niedermeiser    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 23. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 02. August 2009 ArneR hat den Geocache gefunden

Heute geloggt. Sehr schöner Cache

gefunden 01. März 2009 D.B.K. hat den Geocache gefunden

LOG 14:39

gefunden 16. Januar 2009 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Morgen den Cache sehr gut gefunden und geloggtLaughing!!

TFTC  Opatheo

gefunden 27. April 2008 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden