Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
HHC V Die neue Stadt

 Kleiner Spaziergang zu einem schönen Flecken Hanau

von SirBeld     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 07.742' E 008° 54.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. September 2004
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 16. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC0D8D

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo Freunde,
dies ist der fünfte Cache einer Reihe von „Hanau-Historie-Caches (HHC)“, die sich mit der Geschichte der Stadt Hanau beschäftigt und Euch mittels kompetenter Begleiter in die damalige Welt, und das, was heute von ihr übrig ist führen. Nach und nach werden diese ins Netz gestellt und warten auf Eurer loggen.

Viel Spaß
SirBeld

P.S. dies ist ein Geburtstagscach für Herrn van de Rupp.

N 50° 07.742´ E 08° 54.291´

HHC V: Die neue Stadt
(Hanau 1597): Ein Acker vor der Stadtbefestigung von Hanau. Jede Menge Leute campieren hier und es werden von Baumeistern Zellen abgesteckt.

Gott zum Gruße,
Fremde/r sei mir auf Deiner Reise willkommen. Leider kann ich und meine neue Nachbarn Dir keinen bequemen Platz anbieten. Thomas van de Rupp erbietet euch seine Aufwartung. Ich bin Goldschmied und handele mit feinem Geschmeide.
Alle Leute die wir hier campieren, stammen aus den Niederlanden und Wallonien. Einige Hugenotten und Franzosen befinden sich auch darunter. Unser Fürst in der alten Heimat hat uns verbannt und so zogen wir Kreuz und Quer durch die deutschen Lande. Nach einer Zwischenstation im nahen Frankfurt, wo wir allerdings auch nicht besonders willkommen waren, kamen wir hier vor die Tore von Hanau.

Der hier herrschende Fürst Graf Philipp Ludwig II, ein großzügiger, geistreicher, toleranter und vorausschauender Regent, bot uns an vor den Toren seiner Residenzstadt eine zweite „Neue“ Stadt zu bauen.

Ausgestattet mit Privilegien wie Standes- und Gewerbefreiheit hat er uns zwar die Missgunst der „alten“ Hanauer, aber gute Voraussetzungen für das Gedeihen des „neuen“ Hanau mitgegeben.

Die neue Stadt wird eine Planstadt sein, vollkommen und symmetrisch wird Sie vom Grafen und seinem Sekretarius Beldhasar entworfen.

Wir werden es ihm mit glänzenden Fassaden, einem Festigungswerk, Aufklärung und Wohlstand zu danken wissen. Seine neuen Untertanen sind hochqualifizierte Handwerker, Händler und Gelehrte.

Lasst Sie uns bauen, die Stadt des edlen Schmuckes!

Begleitet mich aber vorher zu einem Ort vor der Neuen Stadt. Dort werden wir etwas ganz besonderes errichtet. Der Graf erlaubte uns einen Kanal vom nahen Strome in die Befestigung umzuleiten, auf dass wir einen Hafen bauen können. Sekretarius Beldhasar markierte einen Ort und wir sollen dort den Bauplan übernehmen.

Kommt und helft mir. Eure vierbeinigen Freunde können uns auch begleiten.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HHC V Die neue Stadt    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Juni 2009 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Auf der Feierabendradtour gut gefunden!

tftc Jan

gefunden 30. März 2009 TeamWawa666 hat den Geocache gefunden

Am 30.3.09 geloggt! TFTC! no trade

gefunden 22. Januar 2009 dr-ho1951 hat den Geocache gefunden

Bei gefühltem Saukaltem Wetter gefunden und geloggt.

TFTC

gefunden 08. November 2008 vialli hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,

schnell gefunden, nachdem wir mit den Koordinaten voll drauf zu gelaufen sind.

Viele Grüße
Vialli und die Wichtelzwerge

gefunden 01. November 2008 Anna & Tobias hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Einkaufen und Bummeln angefahren bzw. die letzten Meter gelaufen ;-)

Anna hatte ihn schon gefunden, als ich noch auf dem GPS rumgeschaut habe.

Danke für den Cache.

Grüße

Anna und Tobias