Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
HHC VII: Soldatenhandel

 Spaziergang durch eine schöne Hanauer Parklandschaft

von SirBeld     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 08.780' E 008° 52.985' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 25. September 2004
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 16. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC0D98

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo Freunde,

dies ist der siebte Cache einer Reihe von „Hanau-Historie-Caches (HHC)“, die sich mit der Geschichte der Stadt Hanau beschäftigt und Euch mittels kompetenter Begleiter in die damalige Welt, und das, was heute von ihr übrig ist führen. Nach und nach werden diese ins Netz gestellt und warten auf Eurer loggen.

Viel Spaß
SirBeld

P.S. dies ist ein Geburtstagscach für die Heylerin Karolina.

Leider ist der Empfang, aus mir unersichtlichen Gründen, nicht so gut. Die Stationen sind aber gut erkennbar.

N 50° 08.780´ E 08° 52.985´

HHC VII: Soldatenhandel
(1795 n .Chr.) Eine Parkanlage. Bürger flanieren die Wege entlang.

Oh, neue Gäste,

willkommen, hier seit Ihr Richtig um euch von den Strapazen eurer langen Reise durch die Geschichte zu erholen.

Karolina mein Name und ich bin Heylerin. Kundig der geheimen wohltuenden Wirkung von Wasser und Kräuter.
Hier in der Nähe befindet sich ein Heyl- und Gesundbrunnen. Zufällig wurde dieser 1709 n. Chr. entdeckt und schon kurz darauf zu einer kleinen Heilanstalt ausgebaut.
Diese lief leider mehr recht als schlecht.

Dankenswerter Weise entsprang 1772 ein weiterer Quell, unlängst nicht weit entfernt. Dieser wurde vom Baufreudigen Erbprinz Wilhelm IX. von Hessen-Kassel und seinem Baumeister Franz Ludwig Cancrin zu einer Kur- und Badeanlage ausgebaut.

Doch dem nicht genug, bauen ist teuer und um seine Anlage noch weiter auszubauen „verlieh“ der Erbprinz seinem Vetter, dem König von Großbritannien, hanauische Soldaten, die itso im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfen mussten.

Mit der „Ausleihgebühr“ wurde die Anlage mit all den Sehenswürdigkeiten zum allgemeinen Amüsement ausgebaut.

Der aller aller größte Teil der Gäste kommt zwar nur zwecks Zerstreuung in der Spielbank, aber einige wollen tatsächlich Linderung ihrer Pein erfahren.

So bin ich gerade auf dem Weg zu einer meiner Patienten. Die Mutter von Geheimrat Goethe aus dem nahen Frankfurt weilt des Öfteren hier. So bin ich mit ihr auf eine Tasse Kräutertee verabredet.

Begleitet mich durch die Anlage, hier sind wir ja erst am Eingang. Seht den Meilenstein (Zahl A) an diesem schönen, seltsam verwachsenen Baum (Wie viele Gabelungen B).(Hinweis: Leider gibt es den Meilenstein nicht mehr. Der Wert ist 3,9. Hagenowe den 20.September anno 2005)

Station 2:
N 50° 08.(74*(A*B)+0,2)´ E 08° 52.976´

Hier auf einer der vielen Bänke sitzt Frau Goethe (Wie viele Bänke C).

Oh Schreck. Ich habe meine Kräuterkiste mit dem Heilkräutern vergessen. Bitte helft mir und bringt Sie mir schnell. Ich werde solange einen Schwatz mit Frau Goethe halten. Bitte beeilt euch.

Heute Morgen war ich noch bei der nahen Behausung des St. Beldrianus. Dort sprachen wir über den neusten Stand der Heylkunst.

Station 3:
N 50° 08.981´ E 08° 53.0(B*C+53)´

Sollte die Kiste hier nicht sein, und St. Beldrianus auch nicht da sein. Versucht es an dem Ort wo ich heute morgen Kräuter sammelte (Wie viele Fenster sind zu sehen D).

Station 4:

N 50° 09.(A+B)*D+288,3´ E 08° 53.C*D+268´
Vermaledeit hier müsste Sie sein. Bitte beeilt euch und habt dank für den Dienst. Ihr könnt gerne einen Spürhund einsetzen oder eure kleinen Begleiter mitnehmen. Sollte aber ein schöner Sonntag anstehen, flanieren sehr viele Bürger durch die Anlagen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz hztrsnyyrara Onhz. Sbytg qra Tenora qra Vue ibz Jrt nhf frug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Hanau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HHC VII: Soldatenhandel    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2009 Anna & Tobias hat den Geocache gefunden

siehe Note

gefunden 16. November 2008 Imandi hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Gegend für einen Cache. Leider hatten wir im gesamten Gebiet, obwohl mit 2 GPS Empfängern ausgestattet, ständig große Abweichungen.

Somit mußten wir Station 1 auch mehr raten als per GPS finden. An Position 2 fanden wir zwar die Bänke, aber keine "Frau Goethe".Wir rieten mal, dass es trotzdem diese Bänke sein sollten.

Station 3 war etwas mißverständlich. Welche Fenster sollen gezählt werden? Vorderseite, Rückseite, alle zusammen? Wir denken, nachdem auch schon andere die falschen Fenster gezählt haben, es ist kein unerlaubter Tip zu sagen: es sind NUR die Fenster auf der Vorderseite ODER auf der Rückseite zu zählen.

Am Final hatten wir dann wieder starke Abweichungen bei den GPS Koordinaten. Ohne den Tip hätten wir es nicht gefunden, dass mögliche Treffergebiet wäre sonst zu groß gewesen.

Alles in Allem aber ein sehr schöner Cache. Frau Goethe hat zwar inzwischen offensichtlich ihr Winterquartier bezogen, aber es steht ja auch nix in der Nähe, was sonst in Frage käme.

Info für Ersteller: Logbuch voll, Inhalt verschimmelt. No Trade

 

 Imandi

gefunden 30. März 2008 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

heute früh das tolle Wetter ausgenutzt um endlich mal einige Caches rund um Hanau von meiner still not found Liste zu streichen. Das Auto in Wilhelmsbad geparkt und den Rest mitm Rad abgefahren, war eine ordentliche Tour heute früh. Hier habe ich auch einige Zeit gesucht, zumindest habe ich keinen TJ gebraucht. Cache könnte allerdings mal erneuert werden..
Danke für die Geschichte und Gruß an die Heylerin

TFTC Kadett11 + MTB

gefunden 12. Januar 2008 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Beim Finale mussten wir etwas suchen, da wir eine Abweichung von 10 Metern hatten. Ansonsten war alles gut zu finden.

gefunden 06. Januar 2008 TSkrlm hat den Geocache gefunden

Bin jetzt auch auf Opencaching angemeldet. Lognachtrag.