Buscar Waypoint: 

archivado

 

HHC VIII: Die Glasmacher

Kleine Wanderung in einem kleinen Spessarttal

por SirBeld     Alemania > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 06.476' E 009° 24.249' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 04. noviembre 2004
 Publicado desde: 20. noviembre 2005
 Última actualización: 16. noviembre 2008
 Listado: https://opencaching.de/OC0D93

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
34 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Hallo Freunde,
dies ist der achte Cache einer Reihe von „Hanau-Historie-Caches (HHC)“, die sich mit der Geschichte der Stadt Hanau beschäftigt und Euch mittels kompetenter Begleiter in die damalige Welt, und das, was heute von ihr übrig ist führen. Nach und nach werden diese ins Netz gestellt und warten auf Eurer loggen.

Viel Spaß

SirBeld


N 50° 06.476´ E 009° 24.249´

HHC VIII: Die Glasmacher

(1785 n .Chr.) Eine kleine Siedlung auf einer Lichtung vor einem großen dunklen Wald.


Grüss Gott die Herrschaften,

mei, fesch schaut Ihr aus in eurer Wanderstracht. Dass Ihr euch in unseren Teil der Grafschaft Hanau verirrt habt ist selten. Kaum einer weiß, dass die Hanauer Herrschaft große Ländereien im Spessart besitzt. Aber dem ist so seit dem die Grafen sich in die Familie „von Rieneck“ eingeheiratet haben. Seitdem schmückt deren Wappentier, der Schwan, das Hanauer Banner.
Ja ja - Leidersbach, Frammersbach, Flörsbach und andere, alles alte Hanauer Orte.

Birte Kräuterbrand bin ich. Verband wurde ich. Angeblich wegen gotteslästerlicher Ketzerei. So ein Schmarn. So bin ich in den Spessart gezogen, wo ich mit meinem Gefährten Arminius als Kräuterweib gut lebe.

Und dann dieses Fleckchen Erde. Eine Siedlung um den Leuten in schweren Zeiten ein Licht für die Zukunft zu zeigen.
Der Herrschaft gehen nämlich die Leute aus – nach Amerika nämlich. Junge starke Burschen und zünftige Hanauer Mädcher´s.
Und damit verliert die Herrschaft viel Geld. Steuergeld und, noch schlimmer, Subsidiengelder aus dem „verleihen“ von Hanauer Soldaten z.B. an den König von Großbritannien.
Ohne Volk ist so eine Herrschaft auch nur ein armer Taugenichts.
Doch so dumm ist die Herrschaft nicht, und so hat Sie mit Subsiedien nicht nur die Grafschaft verschönert (HHC VII Soldatenhandel), Wirtschaftspolitik betrieben, indem sie Handwerker und Baumeister beauftragte, sondern auch noch diese Region entwickelt. Glasmacher und Bauern wurden angesiedelt. Statt aus Hoffnungslosigkeit nach Amerika zu gehen, hat die Herrschaft sie ermutigt Unternehmen gegründet. So manch eine andere Herrschaft sollte daraus was lernen.

So wurden hier auch diese Siedlung gegründet. Sie besteht seit 1768 aus A Hofreiten.


Begleitet mich nun auf einen Gang in den nahen Wald, um ein Stück Wirtschaftswunder zu betrachten.

Der Weg ist, bis auf ein paar Meter, gut. So könnt Ihr Minikutscher, bei einiger Kraftanstrengung mitnehmen (Schotterwege). Eure große Kutsche parkt Ihr am besten bei N 50° 06. 365´ E 009° 24. 648’. Und bringt Zeit mit, ein bisschen müsst Ihr laufen.

Station 2:
N 50° 05. (A*57)´ E 009° 24. 566’
An dieser Stelle ist der Boden gut für Kräuter, so sammle ich hier oft Beldrian. Ein Aphrodisiakum ohne gleichen.
Hier findet Ihr auch einen Hinweis auf die nahe Siedlung. So viele Biergläser B, wie hier täglich gestellt werden – die möchte ich gerne leeren - täglich.

Station 3:
N 50° 05. (B+225)´ E 009° 24. 642’
Na hier ist richtig Leben im Wald. Leider ist das Wirtschaftswunder hier nicht um bedingt ökologisch nachhaltig. Früher standen hier prachtvolle Bäume, heute 1785, sieht das schon ganz anders aus. Hoffen wir dass unsere Nachfahren hier wieder anpflanzen.

Ach reicht mir doch bitte die kleine Kiste dort, damit ich den wilden Beldrian dort verstauen kann. Habt Dank.

Wenn Ihr den Weg noch ein wenig folgt trefft Ihr auf eine kleine Lichtung. Dort gibt es noch was interessantes zu lesen.

Ayuda adicional   Descripción

Uvagre rvarz Fnaqfgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por HHC VIII: Die Glasmacher    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 25. enero 2009 tt-diver76 ha encontrado el geocache

Eine wirklich schöne Ecke! Am Final war jedoch alles festgefroren, so das etwas Kraft nötig war.

TFTC Jan + Familie

encuentran 28. septiembre 2008 Exezz ha encontrado el geocache

Bei strahlendem Sonnenschein sehr schnell gefunden.
Vielen Dank für die schöne Geschichtsstunde!

encuentran 25. noviembre 2007 bup287 ha encontrado el geocache

Dieser Cache lag schon so lange auf der ToDoList, das es
schon nicht mehr wahr ist :-)

Jetzt nicht mehr!

War heut aber auch pures Cachewetter :-)

Danke für den Cache

Stefan und Steffi

encuentran 04. noviembre 2007 wowitech ha encontrado el geocache

Wir haben uns einen anderen Parkplatz ausgesucht, der uns durch den Wald zur ersten Station brachte, von da aus die Koordinaten eingegeben und los ging´s. Super Streckenführung und wirklich schöne Gegend! Echt sehenswert. Cache konnte schnell gehoben werden! Vielen Dank für diesen wunderschönen Cache!

IN: Papier-Schachtel

Out: NIX

 

encuentran 27. junio 2007 hotelzulu ha encontrado el geocache

Die erste Station hatten wir schon vor Wochen angepeilt, heute nun folgten die weiteren...
Das ganze auf dem Weg zum Biergarten, der zur Belohnung nach dem Found dienen sollte. Aber leider war der auch noch geschlossen, welch Pech, aber dieser Cache hier war gut zu enttarnen.
Danke für die schönen Aufgaben, obwohl ich bei der Frage nach den Biergläsern dachte, hier gäbe es schon etwas zu trinken....
no trade
Grüsse von
Elfriede und Heinz