Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
HHC II Die Gründung einer Stadt

 Spaziergang zu zwei Bodendenkmälern bei Hanau

von SirBeld     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.824' E 008° 52.115' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 15. August 2004
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 16. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC0D9D

15 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
7 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo Freunde,
dies ist der zweite Cache einer Reihe von „Hanau-Historie-Caches (HHC)“, die sich mit der Geschichte der Stadt Hanau beschäftigt und Euch mittels kompetenter Begleiter in die damalige Welt, und das, was heute von ihr übrig ist führen. Nach und nach werden diese ins Netz gestellt und warten auf Eurer loggen.

Viel Spaß

SirBeld

P.S. Erst den ganzen Text lesen, Ihr müsst ein bisschen recherchieren bevor Ihr loslaufen solltet.

HHC II: Die Gründung einer Stadt

Hanau (X n. Chr.): Eine Wasserburg vor einem Waldhain. Im Hintergrund der mäandernde Fluss Kinzig, am Rande eine Mühle. Im Vordergrund eine Ansiedlung mit Kapelle.

Seid gegrüßt edle Recken,
Silja von Wade mein Name. Dato bin ich Burgfrollein am Hofe Ulrich I. von Hanau. Es handelt sich dabei um ein Geschlecht das aus der Linie der Herren von Dorfelden-Hagenowe hervorgeht. Heute ist ein besonderer Tag. Nachdem ca. 1140 n. Chr. unsere Burg Hagenowe gegründet wurde, haben sich schon bald einige Gehöfte planlos vor der Burg angesiedelt. 1234 n. Chr. sprach man vom Ort Hanau.
Am heutigen 02. Februar des Jahre X werden unserer Ortschaft die Stadt- und Marktrechte verliehen.
Dies wird einiges mehr an Trubel bedeuten. Die Festlichkeiten sind voll im Gange. In der Schankstube „Zum güldenen Beld“ wird ein Fass Wein und ein Krug Bier nach dem anderen geleert und große Ideen für die Zukunft unserer „Stadt“ entworfen.

Nach diesem Trubel werde ich mich zu entfernten Verwandten zurückziehen und meine sangesstrapazierte Kehle ruhen lassen.

In Richtung der hanauischen Orten Bergen und Enkheim befindet sich die Dörfer der Familie von Buchen-Hagenowe. Die dortige Burg wird mir zwischenzeitlich Heimstätte sein.

Station 1:
N50° 09.824’ E08° 52.115’

Die Anlage ist sehr klein. Aus wie vielen Teilen besteht Diese (Y)?
Da das Leben zwar ruhiger, aber auch viel „enger ist“ ziehe ich gerne mit meinem edlen Pony durch die angrenzenden Wälder. Dort befindet sich ein geheimnisvoller Ort.

Station 2:
N50° 09.(X-475)’ E08° 54.(X+Y-1071)’

Auf meinen Streifzügen durch die Wälder fand ich einst diesen Ort. Was für eine Funktion hat diese Anlagen. War es eine Burg, eine Siedlung? Warum war sie hier? Sollte Sie die nahe Handelstraße Frankfurt – Gelnhausen schützen?
Was könnte es sein. Von wann stammt Sie? Aus der Zeit nachdem Rom untergegangen war, wo die Völker Europas ihre große Wanderung vollzogen?
Wenn Du edler Recke eine Antwort weißt, so notiere Sie in dem kleinen Schatz den ich dort versteckt habe.


Zwischen den Stationen liegen ca. 2,5 km Feldweg. Dieser ist nur für Fuese oder Rösser (hufige oder mountinige) geeignet. Kleine Fuhrleute mit Mini-Ochsenkarren sollten andere Wege finden. In der Nähe der Stationen können aber große Ochsenkarren angebunden werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shffr rvarf notrfgbeorar Onhzfgnzzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Die Wälder im Landkreis Hanau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HHC II Die Gründung einer Stadt    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 03. Mai 2008 jogi2206 hat den Geocache gefunden

Mit Ross anstatt Stahlross wäre es einfacher gewesen.
Zwischen Stage 1 und 2 durch Morast und Matsch gekämpft,
um dann festzustellen - es hätte auch einfacher sein können.

Schöne Gegend

Out: Travel Bug Ost1
In: Bleistift

Beste Grüße von Jogi

gefunden 26. Januar 2008 Dolly-Crew hat den Geocache gefunden

Nachmittags um 14:00 Uhr schnell und gut gefunden und Cache-Hund Dolly hatte einen schönen Spaziergang mit allem was sie liebt: Wald und Wiese. Danke für den Cache.
Dolly-Crew
Out: Nichts
In: Müller-Milch-Figur

gefunden 24. Januar 2008 TSkrlm hat den Geocache gefunden

Bin jetzt auch auf Opencaching angemeldet. Lognachtrag.

gefunden 15. September 2007 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Die Fragen wurden schon vor einigen Monaten gelöst. Heute konnten wir den Cache schnell finden.

gefunden 03. September 2007 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

na also, wenn der Cache da ist klappt das
auch mitm finden....
hat keine Minute gedauert und die ehem.
Nutelladose war in meinen händen [:D]
erster im Log, damit kann ich diesen Cache nun
zu den Akten legen.
Danke an SirBeld für die beiden interessanten
Stellen rund um Mittelbuchen.

tftc

kadett11 + family + cachespürhund melina

in : Kolle Rebb ost 1 non TB (ist ein USB Stick,
der möchte mit Fotos weiterreisen)

out : nix

#433