Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Göttingen by car

 Göttingen mit dem Auto kennenlernen - inklusive Spaziergang

von Rammi     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 32.521' E 009° 57.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. November 2003
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2005
 Listing: http://opencaching.de/OC0D9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
315 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich willkommen zum ersten Göttinger Multicache. Ich habe ihn „Göttingen by car“ genannt, weil es nicht sinnvoll ist, diesen Cache zu Fuß zu suchen. Für überaus sportliche Geocacher ist auch das Fahrrad eine Alternative.

Tipp 1: Taschenrechner nicht vergessen.
Tipp 2: Bei den Antworten auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Ich arbeite gedanklich schon an zwei weiteren Multi-Caches für Göttingen. Nun geht es aber los. Viel Spaß.

----------
1. Startpunkt:
9 Grad 57.256 E
51 Grad 32.521 N

In unmittelbarer Nähe zu einer Übernachtungsstätte für Jugendliche beginnt die Rundreise durch Göttingen. Zähle die weißen Streifen des Zebrastreifens. Antwort = D

----------
2. Wegpunkt:
9 Grad 56.350 E
51 Grad 31.776 N

Wir befinden uns auf einem Parkplatz. Gegenüber steht das Neue Rathaus. Direkt an der großen Kreuzung befindet sich ein Hinweisschild auf die englische Partnerstadt von Göttingen. Wie viele Kilometer sind es bis dahin? Antwort = ABC

----------
3. Wegpunkt:
9 Grad 57.111 E
51 Grad 31.371 N

An den angegebenen Koordinaten befinden wir uns vor einem sehr wichtigen Gebäude. Zählt die hübsch bemalten Tore zur Straßenseite. Antwort = EF

----------
4. Wegpunkt:
9 Grad 55.801 E
51 Grad 31.354 N

An diesem Ort kann man sehr viel Spaß haben – besonders in den Wintermonaten. Drei Linien führen hier entlang. Welche sind es? Antwort 1 = G, Antwort 2 = HI, Antwort 3 = JKL

----------
5. Wegpunkt:
9 Grad 55.685 E
51 Grad 31.196 N

Hier befinden wir uns an einer Sportstätte. Welche Länge hat der Rundwanderweg und der Uferweg Kiessee? Nimm die erste Zahl vom Uferweg Kiessee (M), die zweite Zahl vom Rundwanderweg (N) und eine Null (O). Antwort = M,NO


----------
6. Wegpunkt:
9 Grad 55.215 E
51 Grad 31.224 N

Im Süden der Stadt befindet sich ein See. Bei diesem Wegpunkt müssen mehrere Fragen beantwortet werden. 1. Wie viele Zuläufe hat der See? 2. Wie groß ist der See? 3. Wie tief ist der See höchstens? 4. Bis zu welchem Jahr wurde hier Kies abgebaut? 5. Wie hoch ist die Schlammablagerung pro Jahr? Antwort 1 = P, Antwort 2 = QR, Antwort 3 = S, Antwort 4 = TUVW, Antwort 5 = X

----------
7. Wegpunkt:
9 Grad 54.983 E
51 Grad 31.954 N

Hier sollte man sehr leise sein. Viele bekannte Personen könnten sonst lauschen. Sucht die letzte Ruhestätte von dem bekannten Chemiker Otto Hahn. In welcher Abteilung befindet sie sich? Gesucht wird hier nach den beiden Zahlen der Abteilung. Antwort = YZ

----------
8. Wegpunkt:
9 Grad 55.653 E
51 Grad 32.194 N

Unser Weg führt uns jetzt wieder in Richtung Innenstadt. An den angegeben Koordinaten findet ihr einen gelben Kasten. Um Welche Uhrzeit findet an einem Sonntag die letzte Tagesleerung statt? Antwort = ab (Nur die volle Stundenzahl nehmen!)

