Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Analogie

von SunnyScotty     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.500' E 009° 21.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Juni 2005
 Gelistet seit: 20. November 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0DE3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben angegebenen Koordinaten geben nicht die Lage des Caches an! Die genaue Position lässt sich durch das kleine Rätsel für zwischendurch errechnen.

Aufgabe:
I. „Töne“ verhalten sich zu „Musik“ wie „Wörter“ zu A=
5) Stimmen
4) Sprache
3) Klänge
7) Ausdruck

II. „Muster“ verhält sich zu „Entwurf“ wie „Maschine“ zu B=
0) Antrieb
9) Arbeit
2) Räder
3) Konstruktion

III. „Stalaktiten“ verhalten sich zu „Stalagmiten“ wie Decke zu C=
7) Dach
9) Boden
5) Fenster
1) Höhle

IV. „Silber“ verhält sich zu „Metall“ wie „Hafer“ zu D=
5) Getreide
3) Pferden
9) Flocken
 8) Müsli

V. „Zeus“ verhält sich zu „Jupiter“ wie „Hermes“ zu E=
7) Pluto
1) Uranus
4) Merkur
2) Mars

VI. Ein „Quadrat“ verhält sich zu einem „Würfel“ wie ein „Kreis“ zu F=
1) einer Pyramide
6) einem Kegel
 8) einer Kugel
4) einem Achteck

VII. „Porträt“ verhält sich zu „Karikatur“ wie „schildern“ zu G=
5) beleidigen
7) übertreiben
3) groß
9) deuten

VIII. „manchmal“ verhält sich zu „oft“ wie „etwas“ zu H=
3) viel
 8) meistens
1) immer
4) alles

IX. „Leben“ verhält sich zu „Nebel“ wie „Mais“ zu I=
2) Samen
6) Siam
 8) Getreide
4) Heu

X. Der Buchstabe „A“ steht zu „E“ wie „B“ zu J=
2) „C“
4) „D“
6) „G“
1) „H“

Z = (E*F)-(H*A)
Y = (J*D*F*I)-C
X = (H*G)+B
W = (I*D*B*J*H)+G

N: 51° Z.Y
E: 9° X.W


Zur Kontrolle sollte sich die Quersumme für die Nordkoordinate 14 (ohne 51°!) bzw. für die Ostkoordinate 22 (ohne 9°!) ergeben.

Ein Parkplatz steht in ca. 400 Meter Luftlinie zur Verfügung.

Viel Spaß beim Lösen und Cachen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynen fgrug nhs Trbpnpurf!!! Rvar Äuayvpuxrvg zvg rvarz naqrera Pnpur va qvrfre Trtraq jäer erva mhsäyyvt :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hinweis
Hinweis

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Habichtswald und Seilerberg bei Ehlen (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Analogie    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2009 Murphy T. Fox hat den Geocache gefunden

Mann, was haben wir (s19w23 und ich) geknotst und gerechnet und geprüft an diesem Cache.

Meine ersten Koordinaten waren irgendwo in der Nähe vom Blauen See, was wir nach einiger Sucherei aber aufgaben.

Dann haben wir die Koordinaten genommen, die s19w23 errechnet hatte, was wir aber auch wieder nach einiger Suche aufgaben (zuviel Büsche, Gras und sonstiger Bewuchs am Boden). Dann bemerkte s19w23 einen Rechenfehler, rechnete neu, und dann auf zu den neuen Koordinaten.

Bei den dritten Koordinaten hatten wir dann nach etwas Suche schließlich und endlich Erfolg.

So kann man seine Gegend auch kennenlernen [:D][:D][:D]

In/Out: Nichts

Grüße,
Murphy

PS: Dose (verzogen, undicht, Cache aber einigermaßen trocken), Logbuch (voll) und ZipLock-Tüte im Cache sollten wirklich einmal ausgetauscht werden.

PPS: Ich seh grad, es sollte die Congo Coin drin sein, ich meine aber, sie nicht mehr im Cache gesehen zu haben.


[This entry was edited by Murphy T. Fox on Sunday, May 24, 2009 at 11:25:00 AM.]

gefunden 17. Mai 2009 Hazard77 hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel vor ein paar Tagen gelöst war, ging es heute mit Janosch5983 los die Dose zu suchen. Sie konnte sich nicht lange vor uns verstecken...

TFTC

Hazard77

gefunden 23. Dezember 2008 gpkks hat den Geocache gefunden

"Dank" hier erst einmal der Firma "MagicMaps GmbH" für ihre detailgenauen "Interaktiven Kartenwerke. Deutschland Version 2.x", in denen ein Weg eingezeichnet ist, der gar nicht existiert. Ein anderer Weg, der Blinden den Wald etwas näher bringen soll, ist in dieser Karte überhaupt nicht eingezeichnet. Dank unserem "GPSlogger" und "Garmin eTrex H" kann man ja diese "Sache" leicht kontrollieren.
Nun gut. Dank zweier Wildschweine kurz vor dem Cache-Versteck und sehr genauer Koordinaten nach kurzer Suche gefunden. Das Loggen erfolgte genau zwischen dem Vorbeiziehen zweier Hundemuggel.

Out: -
In: Telefonkarte

Gruß
Team gpkks

gefunden 14. September 2008 Los Toros hat den Geocache gefunden

Ein hübsches Rätsel, erinnert mich irgendwie an einen Eignungstest…
Was die smilys bei den Aufgaben hier bei OC zu bedeuten haben, weiß ich auch nicht, vielleicht ein weiteres Rätsel?!
Da ich aber den clever versteckten Cache gefunden habe, denke ich, ich habe die Prüfung bestanden!
TFTC!
#521# (inkl. 16 OC only)
Los Toros

gefunden 11. Juni 2007 Polizei hat den Geocache gefunden

Vor Wochen die Koordinaten errätselt und heute war der lebensgefährliche Cache fällig. Zuerst werde ich fast von einem Bountainbiker umgefahren und dann von einem Hund mit Leine (ohne Herrchen) umgerannt, der den Biker gejagd hat.

Am Ziel zeigte das GPS in alle Richtungen, da hätte ich gleich eine Straßenkarte 1:200.000 nehmen können. Nachdem ich in ca. 100 m TOP-Empfang hatte blindlings auf das Ziel und da war er.
Sandra, mir ging es nicht besser. Den ausgedruckten Hint hätte ich vielleicht doch mitnehmen sollen und nicht im Drucker liegen lassen.
Wie schreibt Bernhard Hoäcker: Profi braucht 10 Sekunden, gute Cacher 30 Sekunden und ich 20 Minuten.

Es war trotzdem ein schöner Spaziergang und ein schöner Cache