Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Lourdesgrotte

von hm1     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 19.203' E 016° 14.305' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Oktober 2005
 Gelistet seit: 22. November 2005
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0E37
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser einfache Cache ist in der Nähe der Lourdes Grotte in Maria Gugging versteckt.

Die Lourdesgrotte in Maria Gugging wurde nach einem Gedanken von Caspar Hutter 1923 geschaffen. Er wanderte 1923 Richtung Hadersfeld, als er bei einem aufgelassenen Steinbruch innehielt und ihm der Gedanke kam dort eine Nachahmung von Lourdes zu schaffen. 1923 wurde der Platz geebnet und eine kleine Marienstatue von Lourdes in der Grotte aufgestellt. Im Frühjahr 1924 begann ein Steinmetz eine Öffnung und Glättung des Felsens vorzunehmen. Im Frühjahr 1925 war die Grotte bis auf Altar und Zuleitung der Quelle fertiggestellt. Am 10. Mai 1925 nahm Prälat Ignaz Seipel die Weihe der Anlage vor, an der der spätere Kardinal Innitzer teilnahm. Rund 60.000 Personen wohnten der Prozession von der Kirche bis zur Lourdesgrotte und der anschließenden Feier bei.

Der Cache ist sowohl mit dem Auto  als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Regionalbuslinie 239 von Wien Heiligenstadt nach Maria Gugging, Station Lourdesgrotte) sehr leicht zu erreichen. Wenn du mit dem Auto anreist bitte benutze nicht den Parkplatz des angrenzenden Gasthauses, es steht ein großer öffentlicher Parkplatz bei den Koordinaten N 48°19.132 ; E016°14.305 zur Verfügung. Von dort sind es nur noch wenige Meter zum Cache. Diejenigen die Drive In - Caches nicht gerne mögen, können das ganze auch mit einer kleinen Wanderung verbinden. Es führen einige Wanderwege (z.B. von Hadersfeld, oder St. Andrä - Wördern) zur Lourdesgrotte.

Eine kleine Bemerkung: (vor allem für diejenigen die versuchen den Cache ohne GPSr zu finden): Der Cache ist nicht in der Grotte sondern in der Umgebung (Wald) versteckt. Bitte stört keine religiösen Veranstaltungen!

Ursprünglicher Cache Inhalt:

  • Logbuch (nicht entfernen)
  • Bleistift (nicht entfernen)
  • Spitzer (nicht entfernen)
  • Handy-Tastatur
  • Flaschöffner
  • Stein
  • Lautsprecher
  • Feder
  • Schlüsselanhänger
  • Glücksbringer
  • Münze Griechenland
  • Münze Italien

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lourdesgrotte    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 03. August 2013 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Gerade beginnt eine Hochzeitsfeier: Sehr feierlich, alle sind so schön angezogen.
DFDC

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 16:50 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 28. Januar 2012 temu_dshin hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zum NC diesen Tradi gesucht und gefunden im Team Luxusweibchen,Firlefanz1, ROD und Birdspider!Dank für's zeigen

in: GK Goldsucher (visit link) Powerman (visit link)

gefunden 28. Dezember 2011 delete_186564 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 22. August 2021

gefunden 31. August 2011 swasti hat den Geocache gefunden

Den spuren gefolgt und gefunden. Danach ein schluckerl Wasser.
TFTC swasti