----------
9. Wegpunkt:
9 Grad 54.432 E
51 Grad 32.282 N

Unsere Fahrt führt uns nun weiter in Richtung Westen. In unmittelbarer Nähe dieses Wegpunktes könnte es unter Umständen nach Salz riechen. Seit wann gibt es diese Institution? Gefragt ist nach einer Jahreszahl. Antwort = cdef

----------
10. Wegpunkt:
9 Grad 52.924 E
51 Grad 31.700 N

Unser letzter Wegpunkt auf dem Weg zum Ziel ist ein sehr großer kostenloser Parkplatz. Hier ist Eure Aufgabe, nach einer Unterstellmöglichkeit für Einkaufswagen zu suchen, die die Bezeichnung einer Bundesstraße hat, die durch Göttingen führt. An diese Unterstellmöglichkeit reihen sich Parkplätze an. Gefragt ist nach der Anzahl der Parkplätze, die sich in der Reihe befinden, die unmittelbar an die Unterstellmöglichkeit anschließt.
Antwort = gh

----------
Zielpunkt 1: Ich denke, ihr seid nun lange genug mit dem Auto durch die Universitätsstadt Göttingen gefahren. Den Weg zum Zielpunkt 2 müsst ihr zu Fuß als „Entspannung“ erledigen, da man direkt am Cache nicht parken kann. An den Koordinaten des Zielpunktes 1 könnt ihr Euer Auto abstellen, um zum Cache zu gelangen.

Rechenweg Zielpunkt 1:
N 51 Grad
[(UPdL - AGDh + H) : I]
[Quersumme von XgQE : G].
[(cedf – YZ) : EF – gSR]
[FM * IP : CGS]
[(BYb – FfN) : Y – Dd]

E 9 Grad
[(M,NO * QO)/ W]
[O,L * N].
[(gXS – IF)/ hO]
[Wurzel der Quersumme von Yd]
[STEFAN – RAMMI – EWFODH]


----------
Zielpunkt 2: Nachdem ihr am Zielpunkt 1 geparkt habt, könnt ihr nun endlich – nach einer weiteren kleinen Rechnung - zu Fuß zum Cache gehen.

Rechenweg Zielpunkt 2:
N 51 Grad
[Wurzel von A]
[CACHE - SAMEO].
[D * f - (K * N + Z)]
[FEE – hgS – UU + Q]
[O + G – I + P]

E 9 Grad
[Quersumme von (P * (b+1) + cXO)]
[FaST – gefU – Nde + N – X].
[O,KDV * B]
[Wurzel der Quersumme von GEOCACHER]
[D + Z * O]

----------

Ich hoffe, der erste Göttinger Multicache war nicht zu schwer und hat Euch viel Spaß gemacht.

Rammi

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Göttingen by car    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2014 netzzitrone hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Station haben wir im letzen Jahr nach und nach gemeinsam zusammen gesammelt. Heute ging es dann mit Cacherina105 und zandrina in uns gut bekanntes Zielgebiet. Hier konnten wir dann auch diese alte Dose aus Ihrem Versteck ziehen und loggen. Danke für diese Rundreise durch Göttingen. tftc.

gefunden 29. Juli 2012, 08:55 Jokus hat den Geocache gefunden

Hmm...
Autocachen finden wir ziemlich unnötig und so konnten wir mit diesem Multi keine Freunde werden...

Naja zum Glück lässt sich auch alles von Zuhause aus machen und da wir heute in der Gegend waren haben wir das Final kurz geloggt.
Der Zustand der Dose lässt vielleicht auf das Alter des Caches schließen, was aber keine Wartung ausschließt  ;-) Das Buch schimmelt nämlich & die Dose rostet ...

Trotzdem danke fürs Legen des Fundaments der Göttinger Caches!

16:31

gefunden 01. April 2012 4free hat den Geocache gefunden

Am 1. April dieses Jahr endlich abgeschlossen, nachdem ich schon öfters begonnen hatte und immer wieder die Notizen verlegt hatte.

Danke sagt 4free.

gefunden 28. März 2011 urbannature hat den Geocache gefunden

Nachgetragen.

gefunden 07. September 2010 chulupi hat den Geocache gefunden

#419
Danke für die viele Vorarbeit an maxi_mini, ohne diese hätte wir gestern Abend nicht mit der Rechnerei starten können und heute nicht unsere Finalkoordinaten überprüfen können. [^]
TFTC!
chulupi